Naturjoghurt 17Monate Milchmenge

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
sweety2018
14. Sep 2019 21:04
Naturjoghurt 17Monate Milchmenge
Liebes Hipp Team,
meine Maus war jetzt 17Monate und isst gerne nachmittags ihre 175g Naturjoghurt (Bulgara) mit Heidelbeeren.
Morgens 135ml HIPP 1er Nahrung (keine Folgemilch)
Abends 135ml HIPP 1er Nahrung
(in der Milchnahrung müsste doch weniger Milcheiweiß als in "echten" Milchprodukten sein, oder?)

Ich denke, da sie aktuell auch zahnt tut ihr der Joghurt gut.
Ist die Menge in dem Alter zu viel? Da man öfter ließt bis max. 400ml usw.?
Ich versuche mittags oft nichts mit Milchprodukte zu machen, aber das ist gar nicht so einfach da an viele Sachen Milch oder Sahne kommt.
Hoffe ich kann meinen Kind damit nicht schaden, da ich wirklich sehr auf eine ausgewogene Ernährung achte.
Aber wenn sie es nunmal gerne isst und danach einfach nur glücklich ist :roll:

Lg
HiPP-Elternservice
16. Sep 2019 15:40
Re: Naturjoghurt 17Monate Milchmenge
Liebe „sweety2018“,

ein ausgewogener Speiseplan ist schon mal super. Hier kann es auch hin und wieder etwas mehr Joghurt geben. Schauen Sie aber, dass es nicht dauerhaft so viel ist, denn dadurch können auch andere wichtige Lebensmittel verdrängt werden.

In dem Alter Ihrer Kleinen ist sie mit etwa 300ml bzw. Gramm Milch und Milchprodukten (Milchbrei, Joghurt, Quark, Frischkäse, Käse, etc.) ausreichend versorgt. Hier spielt es keine Rolle, ob es sich um Kuhmilch oder eine Säuglingsnahrung handelt. Weniger Milch bedeutet auch weniger Belastung für die noch empfindlichen Nieren und ist vermutlich auch besser für die spätere Gewichtsentwicklung. Wissenschaftliche Untersuchungen darauf hindeuten, dass eine hohe Eiweißzufuhr im jungen Alter die Tendenz zu Übergewicht fördern kann.

Natürlich kann es immer mal Phasen geben, da bevorzugen die Kleinen bestimme Speisen – gerade beim Zahnen. Hier ist die Kauleiste sehr druckempfindlich. Wenn das Löffelchen darüber streift, kann das richtig wehtun. Oft wird nur das Nötigste und Beliebteste gegessen. In dieser Zeit kann es auch mal etwas mehr geben. Noch ist die Portion Joghurt auch recht groß – hier ruhig etwas weniger Joghurt anbieten und dazu etwas Obst z.B. als Fingerfood reichen.

Manchmal hilft es, den Brei oder das Familienessen etwas „kühler“ (Zimmertemperatur) zu reichen. Ein gekühlter Beißring vor dem Essen kann ebenfalls für Linderung sorgen, denn das kann die gereizte Zahnleiste beruhigen.

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Kleinen alles Gute und das der Zahnspuk bald wieder vorbei ist!

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...