Kuhmilcheiweißallergie - alternative Milchbreie und andere Beikostfragen

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
gast.2527553
5. Dez 2017 21:01
Kuhmilcheiweißallergie - alternative Milchbreie und andere Beikostfragen
Hallo,
ich habe fast 8 Monate alte Zwillinge.
Leider kann ich die tollen Gute Nacht Brei Gläschen bzw. Baby Keks Brei zum selber anmischen die man Abends geben soll nicht verwenden weil diese alle Milch enthalten.
Ich gebe deswegen aktuell einen Getreide Brei mit Frucht (Grieß oder Dinkelvollkorn etc.) den ich selber mit Wasser bzw. unserer Spezial Pre Nahrung anmische am Abend.
Dies wäre aber eigentlich der Brei, den man Nachmittags geben soll. Abends ja dann eher einen Milchbrei bzwl Keksbrei.
Da ich aber nicht Nachmittags und Abends nacheinander den gleichen Getreide Brei geben möchte, füttern wir aktuell Nachmittags noch eine Milchmahlzeit. Von den Milchmahlzeiten sollten wir aber langsam weg kommen.
Was kann ich den beiden Abends geben, damit ich den Getreide Brei mit Frucht wie vorgesehen Nachmittags anwenden kann?
Gibt es Rezepte wie ich einen komplett Milchfreien Gute Nacht Brei / Keks Brei selber herstellen kann?

Vormittags bei Bedarf kann man ja nochmals eine Milchnahrung oder einen Getreidebrei geben. Bei uns gibt es die Frühstücks-Milchnahrung um 6 Uhr morgens.
Bis zum Mittagessen (ca 11 oder 12 Uhr) haben sie meistens noch 2-3 x Hunger weil die Frühstücksmilch nicht so lange anhält. Soll ich hier dann einfach diese 2 - 3 x wenn sie Vormittags hunger haben immer einen Getreidebrei geben oder immer Milchflasche geben oder muss ich hier versuchen, dass sie irgendwann vom Frühstück so satt sind und sie nur noch 1 x Vormittags essen wollen - aber wie soll ich das hinbekommen? Sie halten einfach nicht so lange aus, da das Frühstück schon so früh war.

Ab wann kann ich den beiden auch mal rohes Obst geben? Aktuell bekommen sie nur Obst aus dem Glas (Apfel oder Birne) Ich würde Ihnen aber gerne auch mal was zum beißen/lutschen geben, ist Banane eventuell roh geeignet?
Müsste ich den Apfel/die Birne weich kochen und ihnen dann eine Scheibe auf die Hand geben oder ist hier das Verschluck-Risiko noch zu hoch?
Irgendwie bin ich bei solchen Dingen sehr zaghaft unterwegs und traue mich nicht recht ran weil ich immer so unsicher bin was ich "darf" bzw. wann der richtige Zeitpunkt für welche Nahrung ist.

Danke im Voraus für die Hilfe.
HiPP-Elternservice
7. Dez 2017 16:14
Re: Kuhmilcheiweißallergie - alternative Milchbreie und andere Beikostfragen
Liebe „foxy_karin“,

bei den Breien nachmittags und abends gibt es diese üblichen Empfehlungen:
Am Nachmittag wird ein milchfreier Obst-Getreide-Brei gefüttert und am Abend kommt ein Milch-Getreide-Brei auf den Tisch.

Die Basis für beide können z.B. unsere HiPP Bio Getreidebreie (grüne Packungen) sein. Hier gibt es verschiedenste Sorten zum Abwechseln: https://www.hipp.de/beikost/produkte/mi ... anruehren/
Für den Obst-Getreidebrei werden die Getreideflocken mit Wasser angerührt und mit Früchten verfeinert.

Am Abend können Sie mit Ihrer Spezialnahrung und den Getreideflocken einen „Milch-Getreide-Brie“ anrühren und diesen mit Obst abschmecken.

Als Getreidegrundlage können Sie auch mal den HiPP den HiPP Baby Zwieback verwenden. Den zerbröselten Zwieback entweder in Wasser (nachmittags) oder Milchnahrung (abends) geben und jeweils noch Obstbrei unterrühren.

Zum restlichen Plan: In der Früh bleibt weiterhin eine Milch bestehen. Die Milch in der Früh bleibt das erste Jahr über der ideale Start in den Tag. Sie liefert nach einer langen Nacht Energie und Flüssigkeit gleichermaßen.

Je nach Bedarf gibt es dann zum Überbrücken bis zum Mittagessen ein „2. Frühstück“, wie Obstmus, Obst-Getreide-Brei, Obstschnitze und was zu knabbern (Reiswaffel, Brotstückchen, Hirse-Kringel, Baby-Zwieback…).

Noch was grundsätzliches zur Milch- und Kalziumversorgung: Im Laufe des zweiten Halbjahres sollten noch 400-500 ml Milch inklusive Gramm Milchbrei im Plan enthalten sein. Das teilt sich meist auf in eine Flasche (200-250 ml) am Morgen plus eine Portion Milchbrei (200-250 g) am Abend. Damit sind Ihre Babys schon ausreichend versorgt. Die restlichen Mahlzeiten können dann milchfrei sein.

Einen Ernährungsplan als Orientierung für das erste Lebensjahr finden Sie auch hier auf unserer Internetseite: http://www.hipp.de/beikost/ratgeber/ernaehrungsplan/

Erhitzte Fruchtpürees und Gemüse sind im Allgemeinen besser bekömmlich als rohe Früchte. Durch die Hitzeeinwirkung, beim Dünsten/Kochen werden mögliche allergene Eigenschaften positiv beeinflusst, außerdem wird die Verträglichkeit der Früchte zusätzlich gefördert. Deshalb startet man auch üblicherweise mit erhitztem Obstmus. Rohes Obst ist einfach weniger gut bekömmlich.

Wenn sich Ihre Schätze und deren Verdauung gut an die Löffelkost gewöhnt haben, und wenn erhitztes Obst und gut vertragen wird, eignet sich nun auch nach und nach rohes Obst, das Sie geschält und püriert (z.B. mit einem Stabmixer) oder fein gerieben anbieten können, z.B. im Getreide-Obst-Brei. Oder wenn Ihre Zwillinge geübt im Kauen ist, in kleinen, weichen, reifen Stückchen.

Fangen Sie bei den unbekannten Obstsorten erst einmal in ganz kleinen Mengen an und testen Sie sich bei den Sorten am besten langsam vor: mit weichen, reifen Apfel, Banane oder auch Birne. Beobachten Sie dies einige Tage, klappt das gut, dürfen Sie bei den Sorten weitergehen.

Es grüßt Sie herzlichst
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...