6 Monate mit Beikost gestartet

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
sunny141987
30. Okt 2018 13:19
6 Monate mit Beikost gestartet
Hallo liebes Hipp-Team,

die Beikost hat bei uns vor ca 2 Wochen gestartet klappt auch gut sind jetzt bei 90g Kürbis und Kartoffel angekommen als nächstes wollte ich dann noch zu Hipp Bio Rindfleisch zufügen und dann hätte ich ja eine volle Mahlzeit und kann dann einmal die Woche noch Fisch geben und anschließend immer ein weiteres Gemüse zufügen bzw. ersetzen (Koche selber bis auf Fleisch und Fisch Gerichte da greif ich zu Hipp Gläschen) . Jetzt wollte ich allerdings nicht ganz so schnell die beikost einführen aber wie sieht das aus kann ich den Abendbrei nur zur Hälfte geben und dann 4 Wochen weiter stillen? Und dann erst vollständig den Milch Getreide Brei geben? Wenn er nämlich so weiter isst hätte ich nämlich schon mit 8 Monaten alle Mahlzeiten tagsüber ersetzt wollte das aber erst mit 10 Monaten haben und anschließend bis zum 1 Jahr nachts bei Bedarf stillen...

Vielen Dank
HiPP-Elternservice
30. Okt 2018 14:07
Re: 6 Monate mit Beikost gestartet
Liebe „sunny141987“,

machen Sie alles in Ihrem Tempo.

So lange es am Mittag nur ein Gemüsegläschen gibt oder so lange ein Baby nicht in etwa eine Portion Menü (wie Gemüse-Fleisch-Brei) schafft, kann es im Anschluss noch Milch zum satt trinken geben. Erfahrungsgemäß wird die Milch automatisch weniger wenn die Beikost reichhaltiger wird.
Gehen Sie in allem nach Ihrem mütterlichen Gespür vor und den Signalen Ihrer Babys.

Wenn Ihr Kleiner in etwa eine Portion Menü (etwa 190 g) isst, ist die Milch ersetzt und Ihr Schatz braucht keinen Milchnachschlag mehr. Reichen Sie dann gerne anstelle der Milch noch etwas Früchte (zwei-drei Löffel) als Nachtisch. Das rundet die Mittagsmahlzeit an und ist einer schöner Abschluss.

Üblicherweise wird so etwa Monat für Monat eine weitere Stillmahlzeit durch einen Brei ersetzt. Da Ihr Sohn bereits 6 Monate alt ist, können Sie auch etwas forscher sein oder sich auch etwas Zeit lassen.

Als zweiter Brei wird der Milch-Getreide-Brei am Abend, als dritter ein milchfreier Getreide-Obst-Brei am Nachmittag und die vierte Mahlzeit kann eine Vormittagsmahlzeit sein, ein zweiter Getreide-Obst-Brei oder Obst und etwas Getreidehaltiges zum Knabbern.

„Übrig“ bleibt dann nach den drei oder vier Breien nur die Morgenmilch. Meist so mit etwa 10 Monaten.

Eine Milch liefert nach einer langen Nacht Flüssigkeit und Energie gleichermaßen und ist somit ein prima Start in den Tag für einen Säugling. Das bleibt auch das erste Jahr so. Gegen Ende des ersten Jahres kann bei Bedarf auch die morgendliche Milcheinheit reichhaltiger werden z.B. durch einen weiteren Milchbrei, ein Brot plus Milch oder ein Müesli (wie unsere HiPP Müeslis) ersetzt werden. Muss aber nicht!

Wenn die Milch mittags ersetzt ist, starten Sie als zunächst (2-3 Tage oder gerne auch noch langsamer) mit einer Teilportion Milchbrei plus Milch zum satt Trinken. Verträgt Ihr Schatz das gut, steigern Sie die Breimenge beliebig. Solange Ihr Kind noch keine ganze Portion schafft, darf es noch einen Milchnachschlag geben. Ihr Baby zeigt Ihnen schon wie viel es mag und wie es vorangehen soll. Vielleicht legt eher er als Sie das Tempo vor.

Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen
Ihr HiPP Expertenteam
sunny141987
30. Okt 2018 15:05
Re: 6 Monate mit Beikost gestartet
Vielen lieben Dank
Braill2
9. Nov 2018 18:01
Re: 6 Monate mit Beikost gestartet
das gleiche für das erste Jahr. Am Ende des ersten Jahres, falls erforderlich, die Morgenmilch.
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...