Kein Mittagsessen

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
gast.759986
30. Mär 2010 14:37
Kein Mittagsessen
Halli Hallo,

unsere Kleine ist letzte Woche 1 Jahr geworden. Seit ca. 2 Wochen verweigert sie jegliche Art von Mittagessen. Sie isst abends und morgens etwas brei bzw. müsli. Allerdings kann man beim Obst schon nicht mehr von "Essen" reden. Sie fliegt auf Trauben und Clementinen. Am liebsten den ganzen Tag. Man merkt auch, dass es ihr gut bekommt, seit dem hat sie keine Probleme mehr beim Stuhlgang, dem wir nämlich vorher immer nachhelfen mussten.

Ist es schlimm, wenn sie sich im moment nur von Obst und Brei/Müsli ernährt?

lg
HiPP-Elternservice
30. Mär 2010 15:26
Re: Kein Mittagsessen
Halli Hallo zurück!
Glauben Sie mir, es wird immer wieder Phasen wie diese geben. Ein Kind lernt neue, schmackhafte Lebensmittel kennen und kann nicht genug davon kriegen. Es kennt von selbst da keine Grenzen. Auch gibt es Zeiten in denen der Nachwuchs urplötzlich Speisen oder Mahlzeiten ablehnt, auch welche, die bis dahin schon gerne gegessen wurden. Oft stecken die Zähne dahinter, manchmal sind kleine (unbemerkte) Infekte die Ursache oder Änderungen im Alltag und oft gibt es gar keinen triftigen Grund. Wie sie kommen, gehen diese Phasen auch wieder vorüber.

Eine kurze Phase wie hier ist also in Ordnung und nicht weiter schlimm.

Allerdings sollte Ihre Tochter sich nicht dauerhaft mit Obst satt essen und dies so zu lasten von anderen Mahlzeiten wie dem Mittagessen gehen. Ihre Kleine kann natürlich Trauben und Clementinen bekommen. Als Zwischenmahlzeit oder als Nachtisch ist dagegen nichts einzuwenden. Die Menge bestimmen aber Sie.

Sie werden sehen, diese Phase ist bald wieder vorbei. Bieten Sie immer wieder geduldig Mittagsessen an. Damit die Ernährung auf Dauer gesehen ausgewogen bleibt.

Herzlicher Gruß
ihr HiPP Expertenteam
gast.759986
30. Mär 2010 16:31
Re: Kein Mittagsessen
Vielen lieben Dank,

das beruhigt mich ungemein. Selbstverständlich biete ich meiner Tochter täglich Mittagessen an, in der Hoffnung, dass sie es isst. Sie hat bis jetzt 6 zähne und wir gehen auch stark davon aus, dass die Zähne der Grund für diese Phase sind. Aber es tut gut zu hören, dass ich mir momentan noch keine Gedanken über Folgen der einseitigen Ernährung machen muss.

lg

Sabrina und Mila Sophie
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...