Mittagsbrei und Abendbrei

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
gast.2773989
15. Aug 2017 18:10
Mittagsbrei und Abendbrei
Hallo Liebes Experten-Team,
Mein Baby (41/2) Monate isst nach 2 Wochen Beikosteinführung bereits ein komplettes Menü (190g) mit Fleisch und als Nachtisch etwas Apfelmus.
Ich wollte ca 3 mal die Woche Fleisch anbieten. Ist das ausreichend?
Kann er jetzt schon Getreideflocken in den Mittags Brei bekommen und wenn ja, welche und wieviel? Er isst den Brei deutlich lieber als das er sein Fläschchen trinkt. Nach demMittag trinkt er gerne Wasser.
Nach dem 5. Monat wollte ich den Abenbrei einführen. Wie geht das am Besten und wann. Ich koche übrigens selber und zusätzlich gibt es Flasche
Essenszeiten:
5.30 Flasche 200ml
9.30 Flasche 100 ml
12.15 Mittags Brei 190g
16.15 Flasche 180ml
20.30 Flasche 220 ml
Vielen Dank im Voraus
HiPP-Elternservice
16. Aug 2017 22:50
Re: Mittagsbrei und Abendbrei
Liebe „Faxilein“,
da hat sich aber jemand auf die Löffelkost gefreut! Das klappt ja toll mit der neuen, festen Kost.

Während das Baby in den ersten Lebensmonaten noch von seinen Eisenvorräten zehren kann, die es im Mutterleib angelegt hat, ist es nach dem 4. – 6. Monat auf die Eisenzufuhr mit der Nahrung angewiesen. Deshalb wird empfohlen den Babys mehrmals die Woche Fleisch anzubieten.

Die allgemeine Empfehlung lautet 5mal die Woche Fleisch, einmal Fisch und einmal ein vegetarisches Essen anzubieten. So wird Ihr Baby gut mit Eisen und Zink bzw. Jod und essentiellen Fettsäuren versorgt. Diese regelmäßige Gabe von Fleisch gewährleistet die Eisenversorgung am besten.

Wenn Sie Ihrem Schatz weniger oft Fleisch geben aber dennoch gut mit Eisen versorgen möchten, dann könnten sie auch häufiger ein vegetarisches Menü reichen, z.B. die vegetarischen HiPP Menüs. Diese Menüs sind vollwertige Mahlzeiten und enthalten Eisen allein aus pflanzlichen Quellen. Es gibt bei HiPP für fast jede Altersstufe ein vegetarisches Menü mit Amaranth als Eisenquelle: http://www.hipp.de/beikost/produkte/men ... he-menues/

Sie können einen vegetarischen Mittagsbrei aus verschiedenen Zutaten auch selbst herstellen.
Zunächst das Grundrezept:

150g Gemüsegläschen (am besten mit Gemüse und Kartoffeln/Reis)
10g Getreide (am besten HiPP Feine Hirse, HiPP Hafer-Reis oder HiPP 5-Korn http://www.hipp.de/beikost/produkte/mil ... anruehren/ )
30g Fruchtsaft oder Wasser – bei zu fester Konsistenz mehr Wasser hinzufügen*
1 TL Rapsöl wie HiPP Beikostöl
(* oder 30 ml Wasser plus Obst zum Nachtisch)

„Nur Gemüse“ ist auf Dauer bei den fleischlosen Mahlzeiten nicht ratsam. Das macht nicht anhaltend satt und liefert nicht die gewünschten Nährstoffe.

Beim Getreide würde ich in diesem Alter nur auf spezielle Babyprodukte zurückgreifen. Dabei haben Sie die Gewähr, dass dieses zum einen die spezielle Babyqualität aufweist, zum anderen in einer Weise verarbeitet und erhitzt wurde, welche für die Nährstoffe und Babys Organismus besonders von Vorteil ist. Auch lassen sich Instant-Getreideflocken ohne vorheriges Kochen gut unterrühren.

Hat sich das Menü am Mittag gefestigt, spricht nichts dagegen mit einem zweiten Brei weiter zu machen. Üblicherweise ist das nach den einschlägigen Empfehlungen der Milch-Getreide-Brei. Milch & Getreide sind eine ideale Kombination am Abend. Sie liefern wichtige Nährstoffe und das Getreide sorgt für eine angenehme Sättigung.

Zu welcher Uhrzeit Sie den Brei reichen, entscheiden Sie und vor allem Ihr Junge. Tasten Sie sich einfach an die „richtige Zeit“ für den Abendbrei ran. Vieles lehrt erst die Erfahrung. Bestimmt finden Sie schnell eine Zeit oder ein Zeitfenster, was für ihn angenehm ist und wo er genug Hunger hat, aber auch noch nicht zu müde zum Löffeln ist.

Idealerweise ersetzen Sie mit dem Milchbrei die letzte Milchmahlzeit vor dem Schlafen gehen. Vielleicht eine halbe bis dreiviertel Stunde vor dem Schlafen gehen? Sicher finden Sie ein Zeitfenster, was für Ihren Kleinen besonders angenehm ist und wo er genug Hunger hat. Gehen Sie hier nach Ihrem Gefühl vor.

Und Sie können das ja auch wieder umändern. Wenn Sie es zu der gewählten Uhrzeit nicht so gut klappt, dann können Sie jederzeit eine andere wählen oder sich langsam herantasten.

Es ist auch möglich den Abendbrei (Milchbrei) erst mal am Nachmittag zu geben, bis sich eine gute Zeit für das Abendessen findet, dann schieben Sie den Brei einfach auf den Abend und reichen am Nachmittag einen milchfreien Getreide-Obst-Brei.

Der Abendbrei heißt offiziell Milch-Getreide-Brei und sollte Milch und Getreide beinhalten.

Bieten sie erst eine Teilportion an, damit sich Ihr Baby auch abends gut an den Löffel gewöhnen kann und ergänzen mit der Milchflasche, solange er noch nicht eine ganze Portion schafft. Nach einer ganzen Portion können Sie Ihrem Kleinen noch etwas zu trinken wie z.B. etwas Wasser anbieten.

Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...