Speiseplan Baby 12 Monate

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
Mama0102
13. Aug 2019 21:52
Speiseplan Baby 12 Monate
Hallo liebes Hipp Team,

meine Tochter wird in einigen Tagen 1 Jahr alt und ihr Speiseplan sieht folgendermaßen aus:

Ca 08:00 Uhr 160ml Hipp Combiotik 1er Milch

Ca 10:00 Uhr ein paar Stücke weißer Toast oder mildes Weizenbrot mit Margarine:Butter

Ca 13:00 Uhr ca ein halbes Glas Hipp Mittagsbrei + ein halbes Glas Hipp Obst Glas

Ca 17:00 Uhr Reisflocken oder Hirseflocken mit Obstmus eine halbe Portion oder ein kleiner Joghurt mit Obstmus

Ca 20:00 Uhr 160ml 1er Hipp Combiotik

Sie trinkt nur stilles Wasser (etwas anderes mag sie nicht ) ca 90-150ml

Meine Fragen:
1.) ist der Speiseplan so altersgerecht ?
2.) soll ich die Milch abends durch Hipp Kindermilch ersetzen?
3.) bekommt meine Tochter aktuell genug von allen Nährstoffen auch wenn sie so „wenig“ ist ?
4.) ich habe „Angst“ die morgendliche Milch zu ersetzen, weil ich befürchte dass sie dann nicht genug an Flüssigleit bekommt.

5.) reicht die kleine Menge an stillem Wasser so altersgemäß aus ?

Danke für die Antwort :)
HiPP-Elternservice
14. Aug 2019 16:04
Re: Speiseplan Baby 12 Monate
Liebe „Mama0102“,

Sie müssen sich hier keine Sorgen machen! Der Speiseplan hört sich gut an.

An ein paar Stellen können Sie noch etwas optimieren:

Zu der Zwischenmahlzeit am Vormittag können Sie gerne noch Obst dazugeben.
Dafür reduzieren Sie die Obstmenge zur Mittagszeit - hier reichen ein paar Löffelchen aus.

Somit isst Ihre Kleine dann vielleicht auch noch etwas mehr vom Mittagsmenü.

Altersgerecht wäre am Abend ein Milch-Getreide-Brei oder Brot mit Butter/Käse und Milch – am besten aus dem Becher - anstatt nur Milch.

Nach dem 12. Monat können Sie auch auf eine Kindermilch umsteigen. Diese ist an das Alter gut angepasst.

Im zweiten Lebensjahr werden etwa 300ml/g Milch und Milchprodukte empfohlen. Am besten auf zwei-drei Mahlzeiten am Tag verteilt. Dazu zählen die Trinkmilch, Käse, Joghurt, Müesli, Milchreis, mit Käse überbackene Aufläufe, Milchshakes, Pürees mit Milch ….
Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten.
Wenn es anfangs noch etwas mehr ist, ist das nicht „schlimm“. Behalten Sie einfach das Ziel im Kopf.

Die Milch am Morgen ist im ersten Lebensjahr weiterhin das ideale Frühstück – sie liefert Flüssigkeit und schnelle Energie nach der langen Nacht. Bieten Sie neben der Milch – am besten aus dem Becher – noch Brot oder Milch mit Müsli an.

An Flüssigkeit benötigt Ihre Tochter etwa einen guten halben Liter am Tag. Hier zählt auch die Milchmenge mit rein. Bieten Sie ihr immer wieder zwischendurch Wasser, Tee oder Schorlen an. Achten Sie auf die Windel. Diese ist das beste Zeichen. Solange die Windel gut nass ist und der Stuhl weich geformt, passt alles.

Ein allgemeiner Plan/eine Richtlinie fürs Kleinkindalter könnte grob so aussehen:

Morgens: Milch + Brot oder Müesli
Vormittags: Obst, Gemüse + Knabberei, nur Knabberei, nur Gemüse, Obst oder Getreide-Obst-Brei, hin und wieder ein kleiner Joghurt
Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal Fleisch und einmal Fisch
Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst, Gemüse + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, hin und wieder ein kleiner Joghurt
Abends: Milchbrei mit Obst/Gemüse, Brot + Käse plus Gemüsesticks, Milch, Müesli

Zwischendurch Getränke wie Wasser, Tee oder Schorle ganz nach Bedarf.
Es steht Ihnen jederzeit frei die Mahlzeiten untereinander auszutauschen.

Herzlicher Gruß
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...