Isst keine warme Nahrung

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Liebe Eltern,

wir wünschen euch ein frohes Osterfest!

Wir freuen uns darauf, die Feiertage im Kreise unserer Familie zu verbringen.
Eure eingehenden Fragen bearbeiten wir schnellstmöglich nach den Feiertagen.

Herzliche Grüße
Eure HiPP-Expertinnen

ckhattack
9. Mai 2018 10:08
Isst keine warme Nahrung
Hallo liebes Expertenteam,
Meine Tochter (bald 8 monate alt) isst momentan nichts warmes,ist an sich auch nicht schlimm. Sie erholt sich gerade von einer schweren Bronchitis-kurz davor sind unten die ersten 2 Zähne gekommen. Fläschchen verweigert sie als auch Mittags mein Frisch gekochtes. Auch Grießbrei frisch zubereitet egal ob mit Milch oder Wasser isst sie nicht. Nur Gläschen mit Getreide und Frucht,Grieß mit Frucht oder Obst isst sie. Solange sie etwas isst kann ich damit leben. Ich frage mich nur ob das alles nicht viel zu Säurehaltig auf dauer ist?
Probiere ihr zwischendurch mal Brot zu geben,aber wir kauen nicht wirklich,d.h wir verschlucken ums sehr oft.
Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Ideen was ich ihr sonst noch anbieten könnte ??!
Selbst Schmelzflocken abgekühlt oder kalt gestellt vorm Verzehr isst sie nicht,obwohl sie die vorher sehr gerne gegessen hat. Ich hoffe das diese Phase bald vorbei ist. Trinken ist auch sehr mühsam. Sonst hat sie immer bis zu 200 ml Wasser am Tag getrunken-jetzt auch nicht mehr. Soll ichs hier mal mit Schorle probieren? Andererseits isst sie ja so schon viel Zucker momentan....
HiPP-Elternservice
9. Mai 2018 14:07
Re: Isst keine warme Nahrung
Liebe „ckhattack“,

oh da kommen bei Ihrer Kleinen ja viele Dinge zusammen.

Ja vor allem beim Zahnen bevorzugen viele Kinder gerne unerwärmte Speisen. Nicht ungewöhnlich.

Das heißt aber nicht, das es nur „obstig-süß“ sein kann.

Probieren Sie auch mal den Mittagsbrei unerwärmt zu reichen (gerne auch vorab kurz in den Kühlschrank stellen). Abends könnten ein paar Löffel Obstmus im Milchbrei helfen. Die Milch nach dem Anschüttteln kurz kühlstellen. Vielleicht die Milch auch mal aus einem Becher anbieten? Vielleicht klappt es so.

Bleiben Sie dann weiter so entspannt. Hier handelt sich um eine Phase, die sich mit der Zeit wieder legt. Die Natur hat es so eingerichtet und Ihre Maus wird obwohl der Speiseplan für eine vorübergehende Phase etwas einseitig ausfällt, keinen Mangel erleiden.

Eine genaue Menge für die Obstzufuhr gibt es zum Glück nicht. Sie dürfen so viel Früchte reichen, wie Ihr Mädchen mag und verträgt. Also keine Blähungen oder dünnen Stuhl etc. bekommt.

Obst sollte letztlich aber auf Dauer keine anderen Mahlzeiten verdrängen, sondern als Ergänzung gereicht werden. Obst alleine ist keine vollwertige Zwischenmahlzeit.
Etwas Obst als Nachtisch, etwas Obst und Getreidehaltiges zum Knabbern oder ein Getreide-Obst-Brei am Vor- und /oder Nachmittag.

Für eine ganze Brotmahlzeit ist es noch zu früh. Warten Sie damit besser noch ab. Beim Brot sehen allgemeine Empfehlungen zur Säuglingsernährung den langsamen Übergang zu Brot-Milch-Mahlzeiten erst ab dem 10. Monat. Brot oder auch Brezel etc. enthalten relativ viel Salz (im Teig und z.T. obendrauf) und können die Nieren des Babys belasten. Bieten Sie lieber Reiswaffeln, Hirsekringel und Co. an.

Auf eine Saftschorle würde ich nicht umsteigen, bleiben Sie beim Wasser. Wenn Ihr Mädchen Durst hat wird Sie es annehmen. Vielleicht mal auch einem Becher probieren?

Alles Gute!

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
ckhattack
11. Mai 2018 12:07
Re: Isst keine warme Nahrung
Vielen dank für die schnelle Antwort.
So langsam fängt sie wieder an mittags etwas warmes zu essen,zwar nur eine kleine Portion und zum Nachtisch Obst,aber besser als nichts.
Sie trinkt auch wieder etwas mehr Wasser zum Glück.
Allerdings sind die Fläschchen noch ein problem. Ich habe fast den Eindruck das sie wegen der Zähne unten nicht richtig trinkt. Beim saugen öffnet sie nach ein paar zügen immer den Mund,sieht so aus um Luft zu holen. Dabei ist die Nase wieder frei. Auch der Husten ist besser geworden. Bekommt sie dann nicht zu wenig Flüssigkeit? Momentan trinkt sie um 5:00 Uhr die erste Milch,allerdings nur 100ml. Um 8:30 -9:00 dann nochmal 100 ml. Nachmittags um 15 Uhr gab es eig auch eine Flasche,aber die rührt sie gar nicht mehr an. Muss sie sich erst noch an die Zähne gewöhnen?
HiPP-Elternservice
11. Mai 2018 12:50
Re: Isst keine warme Nahrung
Liebe „ckhattack“,

schön, dass es Ihrer Kleinen etwas besser geht und sie wieder etwas Brei isst.

Geben Sie Ihr aber weiterhin Zeit, die Zähnchen und die schwere Bronchitis – davon muss sie sich erst richtig erholen. Das kann eine Weile dauern. Sie sehen ja, dass es bei den Breien schon wieder in die richtige Richtung geht. Das wird mit der Milch auch noch klappen.
Haben Sie es denn schon aus dem Becher oder etwas kühler versucht, wie oben geschrieben? Das kann viel spannender für Ihr Mädchen sein und ihre Neugier wecken.
Behalten Sie die Windel im Blick, ist die regelmäßig gut nass und schwer und der Stuhl weich und geformt, bekommt sie genug Flüssigkeit.

Alles Liebe und ein schönes Wochenende!

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
ckhattack
31. Mai 2018 12:48
Re: Isst keine warme Nahrung
Hallo liebes Expertenteam.....
Meine Maus macht wieder probleme beim essen. Mittags isst sie nur etwas vom Gemüse wenn ich ihr auch Obst mit auf den Löffel mache. Habe schon Apfelmus oder auch anderes Obst unters Gemüse gemischt,aber so isst sie es nicht. Ich weiß nicht mehr weiter langsam. Ist das ein Zeichen das es ihr nicht schmeckt?? Ich habe keine lust jeden mittags mit ihr 1 Stunde zu kämpfen. Das ist für uns beide nicht gut. Habe gedacht mal die 8. Monats Glässchen probieren,aber die mag sie gar nicht. Und ich möchte nicht wieder richtung Flasche-die mussten wir schon Abends wieder einführen,weil sie den Abendbrei auch nicht isst-egal ob Glas oder selbst angerührt,mit oder ohne Obst. Sie isst es nicht. Anfangs hat alles so gut geklappt... aber jetzt?? Weiß auch langsam nicht mehr was ich ihr anbieten soll...
HiPP-Elternservice
1. Jun 2018 09:42
Re: Isst keine warme Nahrung
Liebe „ckhattack“,

Sie machen es genau richtig, keinen Zwang auszuüben und ganz in dem Tempo Ihres Mädchens vorzugehen. Essen soll mit Freude verbunden sein.

Auch wenn der Start in die Beikost ganz gut geklappt hat, kann es passieren, dass sich kleine Rückschritte ergeben. Lassen Sie sich davon nicht entmutigen.

Oft stecken in diesem Alter kommende Zähnchen dahinter. Könnte das auf Ihre Kleine zutreffen? Während akuter Zahnungsphasen schmerzt der Mundraum und die Kinder haben ihre Befindlichkeiten beim Essen.
Die einen leiden, die anderen spüren gar nichts. Viele Kinder mögen während des Zahnens nicht mehr so gerne essen/trinken wie gewohnt oder bevorzugen plötzlich ganz bestimmte Speisen wie die Milch und das „kühle“ Obst..
Beim Zahnen ist die Kauleiste sehr druckempfindlich. Wenn das Löffelchen darüber streift, kann das richtig wehtun. Oft wird nur das Nötigste und Beliebteste gegessen.

Manchmal hilft es, einen Brei (auch das Mittagessen) etwas „kühler“ (Zimmertemperatur, gerne auch kurz in den Kühlschrank stellen) zu reichen.
Ein gekühlter Beißring vor dem Essen kann ebenfalls für Linderung sorgen, denn das kann die gereizte Zahnleiste beruhigen.

Sind es die Zähnchen, dann ist der Zahnspuk auch bald wieder vorbei, das Verhalten normalisiert sich und Sie können sich wieder entspannt ans Löffeln machen.

Oder es ist beim Essen irgendetwas vorgefallen: war das Essen zu warm oder zu kalt, hat Ihr Mädchen sich verschluckt, neuer Geschmack, Lärm, Druck…? Gibt es da was, das sie negativ mit dem Löffel verbindet, dann braucht es etwas Zeit bis Ihre Kleine diese Erfahrung vergessen hat.
Natürlich kann auch ein Schub die Beikosteinführung ausbremsen.

Unabhängig davon, was dahinter steckt, wird Ihre Kleiner mit viel Liebe und Geduld bald wieder mehr von seinem Brei löffeln. Machen Sie jetzt zunächst einfach eine Beikostpause.

Oder haben Sie das Gefühl Ihre Kleine ist auf den „Süßgeschmack“ gekommen?
Viele Baby starten fröhlich ins Löffelalter, dann gibt es eine Phase mit Rückschritten - meist beim ersten Zahnen, Infekten oder Schüben - darauf kommt eine Phase, in der die Kleinen merken, hoppla, da gibt es was das meinem Schleckermäulchen besonders gelegen kommt. Das sind oft Früchte oder die Milch, das etwas herbere Gemüse/Mittagsmenü fällt da leicht hinten ab.

Die meisten Kinder mögen von Natur aus lieber die süßlichen Fruchtbreie oder Milch- und Getreidebreie. Auch Muttermilch schmeckt süßlich.

Das ist alles ganz "normal“. Lassen Sie sich davon einfach nicht beirren. Bieten Sie geduldig immer wieder den Gemüsebrei bzw. Gemüse-Fleisch-Brei am Mittag an. Das alles ist letztlich nur wieder Gewöhnung und die Kinder essen das Menü genauso gerne wie die Milchbreie.

Mag Ihre Kleine nicht weiterlöffeln, reichen Sie nicht gleich eine Milch, sondern machen Sie eine Pause und füttern dann noch einmal den Mittagsbrei weiter. Machen Sie sich ruhig den Hunger zum Gehilfen. Sonst lernt Ihr Schatz nur, dass sie einfach aufhören oder meckern muss, dann kommen auch schon die Milch oder was anderes beliebtes. Probieren Sie es aus. Ihre Geduld und Ausdauer zahlen sich aus, da bin ich mir ganz sicher.

Achten Sie auch darauf, dass der Abstand Mittagessen und vorherige Mahlzeit ausreichend lang ist und so der Hunger groß genug ausfällt. Der Hunger kann hier auch ein lieber Helfer sein.

Bleiben Sie einfach frohgemut am Ball.

Viele Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
6 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...