Fragen zum künftigen Beikost-Start

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
daisy8111
20. Jun 2019 14:50
Fragen zum künftigen Beikost-Start
Es ist zwar noch nicht so weit, aber ich befasse mich jetzt schon mit dem Thema und daher würde ich mich freuen, wenn ihr mir hierzu die entsprechenden Antworten geben könntet:

1. Fang ich mit Brei an und geb danach die Brust oder erst Stillen und dann Brei (weil es doch BEIkost heißt)
2. Ich fang mit Pastinake an. Mixe ich ab der 2. Woche Kartoffel zur Pastinake oder kann ich z.B. Zuchini geben in der 2. Woche und ab der 3. Woche Pastinake-Zuchini-Brei. Oder warum muss es Kartoffel sein?
3. Ab wann muss es Fleisch sein?
4. Will erst mit 6,5 Monaten anfangen. Muss ich dann umso schneller sein wegen evtl. Eisenmangel?
5. Ab wann reicht es, alles mit der Gabel zu zerdrücken?!

Vielen lieben Dank schon mal im Voraus!
HiPP-Elternservice
21. Jun 2019 15:38
Re: Fragen zum künftigen Beikost-Start
Liebe „daisy8111“,

schön, dass Sie sich vorab schon informieren!

1. Starten Sie zunächst mit ein paar Löffelchen Brei. Im Anschluss kann sich Ihr Kleines noch an der Muttermilch satttrinken. Die Breimenge können Sie dann – ganz nach dem Tempo Ihres Babys – steigern. Die Milchmenge wird automatisch weniger.
Es ist aber auch möglich erst das Baby anzulegen und – wenn der erste Hunger gestillt ist – dann den Brei anzubieten. Gehen Sie da ganz nach Ihrem Bauchgefühl!

2. +3. Bleiben Sie zu Beginn ein-zwei Tage bei einem Gemüse. Diese Zeit reicht aus, um zu sehen, ob ein Lebensmittel vertragen wird. Wechseln Sie ruhig munter zwischen den Gemüsesorten - weiße Karotte, Karotte, Pastinake, Kürbis - hin und her. So lernt Ihr Baby frühzeitig unterschiedliche Geschmacksrichtungen kennen und akzeptieren.
Es hat sich gezeigt, dass so ein Wechsel zwischen einzelnen Gemüsen im frühen Beikostalter eine gute Basis für das spätere Essverhalten des Kindes ist. Babys, die frühzeitig verschiedenste Geschmackserfahrungen machen, sind später weniger oft „mäklige“ Esser.
Im nächsten Schritt können Sie dann die Kartoffel und dann das Fleisch hinzunehmen. Isst Ihr Kleines mal eine ganze Portion (etwa 190g) eines Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Breies ist die Mittagsmilch ersetzt und die erste Beikostmahlzeit eingeführt.

4. Gehen Sie ganz nach dem Tempo Ihres Babys!

5. Das ist schwer zu sagen – die Kleinen freunden sich ganz unterschiedlich schnell mit gröberen Breien an. Starten Sie zunächst mit feinpüriertem Brei und schaue Sie, wie Ihr Baby damit zurechtkommt. Im Laufe der Zeit können Sie dann immer mehr Stückchen belassen und den Brei nur noch mit der Gabel zerdrücken.

Viel Freude mit der Beikost und alles Liebe!

Ihre HiPP Expertin
daisy8111
21. Jun 2019 19:11
Re: Fragen zum künftigen Beikost-Start
Prima, damit wurde mir sehr geholfen, vielen lieben Dank!
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...