Beikost und nächtliches Trinkbedürfnis

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
Anna821
9. Sep 2019 21:17
Beikost und nächtliches Trinkbedürfnis
Hallo zusammen! Ich habe eine Frage zum Beikostplan. Unser Sohn (7 Monate) isst seit Ende des 4. Monats fleißig Brei. Mittlerweile von morgens bis abends, da er die Pre bei Einführung der Kost zunehmend abgelehnt hat. Der Plan derzeit wie folgt: morgens 50-100 ml Pre beim Wach werden, gegen 8 Uhr ein Getreidebrei mit Pre-Pulver (ca. 200ml) und etwas Obstmus, dazu Wasser, mittags ein Glas von Hipp (190g), ggf. etwas Nachtisch, dazu Wasser, nachmittags Getreidebrei mit etwas Obst, dazu Wasser, abends Hipp Abendbrei im Glas (derzeit 7Korn oder Grieß / 190g), dazu Wasser, zum Einschlafen 150 ml Pre, gegen 22 Uhr noch einmal 100ml Pre auf Wunsch. Pre hat er also ca. 300 flüssig und 200 im Brei. Dazu noch ca. 150-300 ml Wasser am Tag (ab und an mit Saft oder Tee gepimpt). Nun meine Fragen:

1. Ist das prinzipiell in Ordnung so?
2. Seit über 4 Wochen verlangt der kleine Mann nachts zusätzlich ca. 400ml Pre, alle paar Stunden ein paar Milliliter (zwischen 4-10x). Wisst ihr ob das mit einem Wachstumsschub zu tun hat oder sich eine unangenehme Routine einschleicht? Mit Wasser oder Schnuller gibt er sich manchmal zufrieden. Sollte ich das vielleicht stärker einsetzen damit sie Essens- und Trinkphasen sich auf den Tag einspielen?

Danke im Voraus für eure Feedback!

LG
Anna mit dicken Augenringen ;)
HiPP-Elternservice
11. Sep 2019 09:04
Re: Beikost und nächtliches Trinkbedürfnis
Liebe Anna,

schön, dass es mit der Beikost schon so gut klappt!

Der Speiseplan ist für das Alter Ihres Kleinen sehr passend. Und auch, dass Ihr Kleiner nachts noch nach Milch verlangt. Er ist noch sooo jung. Da ist es ganz normal, dass Babys in der Nacht noch trinken.
Für das nächtliche Durchhalten ist nicht nur ein ausreichender Speisplan wichtig, sondern vor allem die individuelle Reife eines Kindes. Haben Sie da noch etwas Geduld. Meist lernen es die Kleinen im Laufe des zweiten Halbjahres ihren Hunger- und Sättigungsrhythmus mehr auf den Tag zu legen.

Sie können Ihren Jungen etwas unterstützen, auch mal Wasser oder Schnuller anbieten und schauen, ob Ihre Sohn damit zufrieden ist. Aber wie geschrieben, noch hat Ihr Schatz Zeit das zu lernen. Er ist noch ein kleiner Säugling, da spielt die Milch noch die Hauptrolle.

Die Nächte werden bestimmt wieder ruhiger werden.
Ich wünsche Ihnen und Ihrem Sohn weiterhin alles Gute!

Herzliche Grüße

Ihr HiPP Experten-Team
Anna821
12. Sep 2019 23:43
Re: Beikost und nächtliches Trinkbedürfnis
Vielen Dank für die Rückmeldung! Wie immer sehr hilfreich!!
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...