Harter Stuhl, Gewichtsabnahme

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
Lijan1006
9. Nov 2019 17:51
Harter Stuhl, Gewichtsabnahme
Guten Abend

Seit Anfang der Beikost hat mein Sohn 5 Monate alt ziemlich harten Stuhlgang er wird ganz rot beim drücken und ohne Beineanwickeln klappts dann auch nicht richtig. Er weint jedoch nicht scheint also keine Schmerzen zu haben. Der erste Teil ist meistens ziemlich hart und danach ist er breiig. Auch habe ich gemerkt das er an Gewicht abgenommen hat. Weiss jetzt nicht wieviel genau habe ihn nicht gewogen jedoch so von Auge aus siehts für mich aus das er abgenommen hat. Auch trinkt er sehr viel Wasser oder Tee.

Kann das etwas mit der Beikost zutun haben oder steckt da was anderes dahinter?

Lg Danijela
HiPP-Elternservice
11. Nov 2019 15:22
Re: Harter Stuhl, Gewichtsabnahme
Liebe „Danijela“,

der Stuhl kann jetzt im Beikostalter einfach „fester“ bleiben als gewohnt - das ist völlig normal. Er kann auch seltener kommen. Der Stuhl wird einfach nicht mehr so sein wie unter reiner Milchernährung.

Erfahrungsgemäß spielt sich die Verdauung von alleine ein, wenn die feste Nahrung dauerhaft gegeben wird. Es kann gerade dann sein, dass sich das Stuhlgeschehen reguliert. Zudem braucht der Darm auch etwas zum Verdauen und Ausscheiden. Natürlich sollte sich Ihr Baby damit nicht plagen müssen. Festes, angestrengtes Drücken und ein roter Kopf sind beim Stuhlgang ok, aber weinen sollte ein Baby natürlich nicht. Sie schreiben, dass Ihr Kleiner keine Schmerzen hat – das ist sehr gut!

Was Sie tun können?: Reichen Sie gerne nach dem Menü etwas Obst als Nachtisch. Auch Bewegung oder sanfte Massagen können die Verdauung unterstützen. Geben Sie Ihrem Baby genug Gelegenheit zum Strampeln und Krabbeln, das lockert die Muskulatur und regt die Verdauung an. Auch Babygymnastik kann helfen und macht Ihrem Liebling sicher Spaß! Streicheln oder massieren Sie sanft das Bäuchlein im Uhrzeigersinn.
Sie können den Breien gerne auch etwas Flüssigkeit hinzugeben, so dass der Brei nicht zu „kompakt“ ist.

Zusätzliche Flüssigkeit wie Wasser oder Tee ist erst ab dem 3. Brei notwendig. Davor können Sie natürlich auch etwas Flüssigkeit anbieten, Ihr Kleiner sollte sich nur nicht daran satttrinken – viel Wasser oder Tee kann das Bäuchlein schnell voll machen.
Sollte es Hunger sein, eignet sich besser die Milch (Muttermilch oder Säuglingsnahrung) zu reichen. Diese liefert Ihrem Jungen viel Flüssigkeit und wichtige Nährstoffe.

Haben Sie mal bei Ihrem Kinderarzt nachgefragt? Er kann die Gewichtsentwicklung bei Ihrem Schatz einschätzen. Babys wachsen nicht nach Lehrbuch und so kann bei ein Längenwachstumsschub ein Kind schmaler wirken lassen. Das Gewicht holt dann aber meist schnell nach.

Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kleinen alles Gute!

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...