Baby mag keinen Milchbrei

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
Bibbi215
13. Sep 2019 13:43
Baby mag keinen Milchbrei
Hallo liebes HiPP-Team,

ich brauche dringend euren Rat... Unser Sohn ist 6-einhalb Monate alt. Seitdem er 5 Monate alt ist, bekommt er Mittags Gemüsebrei bzw. seit 2 Wochen Gemüse-Kartoffel. Reine weiße Karotte war zu Anfang sein absoluter Lieblings-Geschmack :D Jetzt bekommt er die Steigerung mit Pastinake und Kartoffel. Das hat alles wunderbar geklappt bisher.

Vor 2 Wochen wollten wir dann auch anfangen mit dem abendlichen Milchbrei. Man merkt, dass er immer mehr will, dass er unbedingt essen will und dass ihm nur Prenahrung allein nicht mehr ausreicht. Aber nun das Problem: Er scheint einfach keinen Milchbrei/Grießbrei zu mögen. Wir haben schon sämtliche Sorten und Varianten durch... im Gläschen die "Gute Nacht" Breie und "Milchbrei Grießbrei mit Frucht". .. Zum selber anrühren u.a. den Reisbrei und den Milchbrei Kindergrieß - sowohl pur als auch mit Fruchtmus eingerührt. Keine Chance. Wir sind auch schon auf andere Marken ausgewichen, aber auch da mag er nichts in der Richtung. Auch nicht, wenn ich alles flüssiger mache, falls es an der Konsistenz liegen sollte.

Nun bin ich am überlegen, wie wir am besten weiter vorgehen!

Erst dachte ich, wir ersetzen dann halt erstmal eine andere Mahlzeit. Aber ob er überhaupt Getreide-Obst-Brei annimmt, wenn Milchbrei nicht funktioniert?! Ich bin mir nicht sicher.

Die letzten Tage habe ich ihm abends dann einfach den Rest vom Mittagsbrei gegeben. kann ich das erstmal so beibehalten? Damit er abends nochmal was bekommt? Er "geiert " abends nämlich schon sehr auf unser Essen und ist dann manchmal regelrecht beleidigt, wenn er nur mit Milch abgespeist wird... :( :lol: Ansonsten hatte ich in der Richtung überlegt, mittags bei Gemüse-Kartoffel zu bleiben bzw vielleicht wieder zu Gemüse pur zurück zu gehen und dann abends ein Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei zu füttern. (Oder umgekehrt....) Das wäre ja sonst die nächste Steigerung am Mittag. Könnte ich das so machen, oder wäre das zu viel Gemüse/kartoffel am Tag?! :?


Eine Dritte Variante, die mir eine Bekannte gegeben hat: Einfach am Familientisch mitessen lassen - Es gäbe wohl Babys, die einfach keinen Brei mögen... Da er halt, wie gesagt , immer seeehr an unserem Essen interessiert ist, bin ich da wirklich am überlegen. Eine Freundin von mir lässt ihre 9 Monate alte Tochter vom ersten Moment an "richtiges Essen" essen. (natürlich ungewürzt, etc, und natürlich auch nur was für so kleine geeignet ist) Aber irgendwie habe ich da noch Hemmungen... Er hat jetzt vor einer Woche die ersten Zähnchen bekommen und ich kann mir feste Nahrung noch nicht so wirklich bei ihm vorstellen.

Was würdet ihr mir da raten?

:D
HiPP-Elternservice
16. Sep 2019 15:20
Re: Baby mag keinen Milchbrei
Liebe „Bibbi215“,

mag Ihr Kleiner den Milchbrei nicht gerne pur oder mit Obst löffeln, dann wäre etwas Gemüse eine weitere Möglichkeit. Es gibt Babys, die löffeln Ihren Milchbrei lieber herzhaft – also gerne mal was von der geliebten weißen Karotte dazu geben.
Probieren Sie es gerne mal aus! Bis zu sechzehn Mal kann es auch brauchen, bis die Kleinen einen neuen Geschmack annehmen und akzeptieren. Es lohnt sich also auch den Brei immer wieder ganz geduldig anzubieten. Schauen Sie mal, wie es bei Ihrem Jungen ankommt!

Eine weitere Möglichkeit wäre tatsächlich der Getreide-Obst-Brei. Diesen können Sie erst mal am Abend reichen und mit der Zeit auf den Nachmittag schieben. Hier können Sie ganz nach Ihrem Schatz vorgehen.

Noch ist Ihr Baby recht jung, daher warten Sie besser etwas mit der Familienkost. Etwa ab dem 10. Monat kann Ihr Kleiner dann nach und nach etwas von Ihrem Essen bekommen. Bestimmt klappt es bald mit dem Milchbrei!

Ich wünsche Ihnen alles Gute und eine schöne Woche!

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...