Zweimal warm Essen

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
gast.3023306
17. Sep 2019 10:23
Zweimal warm Essen
Hallo liebes Hipp Team,
Mein Sohn kommt bald in die Krippe. Dort gibt es warmes Mittagessen.
Wenn mein Mann nach Hause kommt möchte er aber auch nochmal was warmes gekochtes.

Ist es Zuviel wenn mein Sohn zweimal warm isst?
Kalorientechnisch?
Ich möchte nicht das er übergewichtig wird oder er Zuviel Präferenz zum warm essen bekommt.

Vielen Dank vorab

Liebe Grüße
Lichti
HiPP-Elternservice
17. Sep 2019 20:09
Re: Zweimal warm Essen
Liebe Lichti,
das „warm“ an sich ist nicht das Ausschlaggebende. Wichtig ist, dass der Speiseplan in sich stimmig ist.
Wenn es jedoch zweimal ein „warmes Mittagessen“ gibt, wäre das schon zu viel und es fällt üblicherweise eine andere Speise aus dem Tagesplan.

Ein allgemeiner Plan/eine Richtlinie fürs Kleinkindalter könnte grob so aussehen:

Morgens: Milch + Brot oder Müesli
Vormittags: Obst, Gemüse + Knabberei, nur Knabberei, nur Gemüse, Obst oder Getreide-Obst-Brei, hin und wieder ein kleiner Joghurt
Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal Fleisch und einmal Fisch
Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst, Gemüse + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, hin und wieder ein kleiner Joghurt
Abends: Milchbrei mit Obst/Gemüse, Brot + Käse plus Gemüsesticks, Milch, Müesli

Zwischendurch Getränke wie Wasser, Tee oder Schorle ganz nach Bedarf.
Es steht Ihnen jederzeit frei die Mahlzeiten untereinander auszutauschen. Schauen Sie einfach, dass Sie in etwas so eine Mischung hinbekommen. Es muss auch nicht jeden Tag gleich sein. Ein guter Schnitt über die Woche ist prima.

Viele liebe Grüße
Ihre HiPP Expertin
gast.3023306
17. Sep 2019 21:26
Re: Zweimal warm Essen
Vielen lieben Dank.
Das zweite warme Essen wäre aber dann abends.
Da hätte ich mich evtl unglücklich ausgedrückt.
Er würde also mittags warm essen und abends
zuhause nochmal was ich für uns koche.
Mir ist das gemeinsame Familienessen schon wichtig.
Und ihn alleine dann Brot essen lassen während wir warm essen fände ich auch irgendwie unglücklich.

Er ist übrigens 21 Monate alt.

Haben Sie eine Idee?
HiPP-Elternservice
18. Sep 2019 08:54
Re: Zweimal warm Essen
Liebe Lichti,
wie geschrieben, wenn es zweimal ein „warmes Mittagessen“ am Tag gibt, wäre das schon zu viel und es fällt üblicherweise eine andere wichtige Speise dadurch aus dem Tagesplan.

In meiner vorherigen Antwort habe ich einen beispielhaften Speiseplan für das Kleinkindalter angeführt. Der muss nicht jeden Tag exakt haargenau so umgesetzt werden. Ein guter Schnitt über die Woche ist prima.
Schauen Sie einfach, dass Sie in etwa so eine Mischung von allem hinbekommen. Dann kann Ihr Kleiner auch abends gemeinsam mit der Familie mitessen. Wichtig ist auch - falls es abends eine Milch gibt - diese nicht einfach nur wegfällt. Dann eben zu einer anderen Tageszeit einbauen.

Herzliche Grüße
Ihre HiPP Expertin
gast.3023306
18. Sep 2019 21:29
Re: Zweimal warm Essen
Vielen lieben Dank.
Ich wusste nicht das ich jetzt immer noch Milchreis geben kann, das ist eine gute Idee.
Oder Milchreis

Mein Sohn trinkt nämlich keine Milch
Quark und Käse ist er aber.

Danke für Ihre Mühe :)
HiPP-Elternservice
19. Sep 2019 09:50
Re: Zweimal warm Essen
Liebe Lichti,
Milch spielt nach wie vor eine wichtige Rolle, allerdings ist der Bedarf nun geringer als im ersten Jahr. Im zweiten Jahr reichen etwa 300 ml Milch inklusive der anderen Milchprodukte aus. Am besten auf zwei-drei Mahlzeiten am Tag verteilt.

In diese Empfehlung werden einberechnet: die Trinkmilch alleinig oder zum Brot, das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu.
Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten.

Es grüßt Sie herzlichst
Ihre HiPP Expertin
6 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...