Ernährung

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Liebe Eltern,

wir wünschen euch ein frohes Osterfest!

Wir freuen uns darauf, die Feiertage im Kreise unserer Familie zu verbringen.
Eure eingehenden Fragen bearbeiten wir schnellstmöglich nach den Feiertagen.

Herzliche Grüße
Eure HiPP-Expertinnen

gast.2054472
12. Okt 2017 13:48
Ernährung
Hallo Team,
Ich habe eine Frage zur Ernährung meiner Rochter. Sie ist jetzt 8 Monate und verweigert bisher die beikost komplett und wird im Grunde noch voll gestillt. Wir haben ab ca 5 Monate angefangen zu probieren. Und haben dann alle Register gezogen. Gläschen, gekocht, abends, morgens, mittags, vor und nach dem schlafen/trinken usw. Brei geht einfach gar nicht. Fingerfood findet sie spannend und es wird auch in den Mund genommen, gemanscht usw. aber das meiste landet wieder draußen. Zumindest alles was Babygerecht ist. Bei Dingen die wir so essen ist sie allerdings sehr begeistert. Wenn sie von meinem Joghurt probieren darf oder beim Bruder am butterkeks lutschen darf ... aber das hat natürlich alles ne Menge Zucker oder Salz. Kann ich in dem Alter schon mit familientisch beginnen so mit allem was dazu gehört ? Verschlucken tut sie sich selten, was zu groß ist wird ausgespuckt.
HiPP-Elternservice
13. Okt 2017 12:53
Re: Ernährung
Liebe „piPs1“,

toll, dass das Fingerfood bei Ihrer Kleinen schon so gut ankommt.

Für die Einführung der Familienkost ist noch zu früh. Es sei denn Sie kochen babygerecht. Ungesalzene Beilagen wie Kartoffeln, Nudeln und weich gedünstetes Gemüse sind hingegen super.

Lassen Sie sich nicht von der Beikost abbringen. Bieten Sie geduldig immer wieder verschiedene herzhafte Breie und Menüs an. Nach und nach wird Ihre Kleine nun lernen, sich am herzhaften Menü satt zu essen und sich nicht an der Milch satt zu trinken. Das alles ist letztlich nur eine Gewöhnung und die Kinder essen das Menü mit Gemüse oder die anderen Breie irgendwann genauso gerne wie Ihre Milch.

Machen Sie es Ihrer Tochter auch nicht zu leicht, ruhig auch mal den Hunger zum Gehilfen machen. Ihre Kleine weiß, dass Mama schnell mit Milch einlenkt. Also muss sie sich auch nicht mit dem Brei mühen. Wenn sie also nicht weiter essen mag, nicht die Milch anbieten, sondern ein kurzes Päuschen machen und dann wieder Brei anbieten. Meine Erfahrung ist, wenn es im Anschluss keine „sichere“ Milch mehr gibt, dann wird die Verzehrsmenge automatisch größer.

Sie machen es auch genau richtig, Ihrem Mädchen Fingerfood zu geben. Geben Sie Ihrem Schatz auch mal ein weiches Löffelchen selbst in die Hand. Bestreichen Sie den Löffel oder ihr Fingerchen mit ganz wenig Brei und lassen Ihren Schatz das Essen selbst erforschen. Auch ein paar Knabberprodukte wie Hirse-Kringel oder Reiswaffeln können Ihre Tochter zum Kauen animieren. Bleiben Sie aber immer dabei und beobachten Sie wie er damit umgeht und geben Sie die Knabbereien Ihrer Tochter nie im Liegen.

Die Familienkost können Sie ab dem 10. Monat Schritt für Schritt einführen. Sie haben hier also keine Eile! Kombinieren Sie Ihrer Kleinen dann mittags was vom eigenen Essen zu ihrem Mittagsbrei. Natürlich sollte das Essen für Ihre Tochter noch kindgerecht sein, d.h. möglichst nicht gesalzen und wenig gewürzt, nicht scharf, frittiert und fettig. Ihr Mädchen ist noch ein Baby und kein kleiner Erwachsener. So schaffen Sie einen sanften Übergang zur Familienkost zum Ende des ersten Jahres. Natürlich sollte Ihr Schatz auch die nötige Reife für das Familienessen haben, also z.B. mit Stückchen gut zurechtkommen. Bis dahin akzeptiert sie auch sicher die Breie.

Ich bin mir sicher, Ihre Geduld und Ausdauer werden sich auszahlen und Ihre Kleine wird bald gerne Ihre Breie löffeln.

Ihnen und Ihrer Kleinen wünsche ich alles Gute und ein schönes Wochenende!

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...