Zwerg 10 Monate wird scheinbar nicht satt!!!

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
gast.774027
17. Mär 2010 09:01
Zwerg 10 Monate wird scheinbar nicht satt!!!
Hallo,
mein Zwerg hatte mit 6 1/2 Wochen durchgeschlafen und jetzt mit 10 Monate will er Nachts 1-2 mal die Flasche. Wo ich das ernsthafte Gefühl hab das er nicht satt wird......denn er trinkt Sie jedesmal aus ca.230ml.
Und 4 Stunden später auch wieder. Und Tagsüber isst er normal (Morgens Toast, Mittags normal Kost, Nachmittag Brei oder Obst, Abend Brei und natürlich zwischendurch Kekse) ohne das er alle 4 Stunden Essen will. Was kann ich Ihm geben das ,dass Sättigungsgefühl besser ist. Hab seine Abendmahlzeit (19.00 Uhr und danach ins Bett) mittlerweile schon auf Gute Nacht Brei umgestellt.
Danke im vorraus für die Antworten
Lg Nique
HiPP-Elternservice
18. Mär 2010 11:46
Re: Zwerg 10 Monate wird scheinbar nicht satt!!!
Liebe Nique,

es könnte der Hunger sein!

Ich rate Ihnen zunächst den Speiseplan zu überprüfen. Sind die Tages-Mahlzeiten ausreichend groß und bekommt Ihr Söhnchen genug Flüssigkeit zu trinken? Erhöhen Sie bei Bedarf die Portionen, geben Sie Ihrem Kleinen so viel, bis er satt ist. Auch eine 5. Mahlzeit -eine kleine Zwischenmahlzeit am Vormittag -wäre denkbar. Bekommt er morgens zum Brot eine Milch aus der Tasse oder Flasche? Am Nachmittag wäre ein milchfreier Getreide-Obst-Brei ideal! Gut das Ihr Kleiner abends einen sättigenden Milchbrei bekommt!

Ganz wichtig sind die Getränke am Abend. Bieten Sie Ihrem Kleinen nach dem Abendessen ausreichend zu trinken an. Vielleicht ist es ja der Durst, warum er sich nachts meldet. Haben Sie es nachts schon einmal mit abgekochtem Wasser oder Tees probiert?

Wenn sich Ihr Kleiner Schatz tagsüber gut satt gegessen und genug getrunken hat, sind die nächtlichen Fläschchen nicht notwendig. Nun ist es wichtig Wege zu finden, dass Ihr Söhnchen ohne Milchfläschchen zurück in den Schlaf findet. Denn die nächtlichen Fläschchen können schnell zu Karies führen.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Kinder in diesem Alter nachts wach werden. Ihr Kind wird immer agiler und es gibt nachts immer mehr zu verarbeiten. Deshalb wacht Ihr Kleiner in den Leichtschlafphasen auf und ist dankbar über eine Hilfe, die ihn wieder in den Schlaf bringt. Ich vermute Ihr Kleiner hat gelernt sich durch das Fläschchen zu beruhigen!

Machen Sie, wenn sich Ihr Zwerg nachts meldet, möglichst wenig Licht und versuchen Sie ihn zunächst durch Streicheln, Spieluhr, Schmusetier etc. wieder zum Schlafen zu überreden.

Wenn Sie das Gefühl haben Ihr Sohn hat Durst, bieten Sie nur Tee oder abgekochtes Wasser an, am besten natürlich tagsüber.

Sollte er trotz aller Bemühungen sein Fläschchen einfordern, gelingt das „Abgewöhnen“ des Nachtfläschchens, indem Sie eine immer stärker verdünnte Milchnahrung anbieten. Geben Sie nach und nach immer weniger Pulver ins Fläschchen. Gleichzeitig reduzieren Sie auch die Menge insgesamt. So entwöhnen Sie Ihren Kleinen "schonend" und der Hunger kommt am Tag.

Ich wünsche Ihnen alles Gute und eine Extraportion Geduld und Gelassenheit!
Liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...