Pescetarische Ernährung - Eisen in HiPP Fleisch-Menüs?

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Liebe Eltern,

wir wünschen euch ein frohes Osterfest!

Wir freuen uns darauf, die Feiertage im Kreise unserer Familie zu verbringen.
Eure eingehenden Fragen bearbeiten wir schnellstmöglich nach den Feiertagen.

Herzliche Grüße
Eure HiPP-Expertinnen

Hanni92
3. Dez 2017 11:03
Pescetarische Ernährung - Eisen in HiPP Fleisch-Menüs?
Hallo liebes Hipp-Team,

wir ernähren uns pescetarisch, also vegetarisch mit Fisch aber ohne Fleisch.
Wir haben bei unserem 6 Monate alten Sohn nun natürlich überlegt und uns informiert.

In Ihren Hipp Fleisch-Menüs (meistens mit Huhn, Pute oder Rind) sind immer nur 8 % Fleisch enthalten. Dies ist bei so kleinen Gläschen ja relativ wenig. Das meiste vom Inhalt ist Gemüse.
In Ihren Fisch-Menüs sind immerhin 18% Fisch enthalten.

In „weißem Fleisch“, also Geflügel ist doch generell kaum Eisen enthalten, wie Sie sicherlich auch wissen, sondern nur in „rotem Fleisch“.

Meine Frage ist nun zum Einen, weshalb Sie die Menüs mit 8% Geflügel trotzdem mit viel Eisenanteil vermarkten und dass es wichtig für Babys Entwicklung sei.
Zum Anderen: Weshalb gibt es keine Hipp Menüs mit Innereien z.B. Rindsleber o.ä., wo wirklich viel Eisen enthalten ist, sondern nur mit 8% rotem Fleisch (Rindfleisch)? Denn wirklich viel Eisen ist da auch nicht enthalten.

Wir suchen somit nach dem Sinngehalt, unserem Baby eines von Ihren Fleischmenüs zu geben, da man dann ja auch Hirsebrei, später Linsen u.ä. geben kann und in Linsen z.B. mehr Eisen enthalten ist als in einem Stück Fleisch. Wirklich viel Eisen ist nur in Innereien enthalten, was ja aber komischerweise nirgendswo angeboten wird, obwohl die Eisenversorgung so wichtig ist.

Mit freundlichen Grüßen

Hanni
HiPP-Elternservice
6. Dez 2017 14:19
Re: Pescetarische Ernährung - Eisen in Hipp Fleisch-Menüs?
Liebe Hanni,

es freut mich, dass Sie sich so gut über die Ernährung Ihres Jungen informieren!

Was die Zusammensetzung der fertigen Gläschen anbelangt, folgen wir selbstverständlich den strengen gesetzlichen Vorgaben. Je nach Altersstufe und Portionsgröße enthalten unsere Menüs demnach 15-20 g Fleisch. Auch mit dieser etwas kleineren Menge Fleisch in den fertigen Babymenüs, die gemäß dem Ernährungsplan regelmäßig gegeben werden, wird Ihr Baby ausreichend mit Eisen versorgt, wie eine Studie des Forschungsinstituts für Kinderernährung gezeigt hat. Ein höherer Fleischgehalt in Menüs ist somit nicht notwendig.

Die regelmäßige Gabe von kleinen Mengen Fleisch gewährleistet die Eisenversorgung am besten. Während früher empfohlen wurde 3-4mal pro Woche ein fleischhaltiges Menü zu füttern, gelten heute als Vorschlag 5mal pro Woche ein Brei mit Fleisch, einmal mit Fisch und einmal vegetarisch. So werden die Kleinen gut mit Eisen versorgt.

Wird dennoch ein höherer Fleischgehalt im Menü gewünscht, sind unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen wunderbar geeignet (https://www.hipp.de/beikost/produkte/me ... reitungen/). Eine Portion enthält hier 25 g Fleisch.

Fleisch ist ein sehr wertvoller Eisenlieferant, denn es enthält Eisen, das der kindliche Organismus am besten verwerten kann, viel besser als das Eisen aus Gemüse und Getreide.

Man kann den Eisengehalt von Fleisch und Gemüse, Leguminosen und Getreide nicht direkt vergleichen. Sie haben Recht, Linsen enthalten relativ viel Eisen, das kann der Körper aber nur zu einem sehr geringen Teil aufnehmen. Fleisch bleibt aber der „bessere“ Eisenlieferant.
Ein Tipp: Vitamin C verbessert die Aufnahme des Eisens aus Gemüse.

Ernährungsphysiologisch sind Innereien gesunde Lebensmittel. Sie enthalten relativ viel Eiweiß, Vitamine und Mineralstoffe und unterscheiden sich in den Hauptnährstoffen nur wenig von magerem Fleisch. Allerdings enthalten Sie oft auch Stoffe, die für die Gesundheit nicht gut sind, vor allem Schwermetalle. Zudem enthält Leber auch (zu) hohe Vitamin-A Gehalte. Leber würde ich daher erst im Kleinkindalter und dann auch sehr zurückhaltend reichen.

Möchten Sie Ihrem Sohn weniger oft Fleisch anbieten, ist das durchaus möglich. Es spricht auch im Säuglingsalter nichts dagegen ganz auf Fleisch zu verzichten, wenn auf eine ausreichende Eisenzufuhr geachtet wird.

Kennen Sie unsere Vegetarischen Menüs mit Amaranth?

Die HiPP "Vegetarischen Menüs" sind vollwertige Mahlzeiten und enthalten Eisen allein aus pflanzlichen Quellen.
Es gibt bei HiPP für fast jede Altersstufe ein vegetarisches Menü mit Amaranth als Eisenquelle: (https://www.hipp.de/beikost/produkte/me ... he-menues/)

Sie können einen vegetarischen Mittagsbrei aus verschiedenen Zutaten auch selbst herstellen.
Zunächst das Grundrezept:

150g Gemüsegläschen (am besten mit Gemüse und Kartoffeln/Reis)
10g Getreide (Hafer, Hirse, Getreidemischung)
30g Fruchtsaft oder Wasser – bei zu fester Konsistenz mehr Wasser hinzufügen
1 TL Rapsöl wie HiPP Beikostöl

Sie sehen, es ist für jeden etwas dabei!

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie alles Gute und eine besinnliche Adventszeit!

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...