Verstopfung

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
arimum
12. Feb 2018 13:30
Verstopfung
Liebes TeamMein Kleiner wird jetzt 8 Monate alt und hat seit ca. 1 Woche selten Stuhlgang und wenn immer nur ganz kleine Portionen,die aber nicht hart sind aber schon etwas fester.Er trinkt Pre Ha Milch ca.700 ml und ist mittags 190 g Obst Getreide Brei 100 g und abends Brei mit Pre ha Milch 150 g ich habe schon verschiedene Obstsorten probiert,Leinöl,Fencheltee,Massagen etc. Und er geht trotzdem so selten groß.Weiters hat er fertige Milchbreie und Vollmilch im Brei nicht gut vertragen hatte Bauchweh und noch mehr Verstopfung.Was kann ich noch machen um ihm zu helfen.Herzlichen Dank für ihre Antwort schon einmal.
HiPP-Elternservice
13. Feb 2018 16:04
Re: Verstopfung
Liebe „arimum“,

da kommt mir zunächst in den Sinn, was heißt denn „selten Stuhlgang“ ganz konkret?
An sich gibt es eine weite Bandbreite beim Absetzen des Stuhles, was alles in Ordnung sind, solange das Kind sich dabei wohlfühlt. Mehrmals täglich bis alle paar Tage eine volle Windel sind „normal“. Auch die Konsistenz ist recht variabel. Entscheidend dabei ist immer, dass Ihr Kleiner damit zurecht kommt und keine Schmerzen hat.
So wie Sie es beschrieben, scheint aus meiner Sicht keine Verstopfung vorzuliegen. Der Stuhl ist im normalen Bereich.
Versuchen Sie das Thema „Stuhlgang“ etwas gelassener anzugehen.

Vielleicht helfen auch diese Gedanken einmal das Stuhlverhalten anders einzuordnen: Da wir als Große uns wohl fühlen, wenn wir fast jeden Tag ein Geschäft machen können, meinen wir, dass das beim Baby auch so sein sollte. Es gibt aber einfach Kinder, welche die Nahrung sehr gut verwerten und es bleibt kaum "Abfall" übrig. Es dauert dann eben - aus unserer Erwachsenensicht sehr lange - bis sich wieder genug Stuhl angesammelt hat, der im Darm nach draußen transportiert werden kann.

Immer vorausgesetzt, Ihr Junge fühlt sich wohl, rate ich Ihnen den Stuhlgang mit viel Geduld und Gelassenheit anzugehen. Leinöl, Fencheltee, Massage – machen Sie auch nicht zu viel. Oft, wenn der Druck von Mamas Seite weicht, entspannt sich die Situation von allein.

Laut Ihrem Beitrag bekommt Ihr Junge noch sehr viel Milch zu trinken, die Beikost ist erst in den Anfängen. Es gibt auch noch kein für dieses Alter wichtiges Mittagsmenü (Gemüse-Fleisch-Brei), und auch sonst sind die Mengen nicht sehr groß.
Bedenken Sie bitte, damit Stuhlgang in einer Menge kommen kann, muss der Darm auch etwas zum Verdauen bekommen.
Mein Tipp ist, in der Beikost voranzugehen. Bieten Sie mittags Gemüse bzw. nun Gemüse-Fleischbreie an, die wichtige Nährstoffe liefern.

Bzgl. Ihrer Beobachtungen zum Milchbrei und der Vollmilch, sollten Sie unbedingt auch mit Ihrem Kinderarzt sprechen, damit abgeklärt wird, warum Ihr Schatz entsprechend reagiert.

Herzlicher Gruß und alles Gute!
Ihr HiPP Expertenteam
arimum
13. Feb 2018 20:01
Re: Verstopfung
Liebes Hipp Team!Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort.Ich habe in meinem ersten Beitrag den Essensplan etwas unübersichtlich formuliert.Er bekommt mittags Menüs Gläschen oder selbst gekocht mit Gemüse Kartoffel oder Reis mal mit mal ohne Fleisch davon 190 g,dann nachmittags 100 bis 200 g Brei mit Obst je nach Appetit und am Abend Milchbrei mit seiner pre Milch so ca.150g er weint nicht beim Stuhlgang,(heute hat er viermal ganz kleine Portionen reingemacht),aber er drückt lautstark schaut sehr angestrengt aus aber nicht wie wenn er Schmerzen hat ab und zu klopft er sich dann auf den Bauch und strampelt wie wild würde das an ihrer Einschätzung was ändern?Vielen Dank nochmals
HiPP-Elternservice
14. Feb 2018 09:38
Re: Verstopfung
Liebe „arimum“,
das ist prima, wenn es am Mittag ein Menü gibt! So ist Ihr Schatz gut versorgt.

Festes, angestrengtes Drücken und ein roter Kopf sind beim Stuhlgang ok, aber weinen sollte ein Baby natürlich nicht.

Versuchen Sie bei der Milch nun in ein übliches Maß zu kommen: 400-500 ml Milch inklusive Gramm Milchbrei sind in diesem Alter ausreichend.
Wird die Milch weniger, erhöht sich erfahrungsgemäß im Laufe der Zeit auch der Durst auf echte Getränke wie Wasser oder Tee.
Achten Sie darauf, dass der Brei gerade beim Selberkochen nicht zu „kompakt“ ist. Lieber noch etwas Flüssigkeit zugeben.

Wie geschrieben, sprechen Sie bzgl. Der Vollmilch/Kuhmilch bitte auch noch mit Ihrem Arzt.

Es grüßt Sie herzlichst
Ihr HiPP Expertenteam
arimum
14. Feb 2018 12:22
Re: Verstopfung
Liebes Team!Nochmals vielen herzlichen Dank für die Tipps!Alles Liebe
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...