10 Monate nachts plötzlich Hunger?!

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
gast.2721550
15. Sep 2018 23:41
10 Monate nachts plötzlich Hunger?!
Hallo liebes Hipp Team,

Wir haben aktuell das Gefühl, dass unser Sohn geb. 05.11.17 (10Monate) 76cm, ca. 9500g evtl. tagsüber nicht richtig Satt wird, oder kann es nur eine Phase sein in der er vllt wächst und wieder mehr Milch benötigt?

Unser Essensplan sieht folgendermaßen aus:
08:30-09:00 - 240ml 1er Milch
ca. 13:00 - 220-250g Menü + 1/2-3/4 Obst
ca. 17:00 - 250g OGB oder Früchte Joghurt
19:00-20:00 - 240ml 1er Milch
Wasser biete ich zwischendurch an, hält er aber nicht so viel von.
Hier und da kann es schon mal was abweichen aber im Großen und Ganzen ist das so der Durchschnitt.
Seit ca. 1 Woche wird er regelmäßig zwischen 23:00-00:00 wach und verlangt ein Fläschchen. Mit Schnuller und beruhigen hab ich es schon probiert aber er schläft erst wieder nach dem Fläschchen 240ml 1er Milch. (Er schläft nicht beim Fläschchen ein hier lege ich Ihn mit offenen Augen ins Bett)
Zusätzlich wird er dann meistens noch mal zwischen 04:00-06:00 wach und schläft auch dann erst nach einem Fläschchen 240ml 1er Milch weiter bis ca. 07:00-07:30.
Wir haben schon 2er Milch probiert, ist aber auch nicht besser da trinkt er dann meistens nur um die 180ml.
Hinzu kommt noch, dass er aktuell seinen Schlafrhythmus tagsüber auf 1x schlafen umstellt und das so ganz grob zwischen 12:00-13:00 (manchmal nur 30min., manchmal 1 1/2std.) Somit ist er dann meistens von ca. 13:00 bis 19:00 wach. Problem ist, dass er bei dem letzten Fläschchen momentan regelmäßig einschläft weil er einfach total kaputt ist.
Meine Sorge ist das er sich zu sehr daran gewöhnt mit dem Fläschchen einzuschlafen und deswegen nachts auch sein Fläschchen fordert aber dann würde er diese doch auch nicht regelmäßig leer trinken oder?
Tagsüber meldet er sich übrigens kaum, dass er Hunger hat, die Zeiten haben sich so eingespielt.
Unsere Überlegung ist aktuell die Essenzeiten umzustellen auf 9uhr, 12uhr, 15uhr, 18uhr und dann wenn er zu Bett geht so dass wir 5 Mahlzeiten haben, wäre das sinnvoll?
Dann evtl. um 18uhr Brei und zu Bett noch mal ein Fläschchen?
Ich hab auch schon probiert Toast oder Brot anzubieten (er hat schon 8 Zähne) aber da mümmelt er nur ein wenig dran rum und bis jetzt kann er auch noch nicht selbstständig sitzen, was das Ganze finde ich was schwieriger macht.
Sie haben bestimmt eine Idee um von den „nächtlichen“ Fläschchen wieder weg zu kommen und evtl auch einen Rat wie ich das einschlafen an der Flasche verhindern kann.

Vielen lieben Dank im Voraus.

Liebe Grüße
Saskia
HiPP-Elternservice
17. Sep 2018 16:04
Re: 10 Monate nachts plötzlich Hunger?!
Liebe Saskia,

es kann immer mal Phasen (Wachstum, Entwicklungsschritte, am Tag zu wenig gegessen, kommende Zähne, verändertes Umfeld usw.) geben, in denen die Kleinen nachts wieder eine Milch verlangen. Das ist auch ok so und meist vorübergehend. Manchmal ist es auch nur der Durst, warum die Kleinen nachts aufwachen und aus Gewohnheit eine Milch verlangen. Denken Sie an ausreichend Wasser oder Tee. Insbesondere vor dem Zähne putzen und zu Bett gehen.

Ich denke nicht, dass die 2er Milch den gewünschten Effekt haben würde. Diese ist letztlich nur sämiger und enthält mehr Eisen als die 1er, was ein Vorteil ist.

Am besten ist es immer ein Baby nach seinem Bedarf zu füttern. Aber Sie können gerne mal mit den Zeiten spielen und das Essen mehr nach vorne zu legen. Gut möglich, dass Ihr Kleiner am Abend dann noch fitter ist.
Denn was mir ausbaufähig erscheint, ist die Milch am Abend. Geben Sie Ihrem Jungen hier doch einen Milchbrei mit dem Löffel. Diese Kombination aus Milch und Getreide hält besser vor als nur eine Milch und liefert über das Getreide noch wichtige Nährstoffe. Das kann dann nach und nach einmal in eine Brot-Milch-Mahlzeit übergehen.

Bei Bedarf kann es auch vormittags noch eine kleine Zwischenmahlzeit geben: etwas Obstmus, ein paar weiche Obst- oder Gemüseschnitze, was zu knabbern (HiPP Hirse-Kringel, Reiswaffel, …).

Spielen Sie mal mehr mit den Zeiten und probieren Sie vier oder fünf Mahlzeiten aus. Bleiben Sie hier variabel und passen Sie das Essen sowohl in der Menge als auch den Zeiten an den Bedarf Ihres Jungen an.
Es wird bestimmt wieder Phasen geben, in denen der Durchschlaf gut passt.

Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...