Beikoststart und Milch-Verweigerung

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
Miezitatz
11. Nov 2019 20:07
Beikoststart und Milch-Verweigerung
Hallo liebes Hipp-Team 😊
Mein Kleiner ist aktuell 6,5 Monate und bekommt seit er 3 Monate ist, die Hipp Pre Milchnahrung. Mit ca 5 Monaten haben wir mit Beikost begonnen, hat auch ganz gut funktioniert. Unser Problem ist jetzt nur, dass er sein Milch-Fläschchen seit Beikostbeginn kaum mehr mag - nur nachts, im Halbschlaf trinkt er sehr brav, tagsüber leider so gut wie gar nicht mehr... wir rühren nun morgens und nachmittags Brei mit Pre an, damit er noch so viel wie möglich davon bekommt.
Ich hab mal mitgeschrieben, wie so ein Tag bei uns aussieht:

5 Uhr - 180ml Pre
8 Uhr - 50ml Getreidebrei (mit Pre)
Vormittags Obst/Babykeks
12 Uhr - 1 Glas Menü Hipp oder selbstgemacht (Gemüse, Fleisch, Fisch) und manchmal etwas Obst
Nachmittags - 80ml Getreidebrei mit Obst (mit Pre)
17:30 Uhr - 80ml Abendbrei
19:30 Uhr - 160ml Pre
Manchmal gegen 23-0 Uhr nochmal 180ml Pre

Dazwischen trinkt er gerne Wasser. Seit paar Tagen isst er auch schlechter. Wie waren schon bei einem ganzen Glas mittags, momentan ists hier eher die Hälfte (dasselbe bei den anderen Mahlzeiten) und er will trotzdem kein Fläschchen..

Sorry für den langen Beitrag, mache mir - wie wohl die meisten Jungmamis - einfach Sorgen ob alles Ok ist.
Die Kinderärztin meinte auch schon, dass es gut wäre, wenn er wenigstens statt dem Morgenbrei noch ein Fläschchen trinken würde...

Danke und LG
HiPP-Elternservice
14. Nov 2019 11:55
Re: Beikoststart und Milch-Verweigerung
Liebe „Miezitatz“,

als Mama macht man sich viele Gedanken und möchte nur das Beste für sein Baby – das ist nur verständlich.

Bei einigen Kindern kommen die Breie zum Löffeln zu Beginn so gut an und die Milch hinten etwas abfällt. Das ist eine Phase und mit der Zeit klappt es dann aber wieder ganz gut.

Es stimmt, Ihr Kleiner ist noch sehr jung und die Milch liefert ihm viel Flüssigkeit und Energie – sie ist daher gerade nach der Nacht ideal für Ihren Schatz.
Mein Tipp: Bieten Sie das Fläschchen geduldig und ganz selbstverständlich immer wieder an. Sie können die Milch auch mal über einen Löffel füttern. Ihre Sohn nimmt sich dann das, was er braucht.

Mag Ihr Kleiner nicht so gerne aus dem Fläschchen trinken, dann bieten Sie die Milch aus dem Becher an. Hierbei kann es hilfreich sein, den Becher bis zum Rand mit Flüssigkeit zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden und sich das Mündlein so automatisch öffnet. Die Kleinen lernen das auch recht schnell und dürfen sie trinken wie die Großen, ist es gleich viel spannender.

Manchmal mögen die Kleinen auch lieber ein etwas „kühleres“ Fläschchen trinken. Dann das Fläschchen bei der Zubereitung etwas mehr abkühlen.

Probieren Sie es mal aus.

Als Zwischenmahlzeit empfehle ich Ihnen einen milchfreien Getreide-Obst-Brei zu reichen. Dieser ist nicht so mächtig, wie der Milchbrei, den Sie ja quasi mit der Pre Nahrung zubereiten.
Schauen Sie auch, dass Ihr Kleiner zwischendurch nicht zu viel Wasser trinkt – ist das Bäuchlein schon voll, ist der Hunger und die Akzeptanz für das Fläschchen verständlicherweise nicht so hoch. Bieten Sie Wasser einfach nach der Mahlzeit und mal etwas Wasser zwischendurch.

Bestimmt klappt es bald mit viel Geduld wieder mit der Pre Milchnahrung.

Sonnige Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...