Brei verweigern

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
Jenny_und_henry
10. Sep 2019 14:15
Brei verweigern
Hallo an alle,

Wir haben for 4 Wochen mit Beikost gestartet. Ihm hat es auch gut geschmeckt. Letzte Woche haben wir ein neues Gemüse ausgetestet, welches er nicht mochte. Okay zurück zu Karotte Kartoffel. Klappte auch echt gut... Nun seit 3 Tagen verweigert er den Brei. Will einfach nicht mehr den Mund aufmachen
Ich biete es ihm einfach an, aber wenn er nicht möchte zwinge ich ihn natürlich nicht. Ist das normal, dass sche Phasen immer mal kommen?
HiPP-Elternservice
11. Sep 2019 16:52
Re: Brei verweigern
Liebe „Jenny_und_henry“,
toll, wie Ihr Schatz sich gleich mit der neuen Löffelkost angefreundet hat. Da kann es schon mal einen „Knick“ geben.

Solche kleinen „Rückschritte“ beim Essen können immer wieder mal vorkommen. Kommende Zähne, neue Entwicklungen, kleine (unbemerkte) Infekte, aufregende Familienerlebnisse ec. können das Essverhalten beeinflussen. Lassen Sie sich davon keinesfalls entmutigen.

Gerne sind kommende Zähnchen der „Auslöser“. Viele Kinder mögen während des Zahnens nicht mehr so gerne essen/trinken wie gewohnt oder bevorzugen plötzlich ganz bestimmte Speisen wie die Milch. Der Mundraum ist beim Zahnen sehr empfindlich. Es ist schmerzhaft, wenn der Löffel an die gerötete Zahnleiste stößt. Oft wird nur das Nötigste und Beliebteste gegessen oder getrunken.

Probieren Sie es mal aus Ihrem Kleinen den Mittagsbrei etwas kühler zu reichen, das empfinden die Kleinen oft als angenehm. Auch kann ein Beißring vor dem Essen für Linderung sorgen

Oder ist vielleicht irgendetwas beim Essen vorgefallen: war das Essen zu warm oder zu kalt, hat Ihr Kleiner sich verschluckt, neuer Geschmack, Lärm, Druck…? Gibt es da was, das er negativ mit dem Löffel verbindet, dann braucht es etwas Zeit bis Ihr Junge diese Erfahrung vergessen hat.

Manchmal gibt es auch gar keinen richtigen Grund - solche Phasen kommen und gehen.

Sie können einfach eine Beikostpause einlegen. Oder Sie füttern Ihrer Kleinen weiter in entspannter Atmosphäre so viel wie er mag. Es ist immer wichtig, auf die Signale des Babys einzugehen. Hören Sie dabei immer auf Ihr mütterliches Bauchgefühl. Das sagt Ihnen schon, was in der jeweiligen Situation richtig ist.

Ich bin mir sicher, bald wird Ihr Sohn neben der Milch auch wieder vermehrt feste Nahrung zu sich nehmen.

Viele liebe Grüße
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...