Beikoststart was statt Fleisch

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
gast.2305622
19. Feb 2018 13:46
Beikoststart was statt Fleisch
Hallo zusammen,
O mann die beikosteinführung ist immer wieder eine Herausforderung.
Wir sind gerade beim Gemüse Kartoffel Fleisch Brei angelangt. Jedoch kann ich meinem babylein doch nicht jeden Tag Fleisch geben - gebe ich die anderen Tage nur Gemüse Kartoffelbrei?? Oder statt dem Fleisch Nudeln oder Reis oder ....?? Vollkorn, Dinkel oder normale nudeln/Reis?? Oder soll man Flocken dazumischen? Ab wann kann ich babylein auch als Nachtisch etwas Obst geben??

Danke schön mal für eure Hilfe
HiPP-Elternservice
19. Feb 2018 17:13
Re: Beikoststart was statt fleisch
Liebe „Andrea2472“,
am Anfang braucht es etwas, bis sich alles gut eingespielt hat. Und bei Fragen sind wie gerne für Sie da.

Unsere allgemeine Empfehlung lautet: 5mal die Woche Fleisch, einmal Fisch und einmal ein vegetarisches Essen anzubieten. So wird Ihr Babylein gut mit Eisen und Zink bzw. Jod und essentiellen Fettsäuren versorgt. Diese regelmäßige Gabe von Fleisch gewährleistet die Eisenversorgung am besten. Gerne darf es nach dem Menü noch ein paar Löffelchen Obst als Nachtisch geben. Das rundet die Mittagsmahlzeit an und ist einer schöner Abschluss.

„Nur Gemüse“ am Mittag würde nicht ausreichend satt machen und auch nicht die gewünschten Nährstoffe liefern.
Wenn Sie Ihrem Schatz weniger oft Fleisch geben aber dennoch gut mit Eisen versorgen möchten, dann könnten sie auch ein vegetarisches Menü reichen, z.B. die HiPP „Vegetarischen Menüs“. Diese Menüs sind vollwertige Mahlzeiten und enthalten Eisen allein aus pflanzlichen Quellen. Es gibt nun bei HiPP für fast jede Altersstufe ein vegetarisches Menü mit Amaranth als Eisenquelle: https://www.hipp.de/beikost/produkte/me ... he-menues/

Sie können den vegetarischen Mittagsbrei gerne aus verschiedenen Zutaten selbst hergestellt werden. Dazu werden HiPP Gemüse mit HiPP Bio-Getreideflocken Feine Hirse oder HiPP 5-Korn https://www.hipp.de/beikost/produkte/mi ... anruehren/ gemischt und etwas Wasser sowie Rapsöl hinzugefügt.

Das Rezept mit HiPP Produkten lautet:

150g Gemüsegläschen (am besten mit Kartoffel oder Reis)
10g Getreideflocken (am besten HiPP Feine Hirse oder HiPP 5-Korn)
30g Fruchtsaft (bei zu fester Konsistenz gerne noch Wasser hinzufügen)
1 TL Rapsöl

Satt dem Saft im Menü können Sie auch einen Nachtisch (ein paar Löffelchen HiPP Früchte) reichen. Das würde ich tun. So schmeckt das Menü nicht untypisch süßlich.

Unsere Getreideflocken müssen nicht aufgekocht werden, sondern können einfach in lauwarme Flüssigkeit eingerührt werden und lösen sich leicht auf.
Die Getreideflocken können Sie also einfach unter das erwärmte Gemüse rühren, dann das Wasser dazu bis die Konsistenz passt.

Viele Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...