Zu viel Milch?

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Liebe Eltern,

wir wünschen euch ein frohes Osterfest!

Wir freuen uns darauf, die Feiertage im Kreise unserer Familie zu verbringen.
Eure eingehenden Fragen bearbeiten wir schnellstmöglich nach den Feiertagen.

Herzliche Grüße
Eure HiPP-Expertinnen

gast.3142513
15. Jan 2019 20:44
Zu viel Milch?
Hallo, liebes Experten-Team!
Erstmal vielen Dank für Ihre unermüdlichen Antworten, Sie haben mir schon viel geholfen!

Ich habe eine Frage zum Speiseplan meines Sohnes (11Monate). Er ist ca 78cm und wiegt schlanke 8,6kg.
Er isst morgens gegen 8:30 eine halbe Scheibe Brot mit Butter oder Käse und ein Stück Apfel, dann als Snack and Vormittag auch Apfel und Hirsekringel o.ä., zu Mittag Selbstgekochtes (Gemüse, Kartoffel und Fisch oder Fleisch) oder mal ein Gläschen (ab 12.Monat) und evtl Obstmus, nachmittags eine halbe/eine Banane und/oder Milchbrötchen und abends eine Scheibe Brot mit Butter oder Leberwurst. Er trinkt ausschließlich Wasser und das auch ziemlich viel über den Tag verteilt.
Jetzt meine Frage: ich habe ihm jetzt ein paar Mal nach dem Abendessen noch eine Milchflasche (gut 200ml 3er) gegeben. Die trinkt er meistens auch. Bislang hat er beim Einschlafen oft bis 150ml Wasser getrunken, das fällt dann natürlich weg. Einmal hat er so bis 3:30 durchgehalten...
Meistens braucht er aber nachts gegen 0-1:00 Uhr eine Flasche und morgens eine gegen 5:30.. ist das dann zu VIEL Milch mit dem Abendessen Fläschchen - oder gibt es das nicht, da manche Kinder ja auch jetzt noch voll gestillt werden?! Deshalb gebe ich ihm morgens zum Frühstück dann nicht nochmal Milch (hab aber schon mal ein paar Schlückchen Kuhmilch probiert). Soll ich die Abendessen Flasche einfach wieder weglassen (besser schlafen tut er ja nicht dadurch). Und sollte ich die Nachtflaschen schon ausschleichen? Vielen herzlichen Dank.
HiPP-Elternservice
16. Jan 2019 09:41
Re: Zu viel Milch?
Liebe „Rossamatic“,

der Plan sieht prima aus!

Bei der Milch dürfen Sie gerne wieder etwas zurückgehen. Ihrem Kleinen reichen im Moment 400-500mL Milch. Nach dem ersten Geburtstag sind es dann nur noch 300mL Milch und „Milchhaltiges“ (Milchbrei, Müesli mit Milch, Joghurt, Käse, Mehlspeisen usw.) pro Tag.

Es ist eine gute Idee, das Nachtfläschchen wegfallen zu lassen. Das klappt meist gut, wenn Sie es ausschleichen. Das heißt immer weniger Pulver zum Wasser dazu geben und auch in der Gesamtmenge zurückgehen. Ganz langsam, dann kann sich Ihr Kleiner daran gewöhnen. Das wäre auch besser für die kleinen Zähnchen – die putzt man ja nachts nicht mehr.

Dann kann es am Abend zur Brotzeit eine Milch geben. Am besten aus dem Becher. Zusammen mit dem frühen „Frühstück“ gegen 5:30Uhr ist Ihr Kleiner dann bestens versorgt.

Viel Freude mit Ihrem Jungen und alles Gute!

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...