Baby 8Monate nimmt Beikost nur aus der Flasche

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
Kati510
5. Nov 2019 21:59
Baby 8Monate nimmt Beikost nur aus der Flasche
Hallo,
mein zweiter Sohn ist beim Essen ganz anders als Nr 1. Nr 1 hat direkt beim ersten Mal das Glas leer gemacht u so ging es weiter.
Nr 2 ist da spezieller. Mittagsbrei ging nur ein halbes Glas, teilweise auch nur mit Weinen u mittlerweile gar nicht mehr. Ich verdünne den Brei nun mit Wasser in der Flasche u das putzt er weg. Mit Löffel hab ich keine Chance!
Beim Abendbrei geht es ähnlich zu.

Er will ständig feste Nahrung von unserem Tisch. Probiert da aber eher als er tatsächlich eine Menge isst, die ausreichend wäre.

Ist das ok mit der Flasche oder gewöhn ich ihm da Schmarrn an?
Denke mir, dass das so jetzt am einfachsten geht u er wird ja dann doch irgendwann am Essenstidch mit uns essen u nicht die nächsten 3 Jahre püriertes aus der Flasche nehmen?!

VG
HiPP-Elternservice
7. Nov 2019 14:27
Re: Baby 8Monate nimmt Beikost nur aus der Flasche
Liebe „Kati510“,

das Essen vom Löffel ist eine vollkommen neue Erfahrung für ein Kind. Ihr Sohn muss sich nun mit einer neuen Füttertechnik anfreunden. Er muss das Aufnehmen von Nahrung mit dem Löffel und das Abschlucken der Nahrung richtig erlernen, daher bleiben Sie ruhig weiter am „Löffel“.

Bieten Sie Ihrem Kleinen den Brei über den Löffel an - damit übt er spielerisch, das Gemüse mit der Zunge im Mund nach hinten zu schieben und abzuschlucken.
Das ist nun eine völlig neue Schlucktechnik als das Saugen und kann etwas Zeit und Geduld erfordern. Das Saugen ist eben eine bequeme Art.
Das wird sich im Laufe der Zeit ergeben – fördern und fordern Sie ihn daher. Geben Sie ihm gerne mal ein wenig Brei auf die Fingerchen oder auch ein eigenes Löffelchen in die Hand kann ebenfalls spannend sein. Gerne auch babygerechtes Fingerfood anbieten: weich gekochte Kartoffelwürfelchen, Gemüse, geeignete Knabberprodukte wie Reiswaffeln oder Hirse-Kringel. Hier scheint er ja Interesse zu haben.

Bei manchen Babys kann das einige Zeit dauern, bis dieser Prozess so richtig ins Rollen kommt und letztendlich dann klappt. Manchmal macht es auch von einem Tag zum nächsten „Klick“ und Ihr Baby hat es verinnerlicht, was er mit dem neuen Essen machen soll.

Mag Ihr Sohn nicht weiteressen, dann machen Sie ein Päuschen, bieten aber nichts Beliebteres wie den Brei aus dem Fläschchen an, sondern füttern dann wieder das feste Essen weiter. Machen Sie es Ihrem Schatz nicht zu leicht, also ruhig mal den Hunger zum Gehilfen machen. Ihr Kleiner weiß, dass Mama schnell einlenkt, also muss er sich ja auch nicht mit dem Löffel mühen.

Probieren Sie es einfach aus. Ihre Geduld und Ausdauer zahlen sich aus, da bin ich mir ganz sicher.
Das ist natürlich auch Übungssache und wird vermutlich nicht von heute auf morgen klappen. Aber Ihr Schatz kann und wird das lernen, sich auch über den Löffel satt zu essen.

Ihnen und Ihrem Jungen wünsche ich alles Gute!

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...