Trinken/Zahnfreundlich

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
BernadetteAue
7. Jun 2019 22:01
Trinken/Zahnfreundlich
Hallo zusammen :)
Unsre Kleine ist jetzt 6 Monate alt, sie bekommt seit 1,5 Monaten Mittags bereits Brei und zum Nachtisch noch etwas vom Obstbrei, dazu reiche ich ihr natürlich immer etwas zu trinken, bis über den Nachmittag verteilt!

Wasser mag sie leider gar nicht, den Hipp fenchel tee / erster wohlfühl tee auch nicht usw....
Hab dann vor circa 4 wochen den BIO TEE+ Saft gekauft, in der Hoffnung dass sie mehr trinkt und somit der Stuhl gelockert wird, da sie seit der Beikost einführung auch Probleme damit hat!!
Diese "Säfte" mag sie recht gern und trinkt auch fleisig knappe 200ml, jedoch hab ich jetzt erst bemerkt dass diese nicht als Zahnfreundlichen ausgezeichnet ist :?
...blöde Frage,muss ich mir jetzt Sorgen machen dass sie davon Schäden bekommen könnte?
Soll/ darf sie weiter davon trinken? Oder was könnte ich in ihrem Alter alternativ noch anbieten? Vielen dank schon mal...
HiPP-Elternservice
11. Jun 2019 11:58
Re: Trinken/Zahnfreundlich
Liebe „BernadetteAue“,

Sie brauchen beim Thema Trinken gar nicht viel tun und können auch nichts erzwingen. Sie brauchen auch nicht tricksen.

Ihr Sohn hat einfach noch keinen Durst. Wenn es nur einmal am Tag einen Brei gibt, deckt die Milch, die er noch bekommt, seinen Flüssigkeitsbedarf noch zu 100%.
Deshalb lehnt er Wasser und Tee noch ab. Die fruchtige Alternative hingegen wird gerne angenommen.

„HiPP Bio-Tee & Saft“ enthält 33% Saft und Saft enthält natürlicherweise Fruchtzucker – deshalb kann so ein Getränk nicht zahnfreundlich sein.

Zahnfreundliche Tees aus unserem Sortiment sind: https://www.hipp.de/beikost/produkte/getraenke/tee/

Wenn Ihr Sohn erst mal zwei oder drei Breie täglich isst, wird der Durst mehr werden.

Beim zusätzlichen Trinken dürfen Sie Ihrem Söhnchen vertrauen. Ist er durstig, wird er auch gerne etwas annehmen. Sie können Ihren Sohn ja nicht zum Trinken zwingen, sondern ihm nur regelmäßig das Angebot machen. Mehr können und brauchen Sie nicht zu tun.

Bleiben Sie ruhig bei Wasser oder Tee, Wasser ist ein idealer Durstlöscher! Und „Saftschorlen“ könnten für Abwechslung sorgen.
Wenn Ihr Kleiner Wasser als Getränk einmal akzeptiert, können Sie gerne hin und wieder eine fruchtige Alternative reichen.

Es gibt zur Orientierung eine Empfehlung für ein Kind 7-12 Monate von etwa 400 ml Flüssigkeit pro Tag. Wobei die Trinkmilch mit dazugerechnet wird.
Die derzeitigen 200ml sind demnach viel zu viel. Sicher werden sie nur getrunken, weil es so gut schmeckt, nicht weil Ihr Kleiner so viel Durst hat, denn dann würde es auch mit dem Wasser klappen!

Also weiter geduldig Wasser anbieten – gerne zunächst auch über den Löffel!

Viele Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...