Isst nicht

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
Mina7z5
13. Apr 2019 13:26
Isst nicht
Hallo, mein Kleiner ist jetzt 6 Monate alt und er will einfach keinen Brei essen. Ich habe versucht den Brei selber zumachen und ihm auch Gläschen anzubieten. Aber nix klappt. Er würgt immer nur und macht meistens auch garnicht den Mund auf. Welche Sorte kann ich noch probieren? Habe schon Frühkarotte, Pastinake, weisse Möhre, Kürbis, Süsskartoffel-Apfel probiert. LG
HiPP-Elternservice
15. Apr 2019 08:16
Re: Isst nicht
Liebe „Mina7z5“,

manche Kinder brauchen eine Weile länger bis sie wie selbstverständlich neben der Milch auch feste Beikost akzeptieren. Keine Sorge, Ihr kleiner Mann ist nach wie vor gut versorgt. Mit sechs Monaten liegen Sie völlig im grünen Bereich.

Es hilft am besten geduldiges Anbieten, ganz ohne Zwang, damit Ihr Schatz die neue Esstechnik und -motorik lernen und üben kann.
Achten Sie darauf, dass die Milch am Vormittag nicht zu üppig ausfällt. Sonst ist der Bauch am Mittag einfach noch zu voll. Und der Abstand zur vorherigen Milchmahlzeit soll groß genug sein. Mit gutem Hunger isst es sich viel besser, sowohl in der Menge als auch in der Auswahl.
Ihr Junge sollte auch nicht übermüdet sein und auch noch nicht überhungrig. Beides senkt schnell die Lust am Löffeln.

Das Essen vom Löffel ist eine vollkommen neue Erfahrung für ein Kind.
Bei der Beikosteinführung kommen zwei Aspekte zusammen. Zum einen müssen sich die Kleinen mit einem anderen Geschmack/einer anderen Konsistenz als von der Milch bekannt auseinandersetzen, der Brei fühlt sich vielleicht erstmal komisch an im Mund… Zum anderen müssen sie das Aufnehmen von Nahrung mit dem Löffel und das Abschlucken der Nahrung lernen. Bei manchen Babys kann das einige Zeit dauern, bis dieser Prozess so richtig ins Rollen kommt und letztendlich dann klappt.
Und das Löffeln ist auch anstrengender als das Saugen und erfordert Mitarbeit.

Es gibt Kinder, die man ans Essen locken kann, wenn man sie bei ihrem Forschungsdrang packt. Geben Sie Ihrem Jungen ruhig selbst ein weiches Löffelchen in die Hand. Bestreichen Sie den Löffel oder sein Fingerchen mit ganz wenig Brei und lassen den Kleinen das Essen selbst erforschen. Es geht einfach darum, Ihren Kleine heranzuführen und mit dem festen Essen vertraut zu machen. Alles andere kommt dann von allein.
Lassen Sie Ihren Sohn mit allem experimentieren. Sei es „nur“ der Löffel oder das Essen durch Anfassen oder „nur“ in den Mund nehmen...
Bleiben Sie ruhig mal bei einer Gemüsesorte, wie HiPP „weiße Karotte“, so kann sich Ihr Kleiner an diesen Geschmack gewöhnen. Abwechslung kann dann später ins Spiel kommen.

Wichtig ist außerdem, dass Sie Ihren Jungen mit an den gemeinsamen Essenstisch nehmen, so dass er Mama und die Familie beim Essen beobachten kann. Kinder lernen durch Nachahmen.
Versprühen Sie Freude. Freude ist der beste Appetitbringer.

Ich drück Ihnen die Daumen, dass der Knoten bald platzt!
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...