Längerer Beitrag/ Beikost Einführung- Karotte /Stuhlgang

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
ClaudiaH81
19. Jul 2019 16:05
Längerer Beitrag/ Beikost Einführung- Karotte /Stuhlgang
Liebes Forum
Dieser Eintrag wird eventuell etwas länger da sich mein Problem so schlecht in nur einer Kategorie einordnen lässt.
Meine Kleine ist jetzt 20 Wochen alt und beim Thema Ernährung war von Anfang der Wurm drin irgendwie.
Vollstillen war leider nicht möglich trotz aller Bemühungen (inkl Stillberatung, Pumpen, Brusternährungsset, Bockshornklee und literweise Stilltee etc) doch wir konnten immerhin teilstillen aufrechterhalten. Ich würde schätzen sie bekommt ca 50/50 mumi/ premilch Bislang dachte ich immer meine Kleine war an der Brust fallweise (vor allem abends) aufgrund meiner fehlenden Milch so super quängelig mit Schreien und Brüllen ( da es eben nicht jedes Mal auftrat dachte ich eben an unterschiedliche Milchmenge). Mit Flasche zusätzlich war sie dann auch meist zufrieden.

Probleme hatten wir in den ersten Monaten vor allem noch aufgrund von Kolliken (sind besser) und der Stuhlgang , der ab dem zweiten Monat immer seltener kam und auch schon einmal 10 Tage auf sich warten ließ. Mittlerweile ist er auf zweimal pro Woche eingependelt. Lt. kiA sei das alles möglich und solange sie gedeiht und zunimmt alles OK.
Da mein Baby vom Verhalten her eher in Kategorie high need fällt ist die Interpretation jeglichen Verhaltens so schwierig für mich. Sie schrie am Spieß weil jemand nieste, manchmal auch wenn sie aufwachte , in den ersten Monaten konnte ich sie keine Sekunde weglegen und verbrachte meine Zeit stillend/ Kind am Arm schlafend auf dem Sofa...

Einiges ist zum Glück jetzt besser. Die Kleine hat viel gelernt, kann auch Mal 5 min alleine spielen. Jedoch gibt sie mir wenig bis keine Zeichen wenn sie Hunger hat etc. Das Stillen ist mittlerweile genauso wie die Flasche eine Tortur. Flasche muss ich 3 bis 4 Mal anbieten unter Geschrei . Dann trinkt sie sie doch, dann wieder nicht.
Ich weiß nicht mehr weiter.
Eigentlich wollte ich mit Beikost nicht vor 6 Monate beginnen, jedoch fällt mir auf dass sie unglaublich neugierig ist unserem Essen gegenüber. Das Wasserglas wird jedesmal angegriffen , der Löffel mit Oleovit geht mit viel weniger Wiederstand in den Mund rein, der Löffel selbst wird in die Hand genommen und seit gestern macht sie so komische Bewegungen mit dem Mund ( ähnlich wie Silbe "Baba" aber ohne Ton. Die Unterlippe ist dabei nach innen gedrückt)

Meine Fragen:
Kann dieser Unmut damit zu tun haben dass sie gerne schon richtiges Essen ausprobieren möchte?
Denkt ihr sind beschriebene Anzeichen schon Beikostreife?
Und vor allem : wie wirkt sich Beikost auf den Stuhlgang aus, der ja eh schon bescheiden ist?
Ich wollte eigentlich mit Karrotte starten, jedoch ist diese ja stopfend. Auch wenn sie keine Verstopfung per se hat (Stuhl ist immer weich und breiig), weiß ich nicht ob es das nicht noch schlimmer macht?
Gibt es jemand mit ähnlichen Erfahrungen?
Hat sich die Verdauung bei jemand durch Beikost verbessert?
Eventuell auch die Unruhe beim Essen?

Vielen Dank für jede Info/ Anregung
LG
Claudia
HiPP-Elternservice
22. Jul 2019 08:53
Re: Längerer Beitrag/ Beikost Einführung- Karotte /Stuhlgang
Liebe Claudia,

ich kann gut verstehen, dass Sie nach den ersten turbulenten Monaten ganz vorsichtig vorangehen möchten.

Vom Alter her wäre es möglich, dass Ihre Kleine nun mit den Breien startet. Auch zeigt sie Interesse am Löffel und dem Essen, das ist ein gutes Zeichen. Fragen Sie am besten noch bei Ihrem Kinderarzt nach, er kann die Reife Ihrer Kleinen einschätzen und gibt meist grünes Licht für den Start.

Letztendlich kann man es nicht voraussehen – probieren Sie es einfach aus. Sie haben immer noch die Möglichkeit wieder auf die Milch zurückzugehen.

Bei der Beikosteinführung kann der Stuhl fester werden und auch seltener kommen – muss aber nicht. Erfahrungsgemäß reguliert sich der Stuhl nach kurzer Zeit und die Verdauung passt sich an die neue Kost an. Dennoch wird der Stuhl nicht mehr so sein wie unter reiner Milchernährung.

Mein Tipp an Sie: Tasten Sie sich bei den Mengen ganz behutsam vor. Geben Sie erst mal nur 2-3 Löffelchen vor der Mittagsmilch, so kann sich die Verdauung Ihrer Kleinen gut auf die neue Kost einstellen.

Üblicherweise wird die Karotte sehr gut vertragen. Sie können aber gerne ein anderes Gemüse zum Start verwenden – gehen Sie da ganz nach Ihrem Bauchgefühl. Ob nun Karotte, Weiße Karotte, Pastinake oder Kürbis - alle diese Gemüse sind bestverträglich.
Probieren Sie es doch ganz behutsam z.B. mit unserer HiPP Pastinake aus.

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Kleinen alles Gute und viel Freude mit den Breien!

Herzliche Grüße
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...