Beikost mittags

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
MiiZee
5. Jun 2019 11:39
Beikost mittags
Hallo liebes Team,

Ich habe eine Frage wegen der Beikost. Meine Tochter jetzt fast 6 Monate bekommt seit ca. 6 Wochen Mittags Gemüse
Brei. Zu Beginn hat sie ganz toll Pastinake und Karotte gegessen, Fenchel und Süßkartoffeln mag sie auch sehr gerne. Kartoffeln mag sie gar nicht wenn ich es unter das Gemüse mische ich probiere es aber immer wieder. Meine Tochter schafft meistens nur immer so zwischen 70 und 90g dann hört sie auf . Ich hab schon probiert bis sie sehr hungrig war oder auch wenn sie nicht zu hungrig war ihr den Brei zu geben. Sie macht es ganz toll schluckt schön öffnet den Mund und findet es interessant aber sie schafft von den Mengen her nie mehr. Danach gibt es noch Pre meistens so ca. 80 bis 100 ml oder sie schläft gleich danach ein.

Meine Frage soll ich einfach so weiter machen? Obst zum Nachtisch mag sie noch nicht und Fleisch haben wir noch nicht hinzugefügt.

Liebe Grüße =)
HiPP-Elternservice
6. Jun 2019 15:35
Re: Beikost mittags
Liebe „MiiZee“;
es gibt Babys, die müssen über Wochen mit wenigen Löffelchen an die Beikost herangeführt werden. Und andere sind gleich hin und weg und verdrücken schnell ein ganzes, meist 125-g-Gläschen. Da ist jedes Baby anders und beides ist völlig in Ordnung. Der Appetit kann sich auch von heute auf morgen schnell ändern.

Gehen Sie einfach weiterhin ganz nach den Signalen Ihrer Tochter vor und natürlich so wie sie es verträgt. Bauen Sie im Tempo Ihres kleinen Mädchens die Beikost weiter aus.

Achten Sie wie gehabt darauf, dass die Milch am Vormittag nicht zu üppig ausfällt. Sonst ist der Bauch am Mittag noch zu voll, und Ihr Baby hat verständlicherweise nur wenig Hunger.
Auch die Abstände zwischen den Mahlzeiten sollte nicht zu gering sein. Mit gutem Hunger isst es sich viel besser - sowohl in der Menge als auch in der Auswahl.
Mag Ihr Schatz nach einigen Löffeln nicht weiteressen, machen Sie eine kleine Pause oder ein Schläfchen. Weiter geht es wieder mit dem Brei.

Nehmen Sie jetzt doch gerne das Fleisch mit dazu. Mit dem Obst als Nachtisch besser noch warten, bis es mit einem Menü beständiger klappt.

Das wird sich alles noch entwickeln und Ihre Kleine wird sich beim Mittagessen auch nur mit Brei satt essen.

Weiterhin viel Löffelspaß wünscht
Ihre HiPP Expertin
MiiZee
6. Jun 2019 18:03
Re: Beikost mittags
Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort, wir werden dann so weiter machen und es auch mal so probieren mit dem Päuschen.

Ganz liebe Grüße
Sandy2988
7. Jun 2019 16:40
Re: Beikost mittags
Hallo,
mein Kleiner wird am 10.6. 5 Monate. Vor einer Woche habe ich angefangen mit Gemüsebrei, er mag am liebsten Kürbis und weiße Karotte. Er isst jetzt mittlerweile ca. 1/2 Gläschen und morgen würde ich dann Kartoffel dazu nehmen. Ist das so ok? Er hat durch die Umstellung Probleme mit dem Stuhlgang, hatte allerdings auch vor dem Brei öfter härteren Stuhl und teilweise 4 Tage gar nichts. Kann ich ihm schon etwas Obstbrei geben, damit das besser wird?

Viele Grüße
Sandy
HiPP-Elternservice
7. Jun 2019 16:55
Re: Beikost mittags
Liebe „Sandy2988“,

ja, gerne kann nun die Kartoffel dazu kommen.

Es ist dann ganz normal, dass der Stuhl sich verändert und (noch) fester wird. Er kann auch seltener kommen. Der Stuhl wird einfach nicht mehr so sein wie unter reiner Milchernährung.

Es ist auch normal, dass die Kinder dann mal kräftig drücken, einen roten Kopf beim Drücken bekommen und sich anstrengen müssen. Aus unserer Erfahrung heraus reguliert sich der Stuhl nach kurzer Zeit und die Verdauung passt sich an die neue Kost an.

Bringen Sie vor dem Obst Fleisch ins Spiel. Oft reguliert sich das Stuhlgeschehen wenn Fleisch zum Gemüse kommt.
So kann Ihr Kleiner sich richtig an den herzhaften Geschmack von Gemüse und Fleisch gewöhnen - bevor es als Nachtisch „obstig süß“ wird.

Reichen Sie nach dem Brei etwas Wasser oder Tee – auch über den Löffel möglich.

Machen Sie Baby-Gymnastik und sanfte Massagen. Geben Sie Ihrem Söhnchen genug Gelegenheit zur Bewegung, das lockert die Muskulatur und regt die Verdauung an.

Ich drücke Ihnen die Daumen, dass sich das Stuhlgeschehen bald einspielt!

Schönes Wochenende,
Ihr HiPP Expertenteam
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...