Mittagsbrei // Verstopfung

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
dezembermommy
11. Aug 2019 14:19
Mittagsbrei // Verstopfung
Liebes Hipp-Team.
Seit der Einführung des Mittagsbreies leider unser 8 Monate alter Sohn unter harten Stuhlgang.
Welche Menü Sorten bzw. Gemüse sind stuhlregulierend?
HiPP-Elternservice
12. Aug 2019 11:09
Re: Mittagsbrei // Verstopfung
Liebe „zembermommy“,
das lässt sich so pauschal nicht sagen.

Wie Lebensmittel auf die Stuhlbeschaffenheit wirken, lässt sich wissenschaftlich nicht eindeutig begründen. Deshalb finden Sie auch keine Angaben (mehr) zur Stuhlwirkung auf unseren Etiketten.
Es gibt ein allgemeines Erfahrungswissen zur Stuhlwirkung, das wir aus den Rückmeldungen der Eltern ableiten: Ballaststoffe aus Getreide und Gemüse beispielsweise regulieren den Stuhl. Zusätzlich gibt es Obst- und Gemüsesorten - z.B. Apfel, Birne, Pflaume und Spinat - die erfahrungsgemäß eine eher Stuhl auflockernde Wirkung haben. Einige Sorten, z.B. Banane und Karotte, sind oft Stuhl festigend.

Selbstverständlich können solche Aussagen zur Stuhlwirkung immer nur als allgemeiner Hinweis gesehen werden, der die Wirkung eines Lebensmittels tendenziell beschreibt. Natürlich kommt es dann auch noch auf die Menge an, manchmal sind diese Lebensmittel ja nur anteilige Zutaten. Die individuelle Entwicklung eines Kindes und der Einfluss anderer Nahrungsmittel sowie die Flüssigkeitszufuhr spielen hierbei ebenfalls eine entscheidende Rolle.

Bei der Beikosteinführung wird der Stuhl häufig fester und er kommt meist seltener. Es ist auch normal, dass die Kinder dann kräftiger drücken, einen roten Kopf beim Drücken bekommen und sich anstrengen müssen.
Erfahrungsgemäß reguliert sich der Stuhl nach kurzer Zeit und die Verdauung passt sich an die neue Kost an. Dennoch wird der Stuhl nicht mehr so sein wie unter reiner Milchernährung.

Von einer Verstopfung spricht man übrigens dann, wenn das Kind weniger als einmal die Woche, einen harten Stuhlgang hat, wobei es sich sehr anstrengen muss und Schmerzen hat. Solange Ihr Baby sich damit nicht quält oder gar weint, ist das nicht bedenklich.

Sie könnten ein paar Schlückchen Wasser oder Tee zusätzlich anbieten – ganz ohne Erfolgsdruck

Auch ein paar Löffelchen Obst als Nachtisch zum Mittagsmenü sind möglich. Das kann erfahrungsgemäß helfen den Stuhl zu lockern. Aus unserer langen Erfahrung in der Ernährungsberatung und aus den Rückmeldungen der Eltern wissen wir, dass z.B. Apfel, Pflaume und Birne eine eher Stuhl auflockernde Wirkung haben. Schauen Sie mal in unserem Früchtesortiment vorbei: https://www.hipp.de/beikost/produkte/fr ... e-im-glas/
Bewegung oder sanfte Massagen können die Verdauung unterstützen. Geben Sie Ihrem Jungen genug Gelegenheit zum Strampeln, das lockert die Muskulatur und regt die Verdauung an.

Lässt sich der feste Stuhl über die Ernährung und Massagen nicht regulieren, dann empfehlen wir den Arzt aufsuchen.

Viele liebe Grüße
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...