Nächtliches Trinken

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Liebe Eltern,

wir wünschen euch ein frohes Osterfest!

Wir freuen uns darauf, die Feiertage im Kreise unserer Familie zu verbringen.
Eure eingehenden Fragen bearbeiten wir schnellstmöglich nach den Feiertagen.

Herzliche Grüße
Eure HiPP-Expertinnen

Lara35
16. Jun 2019 13:27
Nächtliches Trinken
Hallo,

Mein Sohn ist 8 Monate alt und ich bin mir unsicher was ich ihm in der Nacht zu trinken geben soll. Bisher sieht sein Tagesplan wie folgt aus:

9 Uhr 170 ml Pre Nahrung
12 Uhr Menü + Obst
15 Uhr Getreide +Obst
18 Uhr Gute Nacht Brei
21 Uhr 170 ml Pre Nahrung
1 Uhr 170 ml Pre Nahrung
5 Uhr 170 ml Pre Nahrung

Er trinkt tagsüber schlückchenweiße Wasser, nicht wirklich viel. Sollte ich die Nächtlichen Fläschchen durch Wasser ersetzten?
HiPP-Elternservice
17. Jun 2019 15:12
Re: Nächtliches Trinken
Liebe "Lara35",

um Sie noch besser beraten zu können, verraten Sie uns doch: Wie groß sind die Breiportionen, die Ihr Kleiner löffelt?

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Lara35
18. Jun 2019 22:10
Re: Nächtliches Trinken
Meistens isst er das Mittagsmenü 220g dreiviertels auf, dazu ca. 5 Löffel Obst.
Der Nachmittagsbrei (Getreide/Obst Brei) schmeckt ihm meistens nicht, sodass er dann ca. Ein halbes Gläschen Obst isst und beim Gute Nacht Brei (entweder Kinderkeks zum anmischen mit Wasser oder Gute Nacht Gläschen Milchreis etc.) isst er dann nochmal ca. Die dreiviertelse Portion.
HiPP-Elternservice
21. Jun 2019 13:06
Re: Nächtliches Trinken
Liebe „Lara35“,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung!

Ich vermute Ihr Kleiner stillt seinen Durst noch an der Milch, so dass er tagsüber schlicht keinen Durst auf Wasser hat und die Mengen eher klein ausfallen.

Kinder in diesem Alter sind in der Lage Ihren Hunger- und Sättigungsrhythmus auf den Tag zu verlegen, das ist richtig. Letztendlich ist es aber sehr individuell, wann die Kleinen wirklich lernen nachts ohne Milch auszukommen. Oft steckt aber schlicht die Gewohnheit dahinter. Probieren Sie es Ihren Kleinen anderweitig zum Schlafen zu bringen. Spieluhr, Schmusetuch mit Geruch von Mama, streicheln und gut zureden.

Sie können auch die Fläschchen nachts ausschleichen. Jeden Tag etwas weniger Pulver anrühren und auch die Trinkmenge nach und nach reduzieren. Klappt es mit einem Fläschchen gut, können Sie das nächste ausschleichen. Gehen Sie da ganz nach Ihrem Bauchgefühl und dem Tempo Ihres Kleinen.

Wird die Milch in der Nacht weniger, kommt bestimmt der Durst auf Wasser und die Breimengen können sich dann auf ganze Portionen steigern.

Alles Liebe und herzliche Grüße
Ihre HiPP Expertin
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...