Mein Sohn saugt nur an der Milchflasche

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
Buppi2015
4. Aug 2019 19:51
Mein Sohn saugt nur an der Milchflasche
Hallo Experten-Team,

Vorab-Mein Sohn (14 Monate) hat lange gebraucht, bis er eine andere Flüssigkeit als Pre Nahrung getrunken hat. Seit einiger Zeit trinkt er auch Wasser, aber das ist sehr schwierig, weil er einfach nirgends, außer an seiner Milchflasche saugt. Ich habe mehrere Trinklernbecher mit und ohne Trinkhalm und verschiedene Trinksauger ausprobiert. Am Trinkhalm saugt er nicht und an den Trinksaugern kaut er nur drauf rum.Mittlerweile bin ich bei einer Schnabeltasse angelangt, damit er überhaupt etwas Wasser trinkt. Das Problem ist aber nicht nur, dass er nicht saugt, sondern auch den Mund nicht zu macht. Demnach läuft die Hälfte beim Trinken raus. Wenn ich nicht dabei bin, endet das dann so, dass er bis auf den Body komplett nass ist.
Außerdem kann ich den Becher unterwegs nicht wirklich transportieren, weil dieser natürlich ohne Ventil ausläuft.
Ich bin mit meinem Lataien am Ende, da wir das schon seit Monaten so durchmachen.
Habt ihr vielleicht einen Tipp, wie ich ihn zum „richtigen Trinken „ bringen kann?
HiPP-Elternservice
5. Aug 2019 16:56
Re: Mein Sohn saugt nur an der Milchflasche
Liebe „Buppi2015“,
haben Sie es auch schon mit einer ganz normalen Tasse/Becher versucht? Hierbei kann es hilfreich sein, den Becher bis zum Rand mit Flüssigkeit zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden und sich das Mündlein so automatisch öffnet. Manche Kinder mögen es gerne wenn das Wasser etwas erwärmt wird. Auch eine kleine Espressotasse kann schick sein.

Mir scheint, das zusätzliche Trinken ist sehr in den Mittelpunkt gerückt.
Versuchen Sie den Erfolgsdruck raus zu nehmen. Bieten Sie Ihrem Sohn Wasser aus Tasse/Becher an, ohne ihn zu sehr zu drängeln. Vertrauen Sie darauf, dass er trinkt, wenn er durstig ist.
Vermutlich merkt Ihr Kleiner, wie wichtig Mama das Thema Trinken ist und dass er bei Mama hier viele Emotionen auslöst. Lassen Sie das zusätzliche Trinken nicht zu großen Raum einnehmen. Manchmal will man als Mama auch zu viel und dann klappt es gerade deshalb nicht.

Das zusätzliche Trinken wird meist viel zu streng verfolgt. Machen Sie einfach nur regelmäßig ein Angebot. Mehr können und brauchen Sie nicht tun. Wenn Ihr Kleiner wirklich Durst hat, wird er was trinken.
Sind Sie selbst ein Vorbild und trinken wie selbstverständlich vor Ihrem Jungen ein Glas Wasser.

Halten Sie die Windel im Blick. Ist sie regelmäßig gut nass und der Stuhl weich und geformt, ist Ihr Junge gut versorgt.

Es grüßt Sie herzlichst
Ihre HiPP Expertin
Buppi2015
5. Aug 2019 19:48
Re: Mein Sohn saugt nur an der Milchflasche
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Auf die Schnabeltasse bin ich ja gekommen, nachdem wir ihm einen Becher angeboten haben und er so auch auf den Geschmack gekommen ist. Aber da somit noch mehr aus dem Mund gelaufen ist, habe ich mir von der Schnabeltasse einfach erhofft, dass er hinterher nicht so nass ist.

Das Trinken ansich ist ja auch gar kein Problem mehr, er greift ja mittlerweile selber zum Becher und möchte trinken. Allerdings geht das eben nicht, ohne dass er hinterher komplett nass ist, weil er einfach den Mund nicht zu macht.
Es gibt ja auch diese Becher, die nicht auslaufen, aber er versteht einfach nicht, dass er daran saugen muss.
Ich dachte vielleicht gibt es einen Trick, wie man ihn zum saugen bekommt.
HiPP-Elternservice
6. Aug 2019 09:20
Re: Mein Sohn saugt nur an der Milchflasche
Liebe „Buppi2015“,

das ist letztlich - wie alles bei den Kleinen - einfach wieder nur Übung und Erfahrung.
Geben Sie Ihrem Kleinen weiterhin die Gelegenheit dazu. Nur was ein Kind erfahren kann, kann es auch lernen.
Am besten mit Wasser, dann gibt es keine Flecken. Auch ein großer Latz oder eine Laken helfen einiges abzuhalten.

Lieber Gruß
Ihre HiPP Expertin
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...