Mittagessen wird verweigert

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
Jacky41
28. Mai 2019 19:48
Mittagessen wird verweigert
Schönen guten Abend zusammen. Ich wende mich hier an euch weil ich echt verzweifel. Mein Sohn geboren am 23.11.208 bekommt seid dem er 4.5 Monate ist beikost und Milch Flasche. Jetzt bitte nicht steinigen warum ich nicht Stille, ich musste aus gesundheitlichen Gründen Abstillen, was sehr schlimm für mich war weil ich gerne länger gestillt hätte.Angefangen mit Mittag nur Möhren etc.hat alles super geklappt ,das es jetzt ein komplettes Mittag essen gibt. Bis vor 1 Woche gab es noch zusätzlich 4 Flaschen a 230 ml die er auch eingefordert hat.
Seid 1 Woche bekommt er nur noch 3 Flaschen und Wasser über den Tag nach Bedarf was er selbst trinken kann.
Nahrung sieht wie folgt aus morgens ca. 5/6 Uhr 230 ml mittags ein komplettes Menü a 190 Gramm nachmittags 230 ml Flasche Abends ca 21.00 230 ml Flasche und zwischendurch mal ein Frucht Glas. Und wie gesagt Wasser mach Bedarf was er gerne trinkt. Jetzt kommen wir zum Problem. Seid 2 Tagen verweigert er das Mittag essen er würgt immer, bei der Flasche schreit er regelrecht. Morgens und abends die Flasche trinkt er gerne aber aber auch erst mal unter riesen Protests ales andere was vorher klappte ist jetzt mit Riesen geschrei und Verweigerung. Was aber geht ist über den Tag 150 bis 200 ml Wasser oder Wasser mit etwas Apfelsaft. Damit er überhaupt was trinkt. Was aber immer geht ist süsses also Frucht oder süsse Brei sorten aber auch nur so 5 bis 10 Löffel :|
Wir waren beim Doc alles ok... bevor das gesagt wird das ich es abklären sollte. Ich weiss nicht was los ist :-( kennt das noch jemand? Er ist in den wach Phasen absolut Top drauf mal 1 oder 2 mal am Tag weinen aber sonst spielt und quiekt er vor sich hin :-). Was nur ist er schläft auch momentan öfters zwar immer nur so 30 min aber öfters halt. Zähne hat er noch keine.

Ich entschuldige mich für den langen Roman und hoffe bei jemanden Erfahrung oder ähnliches wo er sich mit dem Baby wieder erkennt zu treffen
HiPP-Elternservice
29. Mai 2019 13:12
Re: Bitte um Hilfe und Erfahrung
Liebe „Jacky41“,

Ihr Kleiner ist prima in die Beikost gestartet, da kann es mal einen „Knick“ geben.
Es ist gut, dass Sie schon mit dem Arzt abgeklärt haben, dass kein Infekt etc. der Grund ist.

Oft stecken in diesem Alter kommende Zähnchen dahinter. Auch wenn Sie noch gar nicht zu sehen sind. Könnte das auf Ihren Sohn zutreffen? Während akuter Zahnungsphasen schmerzt der Mundraum und die Kinder haben Ihre Befindlichkeiten beim Essen. Viele Kinder mögen während des Zahnens nicht mehr so gerne essen wie gewohnt oder bevorzugen plötzlich ganz bestimmte Speisen.

Unerwärmte Breie kommen in diesen Phasen gut an. Ein gekühlter Beißring vor dem Essen kann ebenfalls für Linderung sorgen, denn das kann die gereizte Zahnleiste beruhigen.

Ist der Zahnspuk vorbei, normalisiert sich das Verhalten und Sie können sich wieder entspannt ans Löffeln machen.

Oder ist vielleicht irgendetwas beim Essen vorgefallen? War das Essen zu warm oder zu kalt, hat Ihr Junge sich verschluckt, neuer Geschmack, Lärm, Druck…? Gibt es da was, das er negativ mit dem Löffel verbindet, dann braucht es etwas Zeit bis Ihr Kleiner diese Erfahrung vergessen hat.

Vielleicht möchte Ihr Kleiner auch „mithelfen“. Geben Sie ihm ein Löffelchen in die Hand oder bestreichen Sie sein Fingerchen mit Brei. Auch Fingerfood, wie weich gedünstete Gemüsestückchen, können für ihn spannend sein und ihn ans Essen locken.

Ihr Kleiner scheint auch auf den „Süßgeschmack“ gekommen zu sein.
Viele Baby starten fröhlich ins Löffelalter, dann kommt eine Phase, in der die Kleinen merken, hoppla, da gibt es was das meinem Schleckermäulchen besonders gelegen kommt. Das sind oft Früchte oder die Milch, das etwas herbere Gemüse/Mittagsmenü fällt da leicht hinten ab.

Das ist alles ganz "normal“. Lassen Sie sich davon einfach nicht beirren. Bieten Sie geduldig immer wieder den Gemüse-Fleisch-Brei am Mittag an. Das alles ist letztlich nur wieder Gewöhnung und die Kinder essen das Menü genauso gerne wie das Obst.

Ich drücke Ihnen die Daumen, dass die Phase bald vorbei ist und Ihr Kleiner wieder mit Freude löffelt!

Herzliche Grüße
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...