Ernährung Baby

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
Ariane15
23. Nov 2019 12:56
Ernährung Baby
Hallo,

ich tue mich zur Zeit irgendwie ein bisschen schwer, weil ich nicht weiß ob ich alles richtig mache...
Mein Hase ist 9 Monate alt und unser Speiseplan sieht so aus:
6:30 / 7:00 Uhr Bircher Müsli ( mit Wasser angerührt) mit Obstmus
9:00 Uhr Michflasche (ca. 50 ml. trinkt er)
11:30 Uhr Mittagsbrei (ca. 200 - 250 gramm )
14:30 Uhr 5 Korn Getreidebrei ( mit Wasser angeführt)mit Obstmus
17:30 Uhr Schmelzflocken oder Grießbrei ( mit Kuhmilch angerührt) mit Obstmus

1. Brauchen Babys zwingend im 1. Lebensjahr noch Mich zu trinken?
Ich denke er Trinkt nur 50 ml. Milch, weil das Frühstück ja auch noch nicht so lange her ist...
2. Brauchen Babys noch einen Snack zwischen Frühstück und Mittag? ( 5 Stunden sind ein bisschen lange oder?)
3. Was kann ich als Alternative zum Nachmittagsbrei anbieten? ( Er hat schon 8 Zähne)
4. Wann ist es besser mit Stulle anzufangen?
Abends oder Früh?

Ich hoffe ich habe es einigermaßen Verständlich für außenstehende Formuliert.

Vielen Dank
HiPP-Elternservice
25. Nov 2019 13:53
Re: Ernährung Baby
Liebe „Ariane15“,

gerne helfe ich Ihnen mit Ihren Fragen!

Ihr Baby braucht pro Tag etwa 400 bis 500ml Milch, dazu zählt auch der Milchbrei. Damit ist Ihr Schatz ausreichend versorgt. Bieten Sie gerade am Morgen zuerst die Milch zum Trinken an - sie liefert gerade nach der Nacht viel Flüssigkeit und Energie. Alternativ ist auch ein Milchbrei oder Brot mit Milch möglich. Das Bircher Müesli mit Wasser und Obst können Sie dann als Zwischenmahlzeit reichen.

Eine Zwischenmahlzeit ist möglich, aber kein Muss. Viele Kinder haben einen Abstand von etwa drei bis vier Stunden – letztlich ist aber jedes Kind anders. Sie können am Vor- und Nachmittag einen milchfreien Getreide-Obst-Brei reichen oder auch babygerechte Knabberprodukte mit weichem, reifen Obst. Gehen Sie hier ganz nach Ihrem Kind vor.

Mit Brot können Sie nun langsam beginnen. Kombinieren Sie gerne ein paar Brotwürfelchen zum Abendbrei, so lernt Ihr Kleines sich nach und nach daran satt zu essen.

Ihnen und Ihrem Baby alles Gute und eine schöne Woche!

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Numie
28. Nov 2019 17:12
Re: Ernährung Baby
Hallo,

habe schon vieles hier gelesen und bin froh, dass es eine Möglichkeit gibt seine Fragen an Experten zu stellen.

Mein Kleiner ist jetzt 7,5 Monate und bekommt seit er ca 5,5 Monate ist Beikost. Nun wollte ich mich vergewissern ob sein Ernährungsplan so passt oder was ich verbessern kann.

Morgens zw 8-9 Uhr bekommt er ca 200 ml Milch Hipp 2er Bio
Mittags zw 12-13 Uhr Mittagsbrei (koche selbst, ca 60 gr Kartoffel ca 100gr Gemüse,
2mal die woche Fleisch, 1 mal die Woche Fisch, an allen anderen Tagen dafür
10gr Hipp Hirse)
Nachmittags zw 15-16 Uhr GOB( 100gr Obst mit 20gr 3 Korn Getreide)
Abends zw 18 - 19.30 Uhr Milchbrei ( Hipp Hirse 22 gr , 200ml Hipp 2er Bio Milch)

So dazu kommt das er nachts ca 2 mal an die Brust möchte.

Ist das alles so ausreichend für ihn, zuletzt hat er bei der U5 7230Gr gewogen und war 70cm gross.
Will er nachts trinken weil es zu wenig ist ?
Habe das Stillen morgens durch die 2er Milch ersetzt da ich bald an 8 Tagen arbeiten gehe und eine "Stillfreie Zeit" zw 6-21 Uhr schaffen wollte.

VIELEN DANK
HiPP-Elternservice
29. Nov 2019 14:59
Re: Ernährung Baby
Liebe „Numie“,

es freut uns sehr, dass Sie unser HiPP Expertenforum nutzen!

Dass Ihr Kleiner in seinem Alter die nächtliche Milch einfordert ist ganz normal. Das Stillen gibt Ihrem Schatz zusätzlich noch Geborgenheit. Auch Ihr Kinderarzt scheint sehr zufrieden zu sein, sonst hätte er Ihnen bei der U5 Untersuchung Tipps gegeben.

Der Ernährungsplan Ihres Sohnes gefällt mir sehr gut. Tagsüber können Sie bei allen Beikostmahlzeiten so viel reichen, wie er löffeln mag – das können auch üppigere Portionen sein. Nach den Mahlzeiten und zwischendurch dann gerne etwas Wasser oder ungesüßten Tee zum Trinken anbieten.

Ist Ihr Schatz munter und gedeiht, passt alles wunderbar!

Herzliche Grüße und einen schönen ersten Advent
Ihr HiPP Expertenteam
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...