Ernährung so in Ordnung?!

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
gast.2901258
6. Nov 2018 21:09
Re: Ernährung so in Ordnung?!
Meine Kleine (bald 14 Monate)
Trinkt mir kein Wasser auch keinem Tee was soll ich tun???

Enthält zum Beispiel
„HiPP Holunderblüte in Apfel-Birne mit stillem Mineralwasser“ Zucker?
Auf Dauer dieses Getränk geben ist doch auch blöd oder?
Und auch schlecht für die Zähne?

Oder lieber die PRE tagsüber noch anbieten?
HiPP-Elternservice
7. Nov 2018 09:09
Re: Ernährung so in Ordnung?!
Liebe "19Melli87",

vielleicht hat Ihre Kleine einfach keinen oder nur kaum Durst und mag deshalb nichts trinken. Wir gehen das oft viel zu streng an. Solange die Windel und Verdauung in Ordnung sind, zeigt Ihnen das, dass Ihr Mädchen ausreichend mit Flüssigkeit versorgt ist.

Bieten Sie das Wasser einfach weiter zwanglos und ganz selbstverständlich an. Trinken Sie als Vorbild auch Wasser vor Ihrer Tochter. Wasser ist und bleibt der beste Durstlöscher. Dürfen das die Kleinen immer wieder ohne Druck üben, wird das Wasser trinken zu was ganz Normalem. Ist Ihre Kleine durstig, wird sie auch das Wasser trinken.

Klar darf es auch mal eine Fruchtschorle wie "HiPP Holunderblüte in Apfel-Birne mit stillem Mineralwasser" sein. Wie jede Fruchtschorle ist hierbei Fruchtzucker aus dem Saft enthalten. Also bitte nicht zum Dauernuckeln überlassen und, was ja sowieso generell gilt: auf ausreichend Zahnhygiene achten.

Viele Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
gast.2901258
7. Nov 2018 14:17
Re: Ernährung so in Ordnung?!
Die Kleine wacht derzeit auch wieder Nachts auf und möchte die Flasche (Milch) zeigt dann sogar auf die Flasche und nickt.

Kann man diese auch verdünnen?
Sollte ich einfach mal versuchen einen Löffel weniger Milchpulver rein zu tun?
Sie trinkt da meisten sogar 200ml
Also 180 Wasser und 6 Löffel.
Wie sollte ich es am besten machen?

Wasser nimmt Sie uns Nachts nicht an, nur ihre Milch und ist dann auch meistens zufrieden.
HiPP-Elternservice
7. Nov 2018 14:36
Re: Ernährung so in Ordnung?!
Hallo "19Melli87",
ja, nachts können Sie die Flasche wieder abgewöhnen und die Milch ausschleichen. Also immer weniger Pulver anrühren und - das ist wichtig - auch die Trinkmenge nach und nach reduzieren. Das ist ein guter Weg die Kleinen von einer Flasche zu entwöhnen.

Viele Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
gast.2901258
9. Nov 2018 09:19
Re: Ernährung so in Ordnung?!
Also einfach mal nen Löffel weniger Milchpulver rein ist ok?

Zum Beispiel:

180ml Wasser 6 Löffel Milchpulver.
stattdessen
180ml Wasser 5 Löffel Milchpulver. ??
HiPP-Elternservice
9. Nov 2018 09:48
Re: Ernährung so in Ordnung?!
Hallo "19Melli87",
ja, genau. Einfach ausprobieren. Da Sie diese Nachtflasche ja loswerden wollen und diese Flasche ja nicht zur eigentlichen Milchversorgung zählt, kommt es da nicht auf exakte Dosierungen an. Sie können auch einen halben Messlöffel oder 2 Messlöffel etc. weniger einrühren. Das ist egal. Ziel ist es, diese Flasche auszuschleichen.
Nehmen Sie dann nach und nach auch weniger Wasser und wieder weniger Pulver....

Viele Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Braill2
9. Nov 2018 17:55
Re: Ernährung so in Ordnung?!
Hat sie dann etwas gegeben, dann hat sie nur 190-180g gegessen:
gast.2901258
10. Nov 2018 18:30
Re: Ernährung so in Ordnung?!
Wasser rührt sie nicht mehr an.

Wasser mit Saft gemischt von Hipp oder anderen Marken da trinkt Sie ohne Probleme.
HiPP-Elternservice
12. Nov 2018 06:50
Re: Ernährung so in Ordnung?!
Liebe "19Melli87",

sobald Ihre Kleine nachts ohne Milchfläschchen auskommt, wird Sie auch tagsüber durstiger sein und auch Wasser trinken.

Haben Sie keine Angst „vor dem vollen Becher Wasser verdursten“, wird Ihr Mädchen nicht, dafür ist sie viel zu schlau! Wenn es nötig ist, wird Ihre Kleine auch das Wasser trinken.

Viele Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
gast.2901258
12. Nov 2018 13:57
Re: Ernährung so in Ordnung?!
Ok gut probiere dann einfach das mit dem Wasser weiterhin kann ja auch Mineralwasser sein oder?

Und mit der Flasche Nachts mach ich einfach 1-2 Löffel weniger Milchpulver rein auf die gleiche Menge an Wasser?
Zu wenig Pulver ist ja nicht schlimm oder mehr Löffel an Pulver wäre wohl nicht so toll.
HiPP-Elternservice
13. Nov 2018 12:57
Re: Ernährung so in Ordnung?!
Hallo "19Melli87",

gegen handelsübliches Mineralwasser spricht nichts - bevorzugt ohne Kohlensäure.

Sie wollen die Nachtflasche loswerden und brauchen diese auch nicht mehr brauchen.
Geben Sie also heute zwei, morgen anderthalb und über morgen nur noch einen Messlöffel ins Fläschchen – einfach immer weniger Pulver.
Und auch die nächtliche Trinkmenge nach und nach reduzieren. Ziel ist es nachts nur noch ein paar Schlucke Wasser gegen den Durst zu reichen.

Viele Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
gast.2901258
3. Dez 2018 21:47
Re: Ernährung so in Ordnung?!
Hallo.

Wir waren letzten zum Essen in einer Wirtschaft!
Unsere Kleine (15 Monate alt) hat komplett mit gegessen also Hochziehtssuppe, Fleisch mit Spätzle und Soße, sogar Salat hat Sie probiert.


Als es den Nachtisch gab war ich kurz weg und meiner Mutter hat ihr eine ganze Kugel Vanilleeis gegeben :o

War das jetz sehr schlimm?

Ich konnte die halbe Nacht wieder nicht schlafen weil ich eigentlich mit Zuviel Zucker und Süßigkeiten noch warten wollte.

Gibt es eine Faustregel mit Süßigkeiten also ab wann man mal langsam mehr geben kann oder überhaupt eben was geben an Süßigkeiten??
HiPP-Elternservice
5. Dez 2018 09:01
Re: Ernährung so in Ordnung?!
Liebe „19Melli87“,

nein - das war nicht schlimm!

So eine Eiskugel gibt es ja nicht alle Tage. Und Ihrer Kleinen hat es sehr gut geschmeckt und sie hat es gut vertragen. Abgehakt.

Bei einer ausgewogenen, gesunden Ernährung, ist es absolut in Ordnung, dass Sie oder auch die Oma hin und wieder mit einer kleinen Portion Nascherei aufwarten.

Grundsätzlich gibt es bei Süßigkeiten ja kein „Gesetz“, das vorgibt was richtig ist und was nicht. Strikte Verbote sind nicht sinnvoll, sie machen die „Extras“ nur interessanter und das Verlangen danach noch größer.
Ich persönlich finde zudem, man muss nicht päpstlicher sein als der Papst. Essen ist ja nicht nur reine Nährstoffversorgung sondern sollte auch Genuss und Freude beinhalten.

Im Rahmen eines ausgewogenen Speiseplans ist gegen eine kleine Nascherei nichts einzuwenden. Bei sachgemäßer Verwendung und gründlicher Zahnpflege geht von Süßem keine nachteilige Wirkung aus.

Gerne also auch hin und wieder mal ein Plätzchen für Ihr Mädchen in der Adventszeit.

Viele Grüße,
Ihr HiPP Expertenteam
28 Beiträge
loading 19518...