Babybrei Öko-Test

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
gast.3338855
12. Jul 2019 09:28
Babybrei Öko-Test
Ich bin enttäuscht, dass manche Hipp-Gläschen bei Öko-Test negativ aufgefallen sind - zum Beispiel höchster Benzolgehalt oder irreführende Angabe auf einem Etikett. Wie kann das trotz strenger Kontrollen, mit denen Hipp wirbt, passieren? Würde nun auf den Öko-Test reagiert?
HiPP-Elternservice
12. Jul 2019 11:31
Re: Babybrei Öko-Test
Lieber „David0402“,
es ist sehr schade, dass Sie durch die Bewertung von Öko-Test enttäuscht sind.

Wir wissen, dass diese Testergebnisse für großes Interesse sorgen und oft auch in den Medien die Runde machen. Die langjährige Erfahrung im HiPP Elternservice zeigt uns, dass diese Testergebnisse oft mehr verunsichern als die gewünschte Klarheit bringen. Genau wie Sie es nun schildern.

Sie können ganz sicher sein, HiPP Babynahrung wird so streng kontrolliert, dass nichts im Handel steht, was einem Baby schaden könnte.

Im Jahrbuch Kleinkinder 2018 hat Öko-Test Gemüsebreie für Babys nach dem 4. Monat bewertet: „Eins, zwei, Brei!!“
Von HiPP werden „HiPP Kürbis“ und „HiPP Früh-Karotten mit Kartoffeln“ benotet.

Erneut versuchte Öko-Test mit einseitigen und nicht nachvollziehbaren Bewertungen die Aufmerksamkeit seiner Leser zu gewinnen. Es ist schade, dass diese Form der Berichterstattung auf Kosten der Verbraucher geht, da sie mehr Verunsicherung hervorruft denn sachlich objektive Information liefert.

Der Schwerpunkt der Abwertung um eine bzw. mehrere Notenstufen liegt für Öko-Test bei der schon seit Jahren üblichen, eigenwilligen Interpretation der Verpackungsaussagen auf unseren Produkten. Wir betonen ausdrücklich, dass alle unsere Packungsaussagen gesetzlich zulässig sind, und diese keine Irreführung des Verbrauchers darstellen!

Obwohl beide HiPP Gläschen hinsicht¬lich ihrer Qualität beim Testergebnis Inhaltsstoffe mit der Note „gut“ ausgezeichnet werden, erfahren beide Produkte aufgrund der subjektiven Einschätzung bezüglich der Auslobungen auf dem Etikett eine Abwertung.
Unser Gläschen „HiPP Kürbis“ erhält dadurch die Gesamtnote „befriedigend“ und das Gläschen „HiPP Früh-Karotten mit Kartoffeln“ sogar nur die Gesamtnote „ausreichend“ und fällt damit plakativ auf den letzten Platz.

Was hat es mit dem Benzol auf sich?

Werden bestimmte Lebensmittel wie z.B. die Karotte erhitzt, kann sich aus den natürlichen Inhaltsstoffen in kleinsten Mengen Benzol bilden. Das Erhitzen der Gläschen ist jedoch notwendig, um einen Verderb durch Keime auszuschließen. Gerade bei Säuglingen ist dies wichtig, da Babys besonders empfindlich gegenüber Infektionen des Verdauungstraktes sind.

Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR, 2009 und 2013) sieht in den geringen Mengen an Benzol, die bei der Erhitzung entstehen, keine Gefährdung. Die Spuren an Benzol, die mit der Ernährung aufgenommenen werden, liegen 100-fach unterhalb der Mengen, die täglich über die Atemluft aufgenommenen werden und sind vernachlässigbar.

Selbst Öko-Test bestätigt im Bericht, dass die gefundenen Werte gering sind - Öko-Test schreibt nichts davon, dass wir den höchsten Benzolgehalt hätten - nimmt aber dennoch eine Abwertung vor.

Es gibt keine Daten darüber, dass diese Spuren an Benzol einen ungünstigen Einfluss auf die Gesundheit des Menschen haben könnten. Im Gegenteil: gekochtes Gemüse ist seit jeher Bestandteil einer gesunden Ernährung, auch im Säuglingsalter.

Lieber „David0402“, Sie können sicher sein, die beiden getesteten HiPP Gemüsegläschen sind uneingeschränkt für die Ernährung von Babys geeignet. Die subjektiven und überzogenen Abwertungen zu Lasten der Gesamtnote sind für uns nicht nachvollziehbar. Öko-Test spielt wieder einmal leichtfertig mit den Ängsten der Verbraucher, obwohl unsere Produkte höchster Qualität entsprechen.

Herzliche Grüße
Ihre HiPP Expertin
gast.3338855
13. Jul 2019 07:33
Re: Babybrei Öko-Test
Ich danke Ihnen sehr, dass Sie mir so ausführlich geantwortet haben. Herzliche Grüße
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...