Nimmt er zu viel zu sich?

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
Mimo1012
8. Apr 2019 14:03
Nimmt er zu viel zu sich?
Liebes Hipp Team- ich möchte gern wissen ob der aktuelle Speiseplan in Ordnung ist. Mein Sohn ist jetzt 23 Wochen alt und dafür schon recht groß und schwer. Ca 70 cm und 9 Kilo Gewicht.
Der Speiseplan ist wie folgt: ca 7:30 240ml combiotik 1 ( seit 3 Tagen von Pre umgestellt ) um 12:00 Fleisch Kartoffel Gemüse Brei ( mal ein ganzes Gläschen und mal selbst gekocht) er trinkt danach meist noch ca 180ml combiotik 1 Milch - ich empfinde das als zu viel. Merke aber deutlich das er hungrig ist. Gegen 16 Uhr 240ml Milch und um 20 Uhr gibt es die letzte Flasche mit 340 ml - in der Nacht braucht er keine. Ist das zu viel? Und wenn ja was kann ich ändern? Ich möchte gern mit dem Abendbrei beginnen, welche Menge ist für ihn die richtige und lass ich die letzte Flasche dann weg? Ich möchte ihn auf keinen Fall hungern lassen aber er ist recht kräftig und ich möchte nichts falsch machen.
Danke
HiPP-Elternservice
10. Apr 2019 16:06
Re: Nimmt er zu viel zu sich?
Liebe „Mimo1012“,
Ihr Kleiner ist recht groß für sein Alter, da ist es verständlich, dass er auch mehr wiegt. Aus meiner Sicht passen Gewicht und Größe prima zusammen. Sprechen Sie im Zweifel dazu mit Ihrem Kinderarzt. Dieser überwacht ganz automatisch bei den Untersuchungsterminen das Gedeihen Ihres Kleinen.

Gerne werfe ich einen Blick auf den Speiseplan Ihres Kleinen.
Ihr Junge bekommt eine feste Mahlzeit am Mittags und ansonsten Milch nach seinem Bedarf. Das ist genau richtig.

Schafft Ihr Sohn am Mittag eine Portion Gemüse-Fleisch-Brei, ist die Milch ersetzt - es braucht keinen Milchnachschlag mehr. Bieten Sie anstelle der Milch doch ein paar Löffelchen Früchte als Nachtisch an. Das ist rundet die Mahlzeit ab und ist ein schöner Abschluss. Da der Hunger je nach Baby ganz individuell ausfällt, können Sie zu dem vom Mittagsmenü auch gerne mehr anbieten (190-250 g), wenn Ihr Schatz das mag.

Hat sich das Menü am Mittag gefestigt, spricht nichts dagegen mit einem zweiten Brei weiter zu machen. Üblicherweise ist das nach den einschlägigen Empfehlungen der Milch-Getreide-Brei. Milch & Getreide sind eine ideale Kombination am Abend. Sie liefern wichtige Nährstoffe und das Getreide sorgt für eine angenehme Sättigung.

Starten Sie zunächst (2-3 Tage) mit einer Teilportion Milchbrei plus Milch zum Satt trinken. Verträgt Ihr Schatz das gut, steigern Sie die Breimenge beliebig (200-250 g). Ihr Baby zeigt Ihnen schon wie viel es mag und wie es vorangehen soll. Erfahrungsgemäß wird der Milchhunger bei dieser Mahlzeit automatisch weniger wenn der Brei mehr wird.

Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...