Essensplan

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
gast.2692198
15. Mai 2018 14:55
Essensplan
Hallo ihr lieben,
Ich habe da mal eine Frage zu der Ernährung . Mein kleiner ist 14 Monate alt ( aktuell haben wir auch mit den Backenzähnen zu kämpfen ) aber gut müssen nun ja leider alle durch) und mich würde einfach mal interessieren wie ich am besten meinem kleinen die Flasche abgewöhnen kann.
Unser Essensplan sieht wie folgt aus:
Morgens 7:30/8:00 entweder Butterbrot mit Aufstrich, Wurst, Käse oder ein Teller Müsli mit Obst.
10:00/11:00 ein halbes Brötchen im Kinderwagen ( nicht immer ) mal auch Obst oder ein anderen Snack
12:00/12:30 Mittagessen Gemüse Fleisch, Nudeln etc. Aus dem Glas oder Hipp Gerichte für 1-3 jährige
Ca.15:30 ein bisschen Obst oder andere knabbereien
Ca. 18:30/19:00 Grießbrei oder Abendbrot oder Abendessen von uns und genau hier liegt das Problem er will dann ca gegen acht wenn es zu Bett geht seine Flasche haben 140/150 ml bis vor 2 Monaten war es noch pre Nahrung und er kam jede Nacht und hat Theater gemacht bis er noch eine Flasche bekommen dann haben wir auf die 3er umgestellt und seitdem schläft er auch wieder durch. Ich tue mich total schwer mit dieser 3er Milch er hat seitdem auch echt zugenommen ( bitte nicht falsch verstehen mir ist es egal ob mein Kind moppelig ist oder nicht) aber da ist soviel Zucker drinne 😩😬. Und das Problem ist er schläft nur mit dieser Flasche ein.( trinkt sie,dann muss die flasche weg wenn er nicht mehr möchte und schläft dann Seelen ruhig in meinen Arm ein) eigentlich liebe ich diese Retual aber so langsam müssen wir doch mal von der Flasche weg oder ? Wie seht ihr das ganze habt ihr vielleicht Tipps für mich ? Lg Silvia
HiPP-Elternservice
16. Mai 2018 17:17
Re: Essensplan
Liebe Silvia,
zunächst einmal zur 3er Milch. Ihr Kleiner wird nicht durch den Austausch der Pre durch die 3er „echt zunehmen“. Der Unterschied pro 100 ml Milch liegt bei 4 kcal. Trinkt Ihr Schatz abends 150 ml Milch, bekommt er mit der 3er gerade mal 6 kcal mehr. Dazu müssen Sie sich also keine Gedanken mehr machen. In unserer HiPP 3 ist auch kein „Zucker“ drin. Sie enthält Milchzucker und etwas Stärke für die Sämigkeit. Die HiPP Pre liefert 7,3 g Kohlenhydrat pro 100 ml, bei der HiPP 3 sind es 7,8 g. Nur mal zum Vergleich, Muttermilch enthält 7 g Milchzucker pro 100 ml. Also alles im ähnlichen Rahmen.

An Milch braucht Ihr Schatz in diesem Altert noch etwa 300 ml Milch inklusive der anderen Milchprodukte aus. Am besten auf zwei-drei Mahlzeiten am Tag verteilt.
In diese Empfehlung werden einberechnet: die Trinkmilch alleinig oder zum Brot, das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten.

Es wird empfohlen den Nachwuchs ab dem ersten Geburtstag vom Fläschchen zu entwöhnen und mit dem altersgerechten Trinklernbecher oder noch besser einer normalen Tasse vertraut zu machen. Letztlich geschieht dies aber sehr individuell.

Ist Ihnen bzw. Ihrem Jungen das Trinkfläschchen am Abend noch wichtig, können Sie das noch beibehalten. Und auch bei bestimmten Phasen wie Zahnen, Infekten oder Entwicklungsschüben oder schlechten Tagen, kann bei Bedarf ruhig mal das Fläschchen zum Einsatz kommen. Wichtig ist dabei, dauernuckeln zu vermeiden und auf eine ausreichende Zahnhygiene zu achten.

Verlieren Sie einfach das Ziel nicht aus den Augen, dass es Getränke und Milch einmal nur noch aus der Tasse gibt. Üben Sie doch das Milchtrinken mit dem Becher ein. Kindern macht es meist viel Spaß hier mehr gefördert zu werden. Mit etwas Übung klappt das meist recht gut.

Eine Einschlafmilch ist idR nur eine Gewohnheit. Ihr Kleiner könnte vor dem Zähne putzen und zu Bett gehen noch etwas Wasser oder Tee aus dem Becher gegen den Durst bekommen. Das ist nur ein anderer Abendbrauch zum Runterfahren, an den sich Ihr Junge genauso gewöhnen wird. Das ist besser für die ersten Zähne, da diese nach dem abendlichen Milchfläschchen trinken erfahrungsgemäß nicht mehr geputzt werden. Die Milch kann die Zähne nachts gut umspülen und eine Karies so begünstigen.

Die Einschlafmilch kann also durch andere Rituale ersetzt werden: baden, Fingerspiele, ein Getränk aus dem Becher vor dem Zähne putzen, Lied singen, beten, Geschichte vorlesen…..helfen die Zeit am Abend genauso gut gemeinsam und liebevoll zu gestalten. Das ist alles nur Übung und Gewöhnung, Nutzen Sie doch jetzt diesen Schritt vom Baby zum Kleinkind und unterstützen Sie Ihren Jungen ohne Milch in den Schlaf zu finden.

Aber wie oben beschrieben, gehen Sie hier einfach den Weg, der für Sie richtig ist.

Übrigens:
Ein allgemeiner Plan/eine Richtlinie fürs Kleinkindalter könnte grob so aussehen:

Morgens: Milch + Brot oder Müesli
Vormittags: Obst + Knabberei, nur Knabberei, nur Obst oder Getreide-Obst-Brei, hin und wieder ein kleiner Joghurt
Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal Fleisch und einmal Fisch
Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, hin und wieder ein kleiner Joghurt
Abends: Milchbrei mit Obst, Brot + Käse plus Gemüsesticks, Milch, Müesli

Zwischendurch Getränke wie Wasser, Tee oder Schorle.

Es steht Ihnen jederzeit frei die Mahlzeiten untereinander auszutauschen.

Herzlicher Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...