Mittagsbrei

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Liebe Eltern,

wir wünschen euch ein frohes Osterfest!

Wir freuen uns darauf, die Feiertage im Kreise unserer Familie zu verbringen.
Eure eingehenden Fragen bearbeiten wir schnellstmöglich nach den Feiertagen.

Herzliche Grüße
Eure HiPP-Expertinnen

Savinah
16. Aug 2019 14:06
Mittagsbrei
Hallo zusammen,
Meine kleine ist jetzt 5 Monate alt und wir geben ihr jetzt seit 4 Wochen den mittagsbrei. Oft isst sie nicht mal ein halbes Gläschen. Selber gekochtes isst sie noch schlechter. Danach trinkt sie aber noch 150 ml Pre Nahrung.
Müssen wir uns da sorgen machen?

Soll ich trotzdem schon mit dem Abendbrei anfangen?

Danke und liebe Grüße
HiPP-Elternservice
16. Aug 2019 15:57
Re: Mittagsbrei
Liebe Savinah,

das Essen vom Löffel ist eine vollkommen neue Erfahrung für ein Kind - noch ist sie ja auch recht jung. Ihre Tochter muss sich nun mit einer neuen Füttertechnik anfreunden und das Aufnehmen von Nahrung mit dem Löffel und das Abschlucken der Nahrung erlernen. Es gibt auch Kinder, die finden das Fläschchen so gemütlich, dass sie sich nicht mit dem Brei abmühen möchten. Ihre Kleine weiß auch, dass es im Anschluss die Milch gibt.

Schauen Sie mal, dass der Abstand zur nächsten Mahlzeit so ist, dass Ihre Tochter Hunger hat, aber noch nicht zu hungrig ist.

Bieten Sie immer wieder ganz selbstverständlich den herzhaften Brei an. Mag Ihr Mädchen nicht weiter essen, dann machen Sie eine Pause und probieren Sie es erneut. Möchte sie nicht weiter löffeln, dann gibt es auch nichts Beliebteres wie die Milch. Denn sonst lernt Ihr Schatz, dass sie sich nicht mit dem Brei abmühen muss und fordert direkt die bequeme Milch ein.
Auch einen abendlichen Milchbrei können Sie nun anbieten. Schauen Sie, wie Ihre Kleine diesen milchigen Brei annimmt – gehen Sie aber auch mit dem Mittagsbrei weiter voran.

Machen Sie sich den Hunger zum Gehilfen - Sie können sicher sein, bei uns verhungert kein Kind vor dem vollen Teller! Fördern und fordern Sie Ihre Tochter, ohne sie dabei zu sehr zu drängen.

Geben Sie ihr auch gerne mal ein wenig Brei auf die Fingerchen oder auch ein eigenes Löffelchen in die Hand – das kann gleich viel spannender sein.

Mit Geduld und Konsequenz schaffen Sie beiden das – bisher ist der Knoten bei jedem Kind geplatzt!

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Kleinen alles Gute und ein sonniges Wochenende!

Herzliche Grüße
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...