Abendbrei jetzt schon?

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Liebe Eltern,

wir wünschen euch ein frohes Osterfest!

Wir freuen uns darauf, die Feiertage im Kreise unserer Familie zu verbringen.
Eure eingehenden Fragen bearbeiten wir schnellstmöglich nach den Feiertagen.

Herzliche Grüße
Eure HiPP-Expertinnen

Juti51
11. Jun 2019 11:44
Abendbrei jetzt schon?
Liebes Team,

Wir sind seit ca 4 Wochen bei der beikost Einführung
zwischedurch müssten wir eine Woche pausieren da mein Sohn (genau 6 Monate) krank war.
Meine Situation: er isst ein halbes Gläschen vom Menü.
Allerdings ist dann einfach nichts mehr zu wollen
Mal ein paar Löffel weniger aber keinesfalls das ganze Glas
Danach trinkt er noch kurz an der Brust
Ich merke er trinkt auch ordentlich, zwar weniger aber trotzdem möchte er das noch.
Ich möchte ihm das eigentlich auch noch nicht verwehren und denke es wird sich sicher in ein paar Wochen legen und ich werde ihn dann ohne Brust zum Mittagsschlaf bringen.
Allerdings würde ich jetzt schon gerne mit dem Abendbrei beginnen um einfach weiter vorwärts zu kommen
Gestern hat er ca 100 Gramm Abendbrei gegessen
Kann ich das so machen obwohl mittags noch nicht komplett die Mahlzeit ersetzt ist?

Lg
HiPP-Elternservice
12. Jun 2019 09:53
Re: Abendbrei jetzt schon?
Liebe „Juti51“,

ich kann Ihre Ungeduld sehr gut verstehen.

Nach allgemeinen Empfehlungen wird etwa alle vier Wochen eine Breimahlzeit nach der anderen eingeführt. Der Abstand der Brei passt also – aber: Die zuerst eingeführte Mahlzeit sollte zunächst komplett sein.

Wenn Ihr Kleiner also einen kompletten Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei (etwa 200g) schafft und keine Milch mehr anschließend trinkt, ist die Mittagsmahlzeit komplett eingeführt.
Es gibt auch Kinder für die sind 150g Menü ausreichend, eine halbes Glas ist aber sicher noch zu wenig.
Auch schreiben Sie, nach dem Brei „trinkt er auch ordentlich“, dann hat Ihr Kleiner sich noch nicht satt gegessen – er teilt die Mahlzeit noch in Brei und Milch auf.
Wenn Sie beide soweit sind, wird es Ihnen gelingen ihn mittags komplett mit Brei zu sättigen.

Hat sich alles eingespielt, geben Sie sich und Ihrem Kleinen noch ein paar Tage, lassen Sie die Stillmahlzeit nach dem Mittagessen wegfallen. Wenn es keine „sichere“ Milch im Anschluss gibt, können die Portionen schnell größer werden.

Warten Sie in dieser Zeit noch mit dem Abendbrei. So kann sich Ihr Kleiner richtig an den herzhaften Geschmack und die Portionsgröße mittags gewöhnen, bevor es abends „milchig-süß“ wird. Es besteht sonst die „Gefahr“, dass es mit dem Mittagessen noch schlechter klappt.
Denn der Milchbrei – das haben Sie ja bemerkt – kommt meist auf Anhieb gut an.

Alles Gute und eine Extraportion Geduld wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
Juti51
12. Jun 2019 11:49
Re: Abendbrei jetzt schon?
Liebes Team

Danke für die schnelle Antwort
Ich werde mich versuchen in Geduld zu üben.
Sollte ich es dennoch nicht schaffen ihn im Anschluss nicht mehr zu stillen (es gehört bei uns auch mehr oder weniger zum Ritual vor dem
Mittagsschlaf kurz zu stillen) gibt es aber zumindest medizinisch oder Entwicklungs technisch gesehen keinen Nachteil schon mit dem
Abendbrei zu beginnen?
Ich weiß dass es eine weitere Baustelle ist ihn ohne stillen zum
Schlafen zu bringen und möchte das erst auch noch etwas beibehalten
Solange möchte ich aber eigtl nicht warten bis ich den Abendbrei beginne.
Hat er dadurch irgendeinen gravierenden Nachteil wenn ich das so mache?
Und ist es mit dem Abendbrei genauso, dass die Kinder am Anfang immer erst ein bisschen essen sollen und im Anschluss noch Milch bekommen bis sie eine komplette Mahlzeit schaffen?
Lg
HiPP-Elternservice
14. Jun 2019 10:01
Re: Abendbrei jetzt schon?
Liebe „Juti51“,

wir können Ihnen nur Tipps geben und Ihnen die aktuellen Empfehlungen nennen.
Letztlich entscheiden immer Sie aber als Mama was Sie wie umsetzen, möchten und wollen.

100g Menü sind einfach recht wenig und liefern so natürlich auch nicht die Menge an Nähstoffen, die eine komplette Mahlzeit liefern würde.
Vielleicht können Sie hier etwas schieben. Das Menü zum Beispiel etwas früher reichen oder das Mittagsschläfchen etwas später starten. So dass sich das Menü zu einer ganzen Mahlzeit ausbauchen kann und das Einschlaffläschchen eher zusätzlich gereicht wird. Die Milch sollte einfach kein Teil der Mahlzeit ist.

Dann können Sie gerne mit dem Milchbrei starten.
Beim Milchbrei am Abend wird empfohlen zunächst einige Tage mit einer Teilportion (z.B. einen Viertel) Milchbrei plus Milch zum satt trinken starten. So kann sich das Bäuchlein ganz bequem darauf einstellen. Verträgt Ihr Schatz das gut, steigern Sie die Breimenge beliebig. Achten Sie einfach auf die Signale Ihres Kindes.
Ideal zum Start sind ein einfach zusammengesetzte Breie - wie „HiPP Gute Nacht Haferbrei pur“.

Schönes Wochenende,
Ihr HiPP Expertenteam
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...