Öko-Test HiPP Beikostöl mangelhaft?!

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
gast.2550248
17. Okt 2017 20:52
Öko-Test HiPP Beikostöl mangelhaft?!
Liebes Hipp-Team,

ich habe gerade die Bewertungen über verschiedene Beikostöle bei Öko-Test gelesen. Das Öl von Hipp ist dort mit mangelhaft getestet worden. Wie kann es sein, dass dort Mosh/Posh und Moah nachgewiesen wurde?
Ich habe meinem Sohn immer bedenkenlos die Hipp-Produkte gegeben. Aber jetzt habe ich Angst, dass ich ihm dadurch geschadet habe. Ich hoffe sehr, dass er durch diese Schadstoffe keine gefährlichen Erkrankungen bekommt.

Für eine Stellungnahme wäre ich Ihnen dankbar.

MfG
HiPP-Elternservice
18. Okt 2017 11:57
Re: Öko-Test Hipp Beikostöl mangelhaft?!
Liebe „jana21101985“,

gut, dass Sie direkt bei uns nachfragen.

Die Analysenergebnisse von ÖKO-Test können wir nicht bestätigen und die Note „mangelhaft“ ist für uns daher nicht nachvollziehbar.

Bei unseren eigenen Produktanalysen waren unsere Ergebnisse nie in einer solchen Form auffällig. Insbesondere hinsichtlich der kritisch diskutierten Stoffgruppe MOAH gab es bisher keine derartigen Analysenergebnisse.

Es gibt keine anerkannte einheitliche Methode zur Analyse für MOSH/MOAH. Und deswegen sind Analysenergebnisse bezüglich mineralölähnlicher Verbindungen nicht zuverlässig.
Es ist nicht ausgeschlossen, dass natürliche Inhaltsstoffe wie z.B. pflanzliche Wachse durch die Analytik miterfasst werden und somit zu einem falschen Ergebnis führen.
Es ist schade, dass Öko-Test diese Tatsache an keiner Stelle in seinem Testbericht erwähnt und in seiner Bewertung berücksichtigt. Durch eine solche Bewertung werden Sie als Eltern nur verunsichert.
Unabhängig davon haben wir im Herstellungsprozess unseres HiPP BIO-Rapsöl bereits vor einiger Zeit umfassende technologische Optimierungen vorgenommen.
Bei den derzeit im Handel befindlichen Chargen HiPP BIO-Rapsöl konnten wir bei unseren Kontrollen MOAH nicht nachweisen.

Die Empfehlung, die ÖKO-Test ausspricht, für die Zubereitung von Beikost für Babys unter einem Jahr ein normales Bio-Rapsöl für Erwachsene zu verwenden, sollte kritisch geprüft werden.
Das HiPP BIO-Rapsöl unterliegt den strengen Vorgaben der Diätverordnung, die unter anderem auch die Schadstoffgehalte in Babynahrung regelt. Ein Rapsöl, das für Erwachsene bestimmt ist, tut dies nicht. Unser HiPP BIO-Rapsöl ist also wesentlich strenger kontrolliert als ein Erwachsenenprodukt und damit sicher für die Zubereitung von Babynahrung.

Wir versprechen Ihnen, dass unser HiPP BIO-Rapsöl vollkommen sicher ist. Sie müssen sich keine Sorgen machen und können unser Öl weiterhin verwenden.

Bitte lassen Sie sich nicht nur von Testergebnissen leiten. Ein "schlechtes TEST"-Ergebnis bedeutet nicht, dass es sich um ein schlechtes Produkt handelt, das nicht mehr verkauft werden darf. Messwerte können je nach Analytik starken Schwankungen unterliegen. Auch können gemessene Werte nur zufällige Momentaufnahmen darstellen, die bei jeder Untersuchung anders aussehen können. Hinzu können Interpretationen kommen, die für uns wissenschaftlich oft nicht nachvollziehbar sind.
Liebe „jana21101985“,
durch den täglichen, engen Kontakt mit vielen Müttern und Vätern wissen wir, wie schnell man doch als Eltern verunsichert werden kann. Die Rückmeldungen von Eltern zeigen uns, dass diese Testergebnisse oft mehr verunsichern als die gewünschte Klarheit bringen. Genau wie Sie es auch von sich selbst nun schildern. Das ist schade, wenn Sie als Mama nicht mehr sicher sind. Und dabei sollten Sie als Mama einfach nur die Zeit mit Ihren Kindern genießen und bei allem, auch bei der Ernährung, ein gutes Gefühl haben.

Sie können sicher sein, wir von HiPP sind uns unserer Verantwortung für die Gesundheit der Babys bewusst und tun alles dafür, um hochwertigste und sichere Nahrung anzubieten.
Die Sicherheit von Babynahrung ist das höchste Anliegen eines jeden Herstellers.

Bitte zögern Sie nicht, bei weiteren Fragen zum Telefonhörer zu greifen (www.hipp.de/elternservice).

Herzliche Grüße,
Ihr HiPP Expertenteam
HiPP-Elternservice
8. Nov 2018 12:11
Re: Stiftung Warentest HiPP Beikostöl gut!
Liebe Eltern,

ein Nachtrag zu unserem HiPP Bio Beikost-Öl: Stiftung Warentest hat im November 2018 verschiedene Rapsöle in dem Test "Das Super-Öl" bewertet.

Unser HiPP Bio-Rapsöl erhält die Note "gut" und bestätigt damit unsere hohe Qualität.

Das HiPP Bio-Rapsöl ist für die gesunde und sichere Ernährung von Babys bestens geeignet.

Herzlichst
Ihr HiPP Expertenteam
Braill2
9. Nov 2018 17:56
Re: Öko-Test HiPP Beikostöl mangelhaft?!
vielen Dank für die Hinweise aller Beteiligten :)
Braill2
9. Nov 2018 17:57
Re: Öko-Test HiPP Beikostöl mangelhaft?!
Das HiPP BIO-Rapsöl unterliegt den strengen Anforderungen der Diätverordnung. :| :| :| :|
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...