Beikost Start Gemüse

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
gast.3101444
4. Jun 2019 17:01
Beikost Start Gemüse
Hallo, liebes Hipp-Team,

meine Tochter (5 Monate) bekommt seit Sonntag den ersten Brei. Da immer von abwechslungsreicher Ernährung gesprochen wird, bin ich mir unsicher, wie viele Tage ich jetzt Karotte gebe und wann ich auf eine andere Gemüsesorte wechseln sollte? In der zweiten Woche wollte ich dann Gemüse mit Kartoffel geben. Wie oft darf man in den ersten 4 Wochen die Geschmacksrichtungen wechseln? Über eine Antwort freue ich mich sehr! Ich bin begeistert, dass HIPP so ein Expertenforum anbietet. Vielen Dank!

Ganz liebe Grüße Sigrid
HiPP-Elternservice
5. Jun 2019 16:24
Re: Beikost Start Gemüse
Liebe „Sigrid282“,

gut, dass Sie nachfragen.

Hier hat sich hinsichtlich der Empfehlung in den letzten Jahren viel getan – vor einigen Jahren empfahl man noch eine ganze Woche lang bei einem Gemüse zu bleiben.

Heute wird empfohlen ein bis zwei Tage bei einem Gemüse zu bleiben. Diese Zeit reicht aus, um zu sehen, ob ein Lebensmittel vertragen wird. Wechseln Sie ruhig munter zwischen unseren verschiedenen Gemüsegläschen - Weiße Karotte, Karotte, Pastinake, Kürbis - hin und her. So lernt Ihr Baby frühzeitig unterschiedliche Geschmacksrichtungen kennen und akzeptieren. Vorausgesetzt Ihre Kleine macht bereitwillig mit.

In der zweiten Woche kommt dann - wie von Ihnen geplant - zum Gemüse die Kartoffel.

Es hat sich gezeigt, dass ein Wechsel zwischen einzelnen Gemüsen im frühen Beikostalter eine gute Basis für das spätere Essverhalten des Kindes ist. Babys, die frühzeitig verschiedenste Geschmackserfahrungen machen, sind später weniger oft „mäklige“ Esser.

Außerdem ergänzen sich bei einem abwechselnden Angebot – auch später bei den Menüs - die Nährstoffe am besten. Darum ist es immer empfehlenswert, die Speisenauswahl abwechslungsreich, vielfältig und „bunt“ zu gestalten.

Schauen Sie auch mal hier: https://www.hipp.de/beikost/ratgeber/vi ... r-beikost/.

Ihnen und Ihrem Mädchen wünsche ich viel Spaß beim Geschmäcker entdecken.

Einen schönen Sommer wünscht Ihnen
Ihr HiPP Expertenteam
gast.3101444
6. Jun 2019 10:08
Re: Beikost Start Gemüse
Herzlichen Dank für die schnelle Antwort :)
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...