Ernährung

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
Lena299
7. Aug 2019 13:28
Ernährung
Hallo liebes Hipp Team,

meine Tochter ist 8 Monate alt und lehnt leider seit ca. 2 Wochen tagsüber pre Milch ab. Wir füttern Hipp bio pre, was ihr immer gut geschmeckt hat. Die Milch trinkt sie nur noch nachts, je nachdem wie oft sie wach wird 100 bis 200ml.

Mit der Beikost haben wir gestartet als sie 6 Monate alt wurde, was mehr oder weniger ganz gut klappt. Wir haben bis jetzt den Mittagsbrei und den Abendbrei eingeführt.

Ihr Plan sieht aktuell folgendermaßen aus:
Nachts 1-2 mal je 100ml hipp bio pre
Morgens eigentlich immer 100ml pre. Ich gebe ihr jetzt einen getreidebrei mit pre angerührt, davon isst sie 40-50g.
Mittags ca. 120-150g Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei
Nachmittags eigentlich 100ml pre. Wir versuchen aktuell den getreide/obstbrei einzuführen, den mag sie aber leider gar nicht. Verschiedene Getreidesorten und verschiedene Obstsorten haben wir schon probiert. Fingerfood klappt leider noch nicht gut.
Abends ca. 80-120g Milchgetreidebrei mit Vollmilch.
Über den Tagverteilt trinkt sie 100-120ml Wasser.

Wir sind aktuell etwas verunsichert, weil wir die Menge an Beikost zu als zu wenig empfinden, seitdem sie keine Milch mehr möchte.

Haben Sie einen Rat, wie ich die Mahlzeiten am Tag so gestalten kann, dass alle wichtigen Nährstoffe abgedeckt sind?

Viele liebe Grüße,
Lena
HiPP-Elternservice
7. Aug 2019 18:26
Re: Ernährung
Liebe Lena,
vielleicht macht Ihre Kleine gerade einen Entwicklungsschub oder es kommen Zähnchen oder es ist das heiße Wetter usw.
Es gibt immer wieder mal Phasen, da rücken die Milch und das Essen mehr in der Hintergrund. Ihr Mädchen bliebt auch weiterhin gut versorgt, solche Phasen hat die Natur schon mit einberechnet.

Bieten Sie Ihrer Tochter einfach weiterhin frohgemut die Milch und auch die Beikost an.
Versuchen Sie es mal mit einem Becher/einer Tasse. Gut möglich, dass die Milch damit wieder tagsüber interessanter wird. Mit etwas Übung klappt das oft recht rasch.
Bei der festen Kost kann Fingerfood für neue Begeisterung sorgen. Weich gekochte Gemüse und Kartoffeln (alles ungewürzt) oder reife, weiche Stückchen Obst.

Sie können letztlich nichts mehr tun als immer wieder ein Angebot machen – sowohl bei der Milch als auch der Beikost. Vertrauen Sie auf Ihre Kleine, sie holt sich schon, das was sie braucht. Der Appetit kann auch schnell wieder in die andere Richtung gehen. Bei den Kleinen ist da täglich alles möglich.

Herzlicher Gruß
Ihre HiPP Expertin
Lena299
8. Aug 2019 14:05
Re: Ernährung
Liebes Hipp Team,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung, das ist ja toll.
Ich werde die Milch einfach immer wieder anbieten, aktuell weint meine Tochter aber, sobald ich mit der Flasche ankomme. Wasser trinkt sie aus der Flasche ohne Probleme.
Ist es denn in Ordnung, dass ich anstelle der reinen Premilch, einen Brei mit pre morgens anrühre? Was soll zusätzlich rein? Etwas Fruchtmus? Oder einfach nur getreide und premilch? Abends bereiten wir ihn wie gesagt mit Vollmilch zu und fügen etwas Obstmus und Mandelmus hinzu.

Viele liebe Grüße,
Lena
HiPP-Elternservice
8. Aug 2019 22:17
Re: Ernährung
Liebe Lena,

Sie machen es ganz richtig – wenn die Milch im Moment partout nicht geht ist ein Milchbrei am Morgen eine gute Alternative. Gerne können Sie noch etwas Obstmus hinzufügen, das peppt den Brei geschmacklich auf.

Viele liebe Grüße
Ihre HiPP Expertin
Lena299
9. Aug 2019 11:10
Re: Ernährung
Liebes Hipp-Team,
vielen Dank für die schnelle und ausführliche Rückmeldung. Ihr habt mir sehr geholfen und macht eine tolle Arbeit.
Viele Grüße,
Lena
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...