Mittagsbrei sättigt sehr

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
gast.921527
23. Mär 2010 20:39
Mittagsbrei sättigt sehr
Hallo,

mein Sohn ist 4,5Monate alt und bekommt schon seit längerem ein Menü aus Gemüse, Kartoffeln und Fleisch zu Mittag.
Er isst ein ganzes Gläschen und bekommt hinterher noch ein paar Löffel Obst.
Ich versuche einen Essensplan für ihn einzuhalten, der folgendermaßen aussieht:
ca. 5 Uhr Flasche (120ml)
ca. 9 Uhr Flasche (120ml)
ca. 12 Uhr Ganzes Menü Gläschen+etwas Obst
ca. 15 Uhr Flasche (normalerweise auch 120 ml)
ca. 18 Uhr Abendbrei (Hipp Gute Nacht Brei, 170 g angerührt)
ca. 19 Uhr ins Bett
ca. 2 Uhr nochmal ne Flasche (120ml)

Er bekommt seit 1 Woche Hipp 2 Plus, da er von der 1er nicht mehr satt wurde.

Nun mein Problem:

Seit dem er ein ganzes Menü am Mittag schafft, möchte er um 15 Uhr keine Flache mehr, weil er anscheinend noch keinen Hunger hat. Er schafft es sogar bis 18 Uhr, wo er den Abendbrei bekommt durchzuhalten.

Wie kann das sein? Er muss noch Nachmittags noch etwas essen oder nicht. Wenn er die Milch nicht nimmt, soll ich ihm dann Obst als Zwischenmahlzeit anbieten. Einen Getreide-Obst-Brei wird er denke ich auch nicht nehmen, wenn er keinen Hunger haben sollte, außerdem habe ich den Abendbrei erst vor 2 Tagen eingeführt, da ist es für den Nachmittagsbrei noch zu früh.

Er ist dann Abends auch eine ganze Portion, wenn er nicht gerade total müde ist, worauf ich versuche auch zu achten.

Ist es mit den Essenszeiten so ok, oder würden Sie mir andere Zeiten und Mengen vorschlagen.

Lieben Dank im Voraus
HiPP-Elternservice
24. Mär 2010 16:30
Re: Mittagsbrei sättigt sehr
Hallo,

wenn die Kinder immer mehr Beikost bekommen, verändert sich häufig der Mahlzeitenrhythmus. Auch haben die Babys zu gewissen Altersstufen und Wachstumsphasen mehr oder weniger Appetit.

Ich halte es wie Sie für den Nachmittagsbrei auch noch für zu früh. Ihr Kleiner ist ja gerade viereinhalb Monate alt und der Milchbrei ist auch noch ganz „frisch“. Wenn Ihr Sohn nachmittags keinen Hunger auf seine Flasche hat, geben Sie ihm einfach dann die nächste Mahlzeit, wenn er wieder hungrig ist. Es ist noch nicht notwendig, dass Sie bei Ihrem kleinen Sohn einen starren Rhythmus einhalten. Füttern Sie Ihren Sohn erst, wenn er Hunger zeigt, dann darf er so viel essen, wie er möchte.

Haben sie mit Ihrem Kinderarzt den Wechsel zu 2er Milch besprochen? Denn diese wird ja in der Regel erst nach dem 6. Monat empfohlen. Ich würde Ihnen empfehlen, wieder auf die HiPP 1 zurückzugehen. Ihr Söhnchen trinkt ja nur kleine Mengen von der HiPP 2. Ich vermute, dass er auch mit einer 1er Nahrung zufrieden wäre.

Verlassen Sie sich ganz auf Ihr Söhnchen, er zeigt Ihnen wann er hungrig ist und wie viel er essen möchte. Seine Zufriedenheit und sein gutes Gedeihen zeigen Ihnen immer, dass er ausreichend ernährt wird.

Sonnige Grüße aus Pfaffenhofen
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...