Langsamer Beikoststart

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
Jessy1610
24. Feb 2019 11:54
Langsamer Beikoststart
Hallo liebes Hipp-Team :)

Ich denke es gibt schon viele dieser Themen aber ich hab noch nichts passendes gefunden.
Nun zu meiner Frage:

Und zwar hab ich meinen Sohn jetzt um die 6 Monate voll Gestillt, auch weil er noch kaum Reifezeichen für die Beikost zeigte.
Nun haben wir seit letzter Woche angefangen und er schafft um die 40 g. Vier Tage hatten wir nur Pastinake und jetzt Kürbis.
Kann ich jetzt die Kartoffel hinzufügen oder sollte ich warten bis er mehr schafft? Und wenn doch wie viel sollte ich hinzufügen?
Wenn er das dann schafft ab wann bzw ab welcher Menge kann ich Fleisch hinzu geben? Und wie ist das Verhältnis dann vom Menü in Gramm unter den drei aufgeteilt?

Sind jetzt doch mehr Fragen geworden 😅tut mir leid aber hoffe sie können mir helfen.

Liebe Grüße
HiPP-Elternservice
25. Feb 2019 09:52
Re: Langsamer Beikoststart
Liebe „Jessy1610“,

wir sind sehr gerne für Sie da!

Prima, dass das Löffeln so gut klappt! Gerne können Sie nun die Kartoffel hinzunehmen. Bleiben Sie dabei mindestens drei Tage. Dann können Sie bereits zum Menü umsteigen. Sie müssen dann nicht immer wieder von vorne anfangen, sondern können gleich zu einem anderen Menü übergehen und so viel reichen wie Ihr Baby möchte. Isst Ihr Kleiner mal eine ganze Portion (etwa 190g) eines Menüs können Sie das Fläschchen im Anschluss wegfallen lassen. Etwas Obst als Nachtisch rundet dann die Mahlzeit schön ab.

Auf die Mengen kommt es gar nicht so an, die steigern sich ganz automatisch und nach dem Tempo Ihres Kleinen.

Möchten Sie selberkochen? Da sind wir nicht die Experten, aber schauen Sie doch mal hier https://www.gesund-ins-leben.de/inhalt/ ... 30670.html. Oder beim aid (http://www.aid.de) oder Forschungsinstitut für Kinderernährung (http://www.fke-do.de). Diese bieten Rezepte und Broschüren an.

Eine gute Möglichkeit ist auch fertige Babynahrung mit selbstzubereiten Speisen zu kombinieren. Unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen oder die Kartoffelbreie lassen sich gut zu Gemüse aus Mamas Küche kombinieren.

Weiterhin viel Freude mit den Breien und eine schöne Woche!

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Jessy1610
28. Feb 2019 12:59
Re: Langsamer Beikoststart
Hallo nochmal :)

Danke für die nette und schnelle Antwort. Habe allerdings wieder ein paar Fragen.

Ich habe jetzt Kartoffel in den Brei aufgenommen, die gegessene Menge bleibt aber in etwa gleich.
Kann ich trotzdem nach 4 Tagen aufs ganze Menü gehen und dann so lange das Menü füttern bis wir dann auf eine ganze Portion kommen?
Und muss ich wenn ich ein Glas mit Kürbis - Kartoffel von Hipp fütter auch einen Löffel Rapsöl hinzufügen oder reicht was im Glas ist und erst bei engen wenn Fleisch hinzu kommt?

Und soll ich wenn er erstmal nur 40g isst warten und es später nochmal versuchen bevor ich direkt Stille?

Obst als Nachtisch aber auch erst wenn es eine ganze Portion isst oder schon vorher?

Danke schonmal für die Antwort :)

Liebe Grüße
HiPP-Elternservice
28. Feb 2019 15:55
Re: Langsamer Beikoststart
Liebe „Jessy1610“,

das können Sie gerne machen und nun zum Menü übergehen.

Sie können unsere Gemüse und auch Menüs so geben wie sie sind. Diese müssen nicht mit Öl "nachgebessert" werden.

Wenn Sie aus den Gemüse und unseren Bio-Fleischzubereitungen ein Menü zusammenstellen wollen, dann gehört noch ein Löffelchen Öl dazu.

Mag Ihr Schatz nach einer kleinen Portion nicht weiter essen, machen Sie eine Pause und probieren es dann nochmal mit dem Brei.
Achten Sie darauf, dass die Milch am Vormittag nicht zu üppig ausfällt. Sonst ist der Bauch am Mittag einfach noch zu voll, und Ihr Junge hat nur wenig Hunger. Auch die Abstände zwischen den Mahlzeiten sollten nicht zu gering sein. Schauen Sie mal, ob Sie daran was ändern können. Mit gutem Hunger isst es sich viel besser.

Das Obst ist eine runder Abschluss wenn sich das Mittagsmenü mehr gefestigt hat.

Weiterhin viel Löffelspaß wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
Jessy1610
7. Mär 2019 13:07
Re: Langsamer Beikoststart
Ich bins nochmal :)
Hoffe ich störe nicht schon.

Und zwar läuft es momentan immer noch recht schleppend mit der Beikost. Haben den Mittagsbrei bis jetzt noch bei Gemüse - Kartoffel belassen.

Wie viel Fleisch müsste ich bei Bsp 40 gramm Gemüse-Kartoffelbrei hinzufügen? Die selbe Menge?
Und Saft muss erst später hinzu kommen?

Zudem haben wir bei uns die Situation dass mein Mann erst um 17 Uhr nach Hause kommt, folglich gibt es um 18 Uhr dann das Abendessen. Dabei versucht unser Sohn uns schon alles vom Teller zu,, stehlen ".
Daher meine Frage: Kann ich den Gemüse-Kartoffel Brei auch im 18 Uhr geben damit er mit uns zusammen isst oder lieber mittags (zur Zeit zwischen 12 und 13 Uhr)?
Weil 18 Uhr wäre ja eher später der Abendbrei.
Weil im die Mittagszeit isst der Kleine im Grunde allein da er noch nicht sitzen kann und somit nicht neben mir am Tisch im Hochstuhl sitzen kann.

Liebe Grüße
Jessy
HiPP-Elternservice
8. Mär 2019 13:04
Re: Langsamer Beikoststart
Liebe Jessy,

auf keinen Fall, wir sind sehr gerne für Sie da! :)

Das wird schon noch – geben Sie Ihrem Kleinen die Zeit die er braucht. Oft macht es von einem auf den anderen Tag „Klick“ und die Mengen werden größer. Nehmen Sie am besten ein fertiges Menü, hier sind Gemüse, Kartoffel und Fleisch ideal aufeinander abgestimmt.

Den Gläschen brauchen Sie später auch keinen Saft zufügen. Isst Ihr Kleiner mal eine ganze Portion, können Sie ein paar Löffelchen Obst als Nachtisch anbieten, das rundet die Mahlzeit schön ab.

Gerne können Sie das Menü auch am Abend am Familientisch reichen! Später können Sie abends den Milchbrei reichen oder die beiden Breie einfach tauschen – Mittags Milchbrei und abends Menü. Sie dürfen da ganz flexibel sein. Wichtig ist nur, dass der Plan in sich stimmig bleibt.

Ein schönes Wochenende mit Ihre Lieben wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
Jessy1610
15. Apr 2019 13:46
Re: Langsamer Beikoststart
Hallo liebes Hipp-Team :)

Ich wollte mich erst nochmal bedanken für die vorherige Hilfe und bräuchte dann doch mal wieder ihren Rat :oops:

Und zwar hatte sich die Menge die unser Sohn aß noch mehr verringert sodass wir erstmal eine Pause von knapp zwei Wochen machten. Gestern hat unser Sohn seinem Vater so gespannt beim Essen zugesehen sodass wir dachten, gut jetzt probieren wir es wieder.
Gesagt getan-halbes Gläschen Kürbis aufgewärmt und nach noch nicht mal zehn Minuten war es auch schon aufgegessen. :lol: dachten okay..... Nächstes Tag abwarten und heute genau dasselbe. Komplettes halbes Gläschen aufgegessen und nach noch mehr verlangt :o

So das ist unsere Situation und freut uns natürlich das es anscheind jetzt,, Klick"gemacht hat. Nun zu unserer Frage
- sollen wir jetzt erstmal nur reine Gläschen ausprobieren sodass wir uns wieder langsam an ein Menü ran tasten? (und wenn er will ruhig 125g?)
- und dann auch wieder nach paar Tagen das Gemüse wechseln?

Lieben Dank im Vorraus
Jessy
HiPP-Elternservice
16. Apr 2019 16:08
Re: Langsamer Beikoststart
Liebe Jessy,
das alles freut mich. So ein Fortschritt! Es braucht halt meist nur etwas Zeit.

Sie können jetzt noch ein paar Tage mit verschiedenen Gemüsen spielen. Sie dürfen dann aber auch schon zügiger vorangehen und bei den Sorten abwechseln, auch täglich.

Bei der Menge richten Sie sich einfach nach Ihrem kleinen Jungen. Wenn er gerne mehr mag - dann nur zu.

Weiterhin viel Löffelvergnügen wünscht Ihnen
Ihrer HiPP Expertin
8 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...