Wann Mittagsbrei einführen, wenn man mit Obst-Getreide-Brei gestartet hat?

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Liebe Eltern,

wir wünschen euch ein frohes Osterfest!

Wir freuen uns darauf, die Feiertage im Kreise unserer Familie zu verbringen.
Eure eingehenden Fragen bearbeiten wir schnellstmöglich nach den Feiertagen.

Herzliche Grüße
Eure HiPP-Expertinnen

Hamy1234
3. Aug 2019 11:58
Wann Mittagsbrei einführen, wenn man mit Obst-Getreide-Brei gestartet hat?
Liebes Team,

auf Empfehlung haben wir vor ca. 4 Wochen mit dem Nachmittagsbrei begonnen. Mein Sohn (nicht ganz 5,5 Monate) isst hier idR 30-50g. Wobei wir den Obst-Getreide-Brei nicht täglich essen. Oftmals schläft er zwischen 14:30 Uhr - 16:30 Uhr. Da er im Schlaf viel weint und er sich nur durch stillen beruhigen lässt, lege ich ihn im Halbschlaf an. Ist es sehr schlecht, wenn wir nicht täglich Brei anbieten?

Wann soll/kann ich mit dem Mittagsbrei starten? Mein Sohn fixiert das Essen schon sehr, greift danach und imitiert Kaubewegungen.

Vielen Dank!

Liebe Grüße

Caro
HiPP-Elternservice
5. Aug 2019 16:41
Re: Wann Mittagsbrei einführen, wenn man mit Obst-Getreide-Brei gestartet hat?
Liebe Caro,
als Faustregel gilt, dass etwa Monat für Monat eine weitere Breimahlzeit eingeführt wird.

Mein lieber Tipp in Ihrem Fall wäre, mit dem Nachmittagsbrei noch etwas zu warten. Noch scheint Ihr Sohn zu dieser Zeit auch nicht mit großem Elan dabei zu sein.

Zwischen vier und sechs Monaten liegt allgemein ein gutes Zeitfenster, die Kleinen an die feste Kost heranzuführen. Üblicherweise ist der erste Brei die Mittagsmahlzeit: Aus Gemüse wird nach und nach der Gemüse-Fleisch-Brei aufgebaut.

Es spricht also nichts dagegen, nun mit Gemüse am Mittag zu starten. Unsere reinen HiPP Bio-Gemüse bieten sich besonders an: Reine Weiße Karotte, Reine Bio-Karotten, Kürbis und Reine Pastinaken: https://www.hipp.de/beikost/produkte/ge ... m-4-monat/

Die Weiße Karotte ist besonders mild und angenehm in der Konsistenz und erleichtert so den Übergang von der Milch zur Breikost.
Bieten Sie Ihrem Jungen am ersten Tag ca. 3-4 Löffelchen reinen Gemüsebrei vor der Mittagsmilch an.
Die Menge können Sie täglich steigern, je nachdem wie das Kind den Löffel akzeptiert, den neuen Geschmack annimmt und das Gemüse verträgt. Jedes Kind bestimmt somit ganz individuell die Geschwindigkeit dieser Gewöhnungsphase.

Lassen Sie Ihr Baby frühzeitig die Vielfalt im Geschmack erleben und wechseln Sie alle 1-2 Tage die Gemüsesorte. Frühe Erfahrungen im Geschmack können langfristige Vorlieben beeinflussen.

Viel Löffelspaß wünscht
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...