Baby lehnt jeglichen Brei ab

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
Birgsi82
13. Mär 2019 08:44
Baby lehnt jeglichen Brei ab
Hallo liebes Expertenteam,
unsere kleine ist jetzt 8 1/2 Monate und lehnt jeglichen Brei außer dem mittagsmenü ab. Obst mag sie leider auch nur bedingt bis gar nicht und ihr milchfläschchen trinkt sie nur nachts......
So schaut unser Tag aus:

6 Uhr: 210ml 2 er. Milch
8 Uhr: Butterbrot ( oder ganz wenig Frischkäse statt Butter)
11:30: 220 g Mittagsmenü mit manchmal sehr viel Mühe und oft nicht ganz
15uhr: Stück Banane mit babykeks, manchmal Stück Kipferl
18 Uhr: Brot mit Butter, frischkäse oder Hipp hähnchenzubereitung, Nudeln, Reis Gemüse Kartoffelbrei nascht sie mit, würde aber nicht reichen
23 Uhr 210ml 2 er Milch

Sie trinkt ca 300—400 ml Wasser am Tag

Wenn ich ihr nen Brei anbiete, auch die die sie früher gern gegessen hat, schreit sie wie am Spieß, hält die luft an, wird blau ..... es ist wirklich schwierig.
Sie bekommt natürlich Zähne. Ist an jedem essen interessiert und würde am liebsten alles selbst essen. Mit Brot, Banane etc macht sie das auch, wenn man ihr da Stücke runterbricht und anbietet verweigert sie das auch.
Sie ist jetzt so ca 75/76 cm groß und hat 7900g

Meine Frage: können wir so weitermachen, was könnte ich ihr außer Brot noch als Frühstück/ Abendessen anbieten, wo sie sich nicht verschluckt.. ???

Ganz lieben Dank für Eure tolle Arbeit und einen wunderschönen Tag
Birgit
HiPP-Elternservice
13. Mär 2019 12:35
Re: Baby lehnt jeglichen Brei ab
Liebe Birgit,

vielen Dank für Ihr liebes Lob! Das freut uns sehr!

Ihre Kleine ist ja schon ganz begeistert vom Essen der Großen, prima!
Mit dem Brot haben Sie zeitig angefangen. Hier sehen allgemeine Empfehlungen zur Säuglingsernährung den langsamen Übergang zu Brot-Milch-Mahlzeiten erst ab dem 10. Monat. Brot enthält relativ viel Salz und kann die Nieren des Babys belasten. Wegen zwei Wochen brauchen Sie nun aber auch nicht mehr auf das Brot verzichten. Als Brotbelag würde ich solange bei der Butter bleiben, Frischkäse enthält auch Salz. Oder einfach pur oder etwas Obst- bzw. Gemüsebrei draufstreichen.

Nachdem Ihre Kleine am frühen Morgen eine Milch als Frühstück trinkt, könnten Sie ihr gegen 8 Uhr eine Zwischenmahlzeit aus Obst und Getreide reichen und so etwas Brot „einsparen“. Probieren Sie es mal mit HiPP Hirsekringel oder Reiswaffel. Unsere Reiswaffeln können Sie auch mal mit Obstmus bestreichen, wie ein „kleines belegtes Brot“.... das kommt oft super bei den Kleinen an. Die Hirsekringel kann Ihre Kleine auch in Obstbrei „dippen“.

Dazu kann es Obststückchen geben. Ideal für den Start ist die Banane. Auch anderes reifes, weiches Obst ist geeignet, wenn es mit dem rohen Obst noch nicht so klappt, dünsten Sie es vorher noch etwas.

Sie schreiben, dass Ihr Mädchen im Moment zahnt. Das kann ein Grund sein, warum sie die Breie nicht so gerne isst. Beim Zahnen ist die Kauleiste sehr druckempfindlich. Wenn das Löffelchen darüber streift, kann das richtig wehtun. Wärme verstärkt noch den Schmerz.
Probieren Sie es mal mit "kühlen" – also unerwärmten - Breien. Auch ein gekühlter Beißring kann für Linderung sorgen.

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Kleinen alles Liebe und auch einen tollen Tag!

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...