Mein Baby 5 1/2 Monate verweigert Flasche

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
gast.2948887
7. Jul 2018 19:13
Mein Baby 5 1/2 Monate verweigert Flasche
Hallo liebes Hipp Team und liebe Eltern....
Habe folgendes Problem bzw. würd gern eure Meinung dazu wissen:
Mein Sohn ist 5 1/2 Monate alt, wiegt 8,5 kilo und ist 71cm gross und verweigert übern Tag fast komplett die Flaschennahrung! Sobald ich ihm die Flasche in den Mund führe brüllt er und lässt sich nicht beruhigen, jedoch sobald er den Löffel sieht macht er den Mund auf und will einen Brei!! Unser Essensplan sieht folgendermaßen aus:
8:00 Himmeltau oda Milchgrieß mit Milch zubereitet (nachdem er eine Kuhmilchallergie hat, gebe ich Ziegenmilch vom Bauer)
11:30 Gemüse-Fleischbrei 5x die Woche, 1xFisch,1xvegan
11:45 ca Obst pur (ca 10 Löffel)
15:00 Getreidebrei mit Obst
18:00 entweder Himmeltau oder Flasche mit ca. 150ml
20:00 150ml Flasche
23:00 180ml Flasche
3:00 130ml Flasche
Dazwischen gibt es Biskottn oder Maissticks und er trinkt leider nur ca 60ml Fencheltee.... Er will einfach kein Wasser, Saft, Tee, etc trinken....

Sein Stuhlgang ist super, Windeln sind alle 3std ca nass!

Ist das ausreichend für seine Entwicklung bzw. Flüssigkeitshaushalt?
HiPP-Elternservice
9. Jul 2018 12:07
Re: Mein Baby 5 1/2 Monate verweigert Flasche
Liebe „Sabsi4“,

manche Kinder sind zeitweise so begeistert vom Löffeln, dass die feste Kost mal mehr in der Vordergrund rückt und die Milch zeitweise hinten abfällt. Das kommt häufig vor.
Ich empfehle Ihnen aber: Verlieren Sie die Milch in flüssiger Form tagsüber nicht aus dem Auge und bieten Sie diese immer wieder einmal zwanglos an.
So bleibt die Milch in „flüssige Milch“ weiterhin vertraut, denn Milch bleibt auch im Kleinkindalter ein wertvolles Lebensmittel
Vorlieben können sich bei den Kleinen von heute auf Morgen ändern.

Ihr Sohn ist noch so klein und am Abend klappt es ja mehrfach ganz wunderbar mit der Milch.
Auch wenn die Kleinen am Anfang ganz begeistert vom Brei essen sind, muss man als Mama schon mal etwas bremsen, um die Kleinen nicht zu überfordern.
Ihr Sohn ist erst 5,5 Monate alt und isst schon viermal am Tag Brei. Nach allgemeinen Empfehlungen wird etwa alle vier Wochen eine Breimahlzeit nach der anderen eingeführt. Sie waren hier sehr flott, das könnte die empfindliche Verdauung Ihres Kleinen überfordern.

Das "Frühstück" ist idealerweise im ersten Lebensjahr eine Milch. Diese liefert nach einer langen Nacht Energie und Flüssigkeit gleichermaßen.

Haben Sie mal probiert die Milch aus der Tasse/dem Becher anzubieten?
Das kann schon gleich interessanter sein, wenn die Kleinen trinken dürfen wie die Großen.
Sie könnten die Milch auch mit etwas Obstpüree aufpeppen.
Manche Kinder mögen es gerne wenn die Milch etwas kühler gereicht wird.
Einfach ausprobieren.

Was fällt mir noch auf?
Reichen Sie den Nachtisch direkt im Anschluss an das Menü. Als Nachtisch reichen ein paar Löffel (etwa 50g) aus, erhöhen Sie lieber die Menümenge sollte mehr Hunger bestehen. Der Nachtisch sollte nicht zu Lasten von Gemüse und Co gehen.

Haben Sie keine Angst „vor dem vollen Becher/Fläschchen Wasser verdursten“, wird Ihr Kind nicht, dafür ist sie viel zu schlau!
Beim zusätzlichen Trinken dürfen Sie Ihrer Kleinen völlig vertrauen. Ist sie durstig, wird sie auch gerne etwas mehr annehmen.

Sie trinkt ja noch sehr viel Milch und die Windeln passen auch. Also einfach nach dem Brei zwanglos Wasser anbieten.

Ideal für den Knabberstart sind spezielle Knabberprodukte aus dem Babyregal, z.B. unsere Hirsekringel, sie lassen sich sehr einfach abbeißen, sehr gut „einspeicheln“ und lösen sich gut auf.
Werden aber erst mit vollendetem 7. Lebensmonat empfohlen. Gerne parallel zum Brei damit starten: Kartoffeln, Nudeln, gedünstetes Gemüse (alles ungesalzen) und Obst.

Einen schönen Start in die Woche,
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...