Beikost seit 3 Wochen

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
Sandra_Schillinger
12. Mär 2019 14:58
Beikost seit 3 Wochen
Wir haben vor ca 2 1/2 Wochen mit Gemüse Brei angefangen, mein Kind ist jetzt bald 5 Monate.
Sie isst ein paar Löffel und nach kurzer Zeit fängt sie zu quengeln an, wenn ich sie mit einem Spielzeug ablenke, kann ich noch paar Löffel füttern, aber nach ca 30 bis 40 g mag sie nicht mehr. Ist das Anfangs normal?

Ich habe mit Pastinake angefangen, dann nach paar Tagen Kürbis, Karotte immer so 3 bis 4 Tage was neues.

In 2 Wochen könnten wir abends dazu nehmen, aber wenn es Mittag nur mit so wenig Brei klappt?
HiPP-Elternservice
13. Mär 2019 09:18
Re: Beikost seit 3 Wochen
Liebe „Sandra_Schillinger“,

das ist ganz normal. Das Löffeln ist für Ihr Mädchen noch anstrengend und sie muss sich erst an den neuen Geschmack, die Konsistenz, den Löffel, … gewöhnen. Die Mengen steigern sich dann ganz automatisch, geben Sie Ihrer Kleinen einfach die Zeit, die sie braucht.

Gerne können Sie nun auch schon zum Gemüse-Kartoffel-Brei übergehen und im nächsten Schritt dann zum Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei. Warten Sie mit dem Abendbrei so lange, bis Ihr Mädchen mal eine ganze Portion eines Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Breies isst.

Manchmal macht es von einem Tag zum nächsten „Klick“ und die Portionen werden größer.

Vielleicht helfen Ihnen diese Tipps noch weiter:

Achten Sie auf das richtige Zeitfenster. Ihre Kleine sollte nicht übermüdet sein und auch noch nicht überhungrig. Beides senkt schnell die Lust am Löffeln.

Probieren Sie auch mal folgendes: wenn Ihre Kleine nicht weiter essen mag, machen Sie ein Päuschen und geben dann anstelle der Milch wieder den Brei. Ruhig auch mal ein bisschen den Hunger zum Gehilfen nehmen.

Nutzen Sie den Forscherdrang Ihrer Kleinen, um sie ans Essen zu locken. Geben Sie ihr selbst ein weiches Löffelchen in die Hand. Bestreichen Sie den Löffel oder ihr Fingerchen mit ganz wenig Brei und lassen die Kleine das Essen selbst erforschen.

Viel Freude mit den Breien und herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...