Verdauungsprobleme?!

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
steffi_5
7. Jul 2019 23:06
Verdauungsprobleme?!
Hallo liebes Experten-Team,
ich brauche einmal einen Rat von Ihnen. Also kurze Beschreibung zu unserem Problem. Mein kleiner Sohn ist jetzt 18 Wochen alt. Wir haben schon eigentlich von Anfang an das Problem das er Unterstützung beim „Geschäft“ machen braucht. Meine jetzt nicht das ich ihm mit einem Thermometer im Pops rum wühle, sondern ich nehme den Oberkörper in eine leichte Sitzposition oder mache regelmäßige Bauchmassagen. Er kämpf leider immer mit sich selbst und drückt so dolle das leider oben relativ viel raus kommt. Was natürlich auch normal ist. Aber irgendwie wird es nicht besser... bei vollgestillten weiss ich auch ist es ja normal das nicht jeden tag Stuhlgang da sein muss. Aber mache mir doch etwas Sorgen das ich irgendwas verpasse. Er tut mir halt leid wenn er sich so abkämpfen muss. Ist der Tag dann da sieht der Stuhlgang auch vollkommen normal aus die Menge ist halt gross das die Windel es fast nicht schafft alles aufzunehmen. Ich wäre sehr dankbar um weitere Tipps was ich tun könnte oder ob ich überhaupt was machen kann. Jetzt wo ich mit Beikost anfangen möchte hab ich arge Bedenken.
HiPP-Elternservice
8. Jul 2019 10:03
Re: Verdauungsprobleme?!
Liebe „steffi_5“,

Sie unterstützen Ihren Kleinen ganz wunderbar bei seinem „großen Geschäft“.

Eine klassische "Verstopfung" ist im reinen Säuglingsalter –zum Glück- sehr ungewöhnlich. Von einer Verstopfung spricht man dann, wenn das Kind weniger als einmal die Woche einen harten Stuhlgang hat, wobei es sich sehr anstrengen muss und Schmerzen hat. Es ist daher "normal", dass die Kinder kräftig drücken, einen roten Kopf beim Drücken bekommen und sich anstrengen müssen – das ist nicht schön, muss Sie aber nicht beunruhigen.

Kennen Sie schon den "Fliegergriff"? Legen Sie Ihren Schatz dafür in Bauchlage auf einen Ihrer Unterarme. Den Kopf stützen Sie mit Ihrer Hand. Möglich ist auch die umgekehrte Variante, bei der der Kopf Ihres Kleinen in Ihrer Ellbogenbeuge ruht. So können Sie Ihr Kind gut tragen oder an sich schmiegen.

Machen Sie auch weiterhin Bauchmassagen, das ist prima. Ganz sanft auf dem Bäuchlein Ihres Kindes ein paar Minuten lang mit Ihrem Zeige- und Mittelfinger behutsam im Uhrzeigersinn kleine Kreise ziehen. Dabei können Sie z.B. Fenchelöl bzw. Vier-Winde-Öl nutzen, diese entspannen das Bäuchlein.

Bei der Beikosteinführung kann der Stuhl fester werden und seltener kommen – muss er aber nicht. Lassen Sie es auf sich zukommen. Die Verdauung Ihres Kleinen wird immer reifer und die Breie bringen auch Ballaststoffe mit, die das Stuhlgeschehen in Schwung bringen können.

Haben Sie das Gefühl, dass der Stuhl Ihren Kleinen über das „normale“ hinaus plagt, sprechen Sie auch noch mit Ihrem Kinderarzt. Dann kann auch eine Spezialnahrung wie unsere HiPP Comfort helfen. Sie ist durch den reduzierten Lactosegehalt, ein leicht verträgliches Fett und aufgespaltenes Eiweiß speziell für Babys mit Verdauungsproblemen entwickelt. Diese Komponenten machen diese Nahrung für sensible Kinder besonders verträglich. Durch die spezielle Zusammensetzung wirkt unsere HiPP Comfort Spezialnahrung verdauungsregulierend und kann somit bei Blähungen und lactosebedingten Koliken und auch Verstopfungen helfen.

Ich drücke Ihnen die Daumen, dass sich bald alles einspielt!

Herzliche Grüße
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...