Beikost und Milchnahrung

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
Nerea Loretta
10. Apr 2019 10:44
Beikost und Milchnahrung
Hallöchen. Mein Tochter ist aktuell 5 Monate alt und wird also am 22. April 6 Monate alt. Wir haben fleißig mit dem Beikost angefangen. Ich habe bemerkt das sie ab und zu kein Milchnahrung möchte. Liegt es daran das es ihr nicht mehr schmeckt oder will sie mehr Beikost? Sie bekommt aktuell den Hipp HA1. Ab diesen Alter kann ich zum Frühstück Grieß aus der Flasche geben oder ist das noch zu früh. Sie ist mein erstes Baby daher die ganze Fragen. Oder habt ihr Idees wie ich ihre Ernährungsplan gestalten kann?
Dankeschön.
HiPP-Elternservice
10. Apr 2019 16:12
Re: Beikost und Milchnahrung
Liebe „Nera Loretta“,
wir sind gerne bei Ihren Fragen an Ihrer Seite.

Zunächst einmal zur Milch.
In dem Alter ist es nicht mehr notwendig eine HA-Nahrung zu Allergievorbeugung zu verwenden. Sie können jetzt einfach auf unsere herkömmlichen Milchnahrungen wie HiPP 1 Bio Combiotik umsteigen.

Diese schmecken wie Muttermilch lieblich-süßlich und kommen Ihrer Kleinen geschmacklich bestimmt mehr entgegen. Gerade im Beikostalter, wenn mehr und mehr Geschmackseinrücke hinzu kommen, kann das gegenüber der produktbedingt bitteren HA ein Vorteil sein. Probieren Sie es einfach aus.

Mein lieber Tipp: Bleiben Sie in der Früh einfach bei einer Milch. Die Milch bleibt das erste Jahr über der ideale Start in den Tag. Sie liefert nach einer langen Nacht Energie und Flüssigkeit gleichermaßen.

Hat sich Ihr Mädchen gut an das Mittagessen gewöhnt, dürfen Sie gerne am Abend zum Löffeln übergehen.
Üblicherweise ist das nach den einschlägigen Empfehlungen der Milch-Getreide-Brei https://www.hipp.de/beikost/produkte/mi ... eidebreie/
Milch & Getreide sind eine ideale Kombination am Abend. Sie liefern wichtige Nährstoffe und das Getreide sorgt für eine angenehme Sättigung. Den Milchbrei (wie z-B. Grießbrei) gibt es mit dem Löffel, das soll Ihr Baby ja jetzt auch lernen und üben. Breie über die Flasche zu geben, das wird nicht empfohlen.

Starten Sie zunächst (2-3 Tage) mit einer Teilportion Milchbrei plus Milch zum Satt trinken. Verträgt Ihr Schatz das gut, steigern Sie die Breimenge beliebig. Solange Ihr Kind noch keine ganze Portion schafft (200-250 g) darf es noch einen Milchnachschlag geben. Ihr Baby zeigt Ihnen schon wie viel es mag und wie es vorangehen soll. Erfahrungsgemäß wird der Milchhunger bei dieser Mahlzeit automatisch weniger wenn der Brei mehr wird.

Eine gute Orientierung bietet der HiPP Ernährungsplan fürs 1. Jahr: https://www.hipp.de/beikost/ratgeber/ernaehrungsplan/

Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...