Probleme mit der Breikost

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
Binnin
1. Dez 2019 15:55
Probleme mit der Breikost
Guten Tag,
Mein kleiner wird nächste Woche 8 Monate alt und wir haben ein sehr holpriges Brei essen. Mit 6 Monaten habe ich angefangen mit Karotte Kartoffel, nachdem er nicht wollte habe ich nochmal 2 Wochen Pause gemacht und neu begonnen. Langsam haben wir uns gesteigert und sind dann zu Kürbis und Pastinaken übergegangen, dass ging eigentlich ganz gut. Er schaffte ca 100g und war dann immer satt, nach ein paar Wochen wollte ich mit dem abendbrei anfangen, den mag er aber absolut nicht, habe schon alles mögliche versucht und nichts schmeckt ihm. Dachte dann mache ich halt den nachmittagsbrei und versuch später nochmal den abendbrei. Jetzt mag er nur noch den Nachmittagsbrei und will seinen mittagsbrei nicht mehr essen. Egal ob Karotten, Kürbis, nichts. Soll ich jetzt wieder aufhören den Nachmittagsbrei zu geben damit er evtl wieder den mittagsbrei isst? Stille nur noch zum Frühstück und zum einschlafen. Daher sollte er tagsüber eigentlich genug Hunger für brei haben. Habe Angst dass er sich an die süße vom Nachmittagsbrei gewöhnt und deswegen den mittagsbrei nicht mehr mag.
Danke vorab und freundliche Grüße
Nina
HiPP-Elternservice
2. Dez 2019 11:08
Re: Probleme mit der Breikost
Liebe Nina,

da scheint Ihr Kleiner ein Schleckermäulchen zu sein.

Bieten Sie ruhig weiter das Menü zum Mittag an und am Nachmittag den Getreide-Obst-Brei. Auch wenn Breie phasenweise nicht gut angenommen werden, hilft es, diese immer wieder anzubieten. Ihr Junge kann dann entscheiden, wie viel er davon isst. Mag er nicht weiter essen, dann eine Pause machen und es erneut versuchen. Danach nichts beliebteres wie die Milch oder andere „süße“ Breie reichen – sonst lernt Ihr Kleiner nur, dass er sich mit den anderen Breien nicht abmühen muss.
Machen Sie sich hier den Hunger zum Gehilfen. Sie können sicher sein, bei uns verhungert kein Kind vor einem vollen Teller. Mit der Zeit platzt dann der Knoten und auch andere Breie werden gerne gelöffelt.

Geben Sie Ihrem Schatz mal ein eigenes Löffelchen in die Hand und lassen ihn mit dem Brei alleine. Dürfen die Kleinen löffeln wie die Großen, kann es gleich spannender sein. Später spricht dann auch nichts dagegen, wenn Mama mithilft.

Noch ein kleiner Tipp: Manche Babys mögen ihren Milchbrei lieber herzhaft löffeln. Dafür einfach etwas Gemüse zum puren Milchbrei geben. Kürbis und Pastinake gingen ja mal sehr gut. Vielleicht kann das ein neuer geschmacklicher Anreiz für Ihren Sohn sein. Probieren Sie es gerne aus!

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...