Einführung Familien Kost

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
Funnox
27. Jun 2019 17:22
Einführung Familien Kost
Hallo Liebes Hipp Team,

hab mal wieder eine Frage, sie haben mir schon öfter super weitergeholfen.

Unsere Tochter wird am 10.7 10 Monate alt. Wir fahren übermorgen (Samstag) für eine Woche nach Österreich in Urlaub und danach möchte ich von Hipp Gläschen auf feste Nahrung umsteigen. Was für Obst und Gemüse darf ich auch roh geben und welche sollte ich ihr weich anbieten? Gibt’s es Obst oder Gemüse Sorten die ich ihr noch gar nicht geben darf?

Wir haben momentan 4 Mahlzeiten:
ca. 6:30 170ml pre
ca. 10:30 Menü Gläschen 220 gr.
ca. 14:30 GOB ca. 180 gr.
ca. 18:30 Milchbrei ca. 205 gr.

Ich würde gerne das Mittagessen von 10:30 auf ca. 12 Uhr verschieben. Kann ich ihr dann am Vormittag etwas Obst mit Hirseringel bzw. Reiswaffeln geben? Oder sollte ich ihr lieber was anderes geben?

Vielen Dank schon mal im Voraus

Viele liebe Grüße
HiPP-Elternservice
27. Jun 2019 18:11
Re: Einführung Familien Kost
Liebe „Funnox“,
gerne sind wir auch heute wieder für Sie und Ihre Kleine da.

Fangen Sie bei den unbekannten Obstsorten erst einmal in ganz klein an und testen Sie sich bei den Sorten am besten langsam vor: mit weichen, reifen Apfel, Banane oder auch Birne. Beobachten Sie dies einige Tage, klappt das gut, dürfen Sie bei den Sorten weitergehen. Aprikose, Nektarine, Pfirsich, Mango, Melone …je nach Jahreszeit. Schauen Sie wie diese ankommen und vertragen werden. Mangos und Ananas sind z.T. sehr faserig. Manche Kinder mögen die Haut von Mandarine, Apfelsine zunächst nicht so, dann halt einfach abmachen.

Richten Sie sich da bei allem nach der individuellen Reife Ihrer Tochter. Denn neben der allgemeinen "Verträglichkeit" spielt die Verschluckgefahr eine große Rolle. Dieser Aspekt ist aus meiner Sicht sogar wichtiger. Kleine, harte Lebensmitteln wie Johannisbeeren können beim Verschlucken leicht in die Luftröhre gelangen. Diese sollten Sie besser meiden. Auf kleine Trauben und die Steinchen der Trauben würde ich verzichten. Auch Kirschen haben einen Kern, der leicht verschluckt werden kann.

Beim Gemüse können Sie gegen Ende des ersten Jahres die „Rohkost“ ganz schonend und in kleinen Mengen einführen, damit es das Bäuchlein nicht belastet. Gegen etwas gedünstete Gemüsestücke wie Möhren, Gurke, Kohlrabi, Zucchini etc. als Fingerfood spricht aber nichts. Auch gedünstete Blumenkohlröschen etc. sind möglich…Tomaten und Paprika ggf. erst mal ohne Haut.

Als Zwischenmahlzeit sind Früchte oder Gemüse kombiniert mit was zu knabbern (HiPP Hirse-Kringel, Reiswaffeln…) ideal. Obst und Gemüse können als Mus oder auch als Fingerfood auf dem Plan stehen oder einfach mal so, mal so. Es kann auch mal nur Obst/Gemüse geben oder nur was zum Knabbern. Bleiben Sie da einfach flexibel.

Einen schönen Urlaub wünscht
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...